Rostfreier Stahl, Härtungsprobleme

hardc0re

Mitglied
Messages
56
Die letzten zwei Jahre habe ich sporadisch einige male versucht Rostfrei zu härten, da ich gerne mal Messer an Freunde etc. schenken würde, diese aber mit nicht Rostfreien messern nicht klarkommen.
Die versuche sind eigentlich immer gescheitert, mir ist die ganze Problematik mit tiefkühlen und Trockeneis klar, auf Trockeneis will ich aber verzichten, normal muss es doch möglich sein zumindest eine gebrauchshärte zu bekommen auch ohne tiefzukühlen, da selbst in manchen datenblättern extra angaben ohne Tiefkühlbehandlung zu finden sind, (speziell rwl34).
Beim RWL34 war garkeine Härte da, hingegen beim versuch 1.4112 zu härten funktionierte es vermutlich beim ersten Mal.

Es waren kleine Schwedenmesser die ich in 1.4112 Härtete, ich ging so vor: härten bei 1060° Abschrecken in Rapsöl, danach Kältespray bis -50°, dann 2 mal 1h anlassen bei 150°
Die Härte teste ich nach dem anlassen indem ich die nicht gefinishte Klinge nehme ,auf meinen Schraubstock (Härte von Baustahl schätze ich) ansetze, dann mit dem Hammer auf die Klinge einen kleinen keil in den Schraubstock einhaue, das überleben sie ohne Kratzer.
Heute als ich aus selbigem Stahl eine vollkommen andere Klinge gemacht habe, und auf die selbe weise gehärtet und getestet habe faltete die Schneide sich direkt um..?
Das Ricasso der Klingen habe ich vor dem Härten mit Aluspray bepinselt.

Gruß
 
Mir fällt dazu als erstes ein, dass Du Dir vielleicht eine Randentkohlung eingefangen hast, oder aber Restaustenit behalten hast.
Bei diesen Härtetemperaturen muß man eigentlich die Klinge vor Entkohlung schützen. Daher wahrscheinlich dies, und nicht Restaustenit.
Schleife mal die Klingen ab, und untersuche mal dickere Stellen (die Schneide könnte komplett entkohlt sein). Oder nimm ein Stück von dem Stahl und mache einige Versuche.
 
Herbert: es war zu hohe Temperatur, ich hatte den Temperaturfühler an einer ungünstigen Stelle in der Esse, dort war die temperatur niedriger als in der Mitte, auch hatte ich die Klingen bereits viel zu dünn ausgeschliffen, beim nächsten Versuch mit weniger Temperatur und wesentlich dickerer Schneide vorm Härten war dann alles gut, es gibt zwar trotzdem Randentkohlung aber die ist durch die höhere Materialdicke durch wegschleifen nach dem Härten dann kein Problem mehr,

Gruß
 
Back