Was ist patentiert gezogener Federstahl 1.0500 ?

uuups

Premium Mitglied
Messages
1,566
Hallo,
ich finde leider keine Angaben zu dem Werkstoff 1.0500.
In meinem Stahlschlüssel und den anderen üblichen Verdächtigen ist er nicht enthalten und ansonsten finde ich nur allgemeine Angaben von Federnherstellern wie:

EN 10270-1 SL / DIN 17223 Teil 1 Sorte A
Patentiert gezogener Federstahldraht Durchmesser von 1,00 bis 10,00 mm -Schlüssel-Nr: 1.0500
Zug-, Druck-, Dreh- und Formfedern mit geringer statischer oder selten dynamischer Beanspruchung.

Hat jemand weitergehende Infos oder ein Datenblatt?
 
Last edited:
das ist ein Massenstahl/unlegierter Qualitätsstahl mit 0,25 bis 0,55% Kohlenstoff, sonst nix an Legierung, ist über die Zugfestigkeit definiert für Federn (hier Güte A).

Patentieren ist eine besondere Form der Wärmebehandlung, hier wird austenitisiert und abgekühlt auf eine Temperatur oberhalb des Martensitstartpunktes, die Abkühlung kann in Luft oder auch Salzbad oder Bleibad erfolgen.
Sinn ist es, feinstreifigen Perlit zu erzeugen, der gute Festigkeit bietet und sich weiter ziehen läßt.
Der feinstreifige Perlit heißt auch Sorbit (nach dem englischen Wissenschaftler Sorby)

gut für Federn, aber sonst? ja eher undefiniert.
 
OK, vielen Dank Herbert. Es hat mich schon ganz wuschig gemacht, das ich nichts gefunden habe.
Jetzt weiß ich zumindest was 1.0500 ist bzw seien könnte.
(Irgendwas zwischen C22 und C55 halt ...na toll) ;)

Von streifenförmigen Perlit habe ich zwar schon mal etwas gehört und gesehen,
aber das muss ich glaube ich nochmal etwas auffrischen.
 
Last edited:
Gern, uuups,
tut mir leid, dass das nicht definierter geht, aber so ist das nun mal. Der Stahl ist zum Drahtziehen toll, und er gewinnt seine mechanischen Werte durch das Gefüge und nicht durch Härten. Er muß aber erst mal austenitisch werden, d.h. ganz ohne C geht da nix, aber moderat, und um das Gefüge braucht man sich keine Sorgen zu machen, das geschieht durch Abfangen vor dem Martensitpunkt.
 
Back