Anzeige

Anzeige

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 82

Thema: Neue Messerverbotinitiative

Registrierter Teilnehmer

Neue Messerverbotinitiative

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied

AW: Neue Messerverbotinitiative

Wollte gerade dies einstellen, nur exemplarisch, es gibt seit heute morgen genug in der Presse

https://www.n-tv.de/politik/Laender-...e21018730.html

Feststehende Messer über 6cm Klingenlänge und Springmesser dürften nicht geführt werden ... an Bahnhöfen, in Kaufzentren und an Haltestellen. Also muß ich Messer gleich zu Hause lassen.

Selbst mein Mini-Skrama wäre zu lang.

Mal abwarten, was vor den Wahlen hierzu gesagt wird.

Grüße
    Thommy

Mit intensiver medialer Begleitung kommt das nun auf den Tisch des Bundesrates. Ein Teil der Begründung sagt alles über die „Notwendigkeit“, da der heutige Zustand das „SicherheitsGEFÜHL der Bevölkerung beeinträchtige“. Ich würd sagen, der beeinträchtigt eher das Sicherheitsgefühl der Wiederwahl, also populistische Action. Bremen muss sich beeilen, da dürfte der Senat in zwei Wochen abgewählt sein.

Schauen wir mal, ob tatsächlich im BR die Meinung der Nordlichter durchgängig geteilt wird. Hoping the best, expecting the worst.

Abu

Registrierter Teilnehmer Avatar von exilant

Mit der "gefühlten Sicherheit" wird in Wiesbaden seit Jahresanfang auch Polizeipolitik gemacht (Messervorbotszone). Gefühlte Sicherheit ist, wenn die Polizei einen riesen Aufriss macht und 250 Personen kontrolliert, die nichts gemacht hatten, außer da zu sein und dabei dann 5 popelige Messer gefunden werden. Peinlich wird es, wenn dann später, wenn keine Streife mehr läuft, der Straßenraub weitergeht. Kann man in der lokalen Presse meist ganz gut nachverfolgen. Richtig witzig fand ich den Räuber, der sich an das Verbot gehalten und dem Opfer eins aufs Maul gehauen hat. Peinlich war auch die länderübergreifende Aktion mit 1300 Beamten, die dann tatsächlich 13 Drogendelikte aufdeckten (alle in einer Disko)!

Persönlich finde ich die Verbotsinitiative viel zu kurz gegriffen. M. M. n. hat ein anständiger Mensch nach 22.00 Uhr sowieso nichtsmehr auf der Straße verloren, da kann man gleich ein Ausgangsverbot verhängen. Das wäre wirksam bei Luftreinhaltung, Kriminalität und überhaupt allem. Die Lieferservice hätten Hochkonjunktur und die Straßen wären endlich sicher.

Nicht so witzig finde ich die Begründung zu der Gesetzesinitiative, wonach Körperverletzung mit Messern weiterhin hoch sei. Da muss ein deutliches "Ach ja?" erlaubt sein, denn schließlich sind Bremen und HH die Länder, welche als erste Verbotszonen eingeführt hatten. Für den Wiesbadener PP angeblich mit Erfolg (obwohl die Städte und Situationen Null vergleichbar sind). Wir müssen mal wieder erstaunt feststellen, dass man auf Logik keinen Wert legt. Wenn also Trage- und Führungsverbote keine Auswirkung haben, warum führt weitet man sie aus?

Auch die Idee der "gefühlten Sicherheit" ist nicht zum Lachen. Letztlich werden Steuergelder verblasen und Polzei als Klamaukheinis eingesetzt. Da man mit neuen Verboten neue Tatbestände geschaffen hat, kriegt man auch die Statistik gut hin. Dir selbst bringt es nichts, schlimmstenfalls Ärger.

Man sollte den Initiatoren sagen, dass man gefühlte Sicherheit viel billiger bekommt. Man macht es, wie im Faschismus: Einfach nichts in die Zeitung schreiben. Die meisten glauben heute noch, dass es in Nazideutschland sicherer war. Vielleicht fällt einem Innensenator mal auf, in welche Tradition er sich stellt.

An einer wirksamen Polizeipräsenz in Verbindung mit einer Polizeiakzeptanz führt kein Weg vorbei. Bürgerrechte müssen dabei gar nicht beschnitten werden.

Denn, was mit den Verbotszonen herbeigeführt wird, sind die anlasslosen Kontrollen. Wer also glaubt, mit diesen Messerverbotsmaßnahmen wären bloß andere Leute gemeint, ist da blauäugig.

Organisiert jemand eine Petition?

Registrierter Teilnehmer

Üblicherweise werden bei delikten immer Zahlen in den Vordergrund gerückt... "Seit 2010 ist die Zahl der Einbrüche um X,x% hoch/runter gegangen". Bei Messerdelikten habe ich noch nie etwas in der Form gelesen.

Forumsbetreiber Avatar von pitter
    Blog-Einträge
    144

Zitat Zitat von spanierjun Beitrag anzeigen
    Üblicherweise werden bei delikten immer Zahlen in den Vordergrund gerückt... "Seit 2010 ist die Zahl der Einbrüche um X,x% hoch/runter gegangen". Bei Messerdelikten habe ich noch nie etwas in der Form gelesen.
    Weils dazu keine Zahlen gibt. Das ist das eine. Und selbst wenn es Zahlen gäbe. Und selbst wenn man die statistisch/mathematisch korrekt auswertet. Dann hat man immer noch das Problem, dass eine Korrelation keine Kausalität ist. Das echte Leben ist komplizierter, als Zahlen.

Abu hat das Wesentliche klar benannt. Um dem Gefühl der Unsicherheit ein entschlossenes Handeln (TM) entgegenzustellen, verbietet man halt was.

Ehrlich (tm) wäre zu sagen, ey, was macht Ihr (=Wahlvolk) für nen Wind. Solange Ihr Zucker und Fett fresst, raucht, sauft fahrt ... wie die Blöden, schlagen die paar durch Taschenmesser/Dingsbumsmesser ( alles, was nicht Küchenmesser ist) Verletzten und Getöteten statistisch nahe Null auf eure Überlebenschancen durch.

Und dann kommt natürlich wie immer der eine daher, der meint - jeder, durch ein Messer verletzter oder getöteter ist einer zu viel ... Blabla. Ok. Das ist richtig. Und jetzt nehmen wir mal alle möglichen Lebensumstände zusammen, bei denen der eine Verletzte und Getötete der eine zu viel ist. Verbieten alles, was ursächlich dazu beigetragen hat. Und dann schau mer mal, was zu Leben übrigbleibt.

Ballaballa. Sorry, aber ich habs längst aufgegeben. Die seit 70 Jahren sicherheitssaturierte Gesellschaft hat längst jeden Bezug zum echten Leben verloren. Merk ich jeden Tag, wenn ich mit meinem 1995er Kleinwagenblechle neben den Panzern an der Ampel steh. Oder Mopedierer in Müllmansoutfit rumfahren seh.

Pitter
    "Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben." - Harry Rowohlt

Registrierter Teilnehmer

Was für eine traurige Geschichte...irgendwie will ich es nicht wahr haben, aber es deutet ja fast darauf hin, dass es so kommt...
    Bleibt nicht mehr als hoffen, dass die Messerindustrie auch noch ein bissel was bewegt, die Jagd- & Anglerlobby, wobei ich vermute dass während der Ausübung Sonderreglungen gelten.
    Trotzdem mehr als traurig und fast schon beängstigend, in was für ne Richtung sich manche Dinge heutzutage so entwickeln....

Registrierter Teilnehmer

Der pflichtbewusste, klimafreundlicher reisende Bürger soll ja sowieso nicht mehr so viel Auto fahren, sondern den öffentlichen Nah- und / oder Fernverkehr nutzen. Was macht z.B. der, der mit dem Zug in den Urlaub fährt? Oder einen Ausflug in den Wald machen möchte und gerne was Scharfes dabei hat, z.B. zum Schnitzen, für die Brotzeit oder weil es in der Ferienwohnung sowieso nur lausige Küchenmesserchen für 1€ gibt? Denn auch ein Opinel geht dann irgendwann sicher nicht mehr. Vor Ort kaufen und vor Rückreise wieder wegwerfen? Oder an sich selbst verschicken?

Hallo,

in wie weit ist schon bekannt, welche Parteien bundesweit diese Messer-Initiative unterstützen? Wie ich schon oben fragte, wäre es interessant, wer vor der Europawahl und den Kommunalwahlen in Baden-Würschtlesberg diesen Standpunkt vertritt.

Könnte mein Wahlverhalten beeinflussen.

Thommy

PS: Pitter --> mein Suzuki ist auch Baujahr 1999. Und die Ehefrau nebenan, über den Haufen gefahren 1997 ist in keiner Statistik, da vom Fahrrad gemeuchelt. Ist so!
    Geändert von thommy_l (11.05.19 um 20:51 Uhr)

Registrierter Teilnehmer Avatar von Nidan

Hallo zusammen,

ich glaube zwar kaum, dass sich noch jemand an mich erinnert, weil ich schon so lange nicht mehr hier war, aber ich hab das eben mit der neuerlichen Verschärfung des Waffenrechts in bezug auf das Führen von Messer in den Nachrichten gesehen und hab mir gedacht, ich schau mal vorbei was hier zu dem Thema zu lesen ist

Eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage habe ich auch gleich und zwar verstehe ich nicht warum der Bundesrat allein so eine Verschärfung beschliessen darf. Wurde der Bundestag mittlerweile abgeschafft ohne dass ich das mitbekommen hätte oder haben jetzt die Regierungen der Bundeländer irgendwie geputscht und die Staatsgewalt incl Legislative übernommen ? Und warum stand davon nichts in Welt, SZ oder Spiegel die ich mehr oder weniger regelmässig lese ???

Bitte klärt mich da mal auf
    Geändert von Nidan (12.05.19 um 16:20 Uhr)

Re: Neue Messerverbotinitiative

Bitte macht auch was anrufen, Brifeschreiben und anders nerven.
    Ich hab 20 Briefe an Politiker und Parteien geschikt.
    Mit ner Menge Fragen damit das nich mit: "Vielendank für ihre Ideen" abgehakt wird.
    Und damit das Papier nicht so schnell verschwindet hab ich die Blätter auf Sperholz geklebt

Registrierter Teilnehmer

Moin,
    kursiert den eine E-Mail Liste mit Abgeordneten an die man sich wenden sollte? Zudem gibt es ja heute viele Möglichkeiten Petitionen zu erstellen, sogar vom Bundestag selbst. So könnte man vielleicht wenigstens den kleinen Teil der Politiker die nicht völlig den Verstand verloren haben zeigen, dass sich auch der "normale Bürger" gegen eine weitere Verschärfung des Messerrechts wehrt.

MF-Moderator

Schalömchen,
    seit ich mich mit Messern beschäftige, beschäftige ich mich auch mit der medialen Wirkung von Straftaten mit Messern.
    In der Tat vergeht kaum ein Tag, an dem nichts über Messerstechereien in der ( durchaus seriösen ) Presse steht- gut in Berlin leben aber auch fast 4 Mio. Menschen plus Heerscharen von amüsierwütigen Touristen.

Zitat Zitat von Greycap Beitrag anzeigen
    oder weil es in der Ferienwohnung sowieso nur lausige Küchenmesserchen für 1€ gibt?
    .....und diese 1€ Messer sind in vielen Messerangriffen die Hauptprotagonisten. Die "harten Jungs" haben diese kleinen, billigen Haushaltsmesser dabei - weil sie billig sind und man sich ihrer schnell entledigen kann.
    Besonders perfide ist der "Einsatz" der Messer- es wird mittlerweile in die Beine gestochen. Damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. An der Innenseite der Beine liegen die großen Blutgefäße, deren Verletzung großmöglichsten Schaden anrichten - juristisch aber, im Falle eines Ermittlungserfolges der Polizei, wird ein Stich in die Beine milder betrachtet, als ein Stich in den Oberkörper.

Bitte nicht falsch verstehen-es geht mir hier nicht um Anleitungen zu Straftaten - im Gegenteil. Ich möchte nur aufzeigen, wie blödsinning ein Messerverbot in dieser Form ist.

Gruß
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

" MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

Absolut richtig, Excalibur.

Die Tatwaffen dürften in so gut wie jedem Fall eigentlich Ramsch sein und das Küchenmesser ist da schon ein Klassiker.

Ich hab mir jetzt mal die Gesetzesvorlage mal durchgelesen und da steht sooooooo viel Schwachsinn drin, kann mir z.B. mal jemand erklären warum gerade Springmesser besonders gefährlich sein sollen (steht so explizit drinnen) ?

Aber sehe ich das jetzt richtig, dass diese Gesetzesvorlage erst mal am Freitag in die "Fachausschüsse" verwiesen werden soll ? Gestern in den Nachrichten (n-tv) kam es so raus als ob das Gesetz gleich am Freitag vom Bundesrat verabschiedet werden soll.

Und noch eine Frage : Was sagt denn die deutsche Messerlobby (Böker usw) zu dem ganzen Thema ?

Forumsbetreiber Avatar von pitter
    Blog-Einträge
    144

Zitat Zitat von Nidan Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt mal die Gesetzesvorlage mal durchgelesen und da steht sooooooo viel Schwachsinn drin, kann mir z.B. mal jemand erklären warum gerade Springmesser besonders gefährlich sein sollen (steht so explizit drinnen) ?
    Was willste hören? Warum die tatsächlich besonders gefährlich sind? Natürlich sind sie das nicht. Die sind genauso gefährlich wie nicht Springmesser, Brotmesser, Butterfly Messer, Apfelschälmesser. Messer ist halt ein Messer. Hinten ein Griff, vorne was Scharfes.

Man verbietet deswegen Springmesser, weil schon das Wort allein bei der Mehrheit der Wähler irgendwie nach besonders viel Gewalt und besonders viel Gefahr klingt. Also kann man sich der Beifallklatscher gewiss sein. Und unbedingte Entschlossenheit + sichere Beifallklatscher = erfolgreiche Strategie. Nicht gegen Gewaltkriminalität aber für Stimmen.

BTW, wir (tm) erinnern uns sehr wohl an Dich. Servus

Und noch eine Frage : Was sagt denn die deutsche Messerlobby (Böker usw) zu dem ganzen Thema ?
    Es gibt keine Messerlobby.

Pitter
    "Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben." - Harry Rowohlt

Servus zurück, Pitter

Ok dann formuliere ich anders (obwohl ich Messerlobby wirklich nicht böse gemeint habe oder so) : Was sagen denn Böker und andere deutsche Messerhersteller zu dem Thema ? Hat man von denen schon was dazu gehört ?

Registrierter Teilnehmer

Tach zusammen !

So laßt uns beten...
    Herr wirf Hirn vom Himmel, denn die Zahl der Arschlöcher nimmt Überhand ! Amen!
    Ich kriege in JEDEM(!!) deutschen Baumarkt Schraubenzieher, Vorhängeschlösser, Fahrradketten,Äxte,Macheten,Schippenstie le etc. für einen gepflegten Amoklauf .
    Wenn man noch den Dünger aus der Gartenabteilung und den Salpeter aus dem Fleischereigroßhandel mitrechnet, reichts sogar noch für eine ordentliche Bombe.

Also wenn ich tatsächlich vorhaben sollte jemanden auszuknipsen, wäre genügend Material vorhanden.
    Was soll als nächstes passieren?

Möglich wäre ja auch ein Verbot von Küchenmessern. Immerhin geschehen damit die meisten Tötungsdelikte im Affekt.
    Und wenn wir schon mal dabei sind, Autofahren gehört auch verboten, denn immerhin kommen dadurch wöchentlich tausende Menschen zu schaden.
    Schöne Grüße aus
    SACHSEN-ANHALT

Zitat Zitat von Nidan Beitrag anzeigen
    ... warum gerade Springmesser besonders gefährlich sein sollen (steht so explizit drinnen) ?...
    Weil man das den "besorgten Bürgern" schon seit Adenauers Zeiten suggeriert: https://www.youtube.com/watch?v=vJv647j5Ig4

Editiert von Pitter. Ich mach da mal nen Link draus. Bitte keine Inhalte einbetten, an denen man nicht die Nutzungsrechte hat. Danke.
    Geändert von pitter (13.05.19 um 06:17 Uhr)
    Gruß

blackfox

MF-Moderator

Hello again,
    falls Ihr Euch fragen solltet, woher dieses "gefühlte Halbwissen" stammt..........

Zitat Zitat von excalibur Beitrag anzeigen
    Besonders perfide ist der "Einsatz" der Messer- es wird mittlerweile in die Beine gestochen. Damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. An der Innenseite der Beine liegen die großen Blutgefäße, deren Verletzung großmöglichsten Schaden anrichten - juristisch aber, im Falle eines Ermittlungserfolges der Polizei, wird ein Stich in die Beine milder betrachtet, als ein Stich in den Oberkörper.
    ...ich habe bis vor einigen Jahren in einer Schöneberger Mukkibude trainiert, in der 95% Kerle traininiert haben - von den 95% der Männer waren 90% zart besaitet und dem weiblichen Geschlecht wenig zugetan - die restlichen 5% waren arabische Türsteher und icke
    Ich bin mit den Junxx beim Training leicht ins Gespräch gekommen und habe wirklich seehr viel von "der Straße" erfahren - Schweiß verbindet halt.
    Ehrlich? Manchmal mehr, als mir lieb war.
    Wohldosiert als "Denkzettel" ist übrigens der Stich mit dem 1€ Kartoffelmesser ins Gesäß in der Szene "üblich" - bei "Fragen der Ehre" ansonsten wie von mir beschrieben.......

Cheeers Excalibur

MF-Moderator

Edit me:
    und solchen Leuten will der Gesetzgeber mit einer Erweiterung des §42a zu Leibe rücken
    Solche Typen kennen - erstaunlicherweise- den gesetzlichen Rahmen, in dem sie sich bewegen seeehr gut.
    Im Falle einer Kontrolle wandert das 1€ Messer in den nächsten Mülleimer oder ins Gleisbett der U-Bahn , während unsereiner nicht weiss, was er mit seinem 300€ Sebenza in solchen Fall tun soll........

Kalinichta
    Excalibur

@Nidan
    Nein, der Bundesrat beschließt keine Gesetze, und am Freitag ist damit auch so etwas nicht zu erwarten. Niedersachsen und Bremen bringen eine verschärfende GesetzesINITIATIVE ein und hoffen bzw. erwarten, dass die anderen Bundesländer alle bzw. mehrheitlich zustimmen. Dann tritt man damit beim Bund an und versucht das in ein bindendes Bundesgesetz zu bringen. Federführend Bundesinnenminister und die Gremien des Innenausschusses. Nach der Vorlage würden die Länder zudem jeweils weitgehende Rechte individueller Verbote zB bei Verbotszonen bekommen.

@dake bzw. alle Interessierten
    Nun sind die Bundesländer auch konkurrierend und sich durchaus nicht immer einig. Deshalb würde ich auch die dortigen Innenministerien und Parteispitzen aller Parteien per Mail anschreiben - müsste aber schnell gehen. Ich hoffe da mal auf einige Länder aus dem „Osten“, von denen sich in einem anderen Fall versuchter Verschärfung bei Schusswaffen (?) einige auch dem Ansinnen auch entzogen haben. Der Bund ist noch nicht am Zug, daher kann man sich die Schreiben an die Ausschussmitglieder des Innenausschusses im Moment sparen - an die Abgeordneten sowieso! Für den IA gibt es gar keine neue Lage, da man im Juni 2018 ja erst Beschlüsse zu Waffen und Messer gefasst hat. A) Statistische Erhebung, B) Arbeitsgruppe die dann Vorschläge erarbeiten soll.

Aktuell geht es also um einen neuen Versuch der Initiatoren zur Beschleunigung und letztlich auch die Beschlüsse des letzten Jahres auszuhebeln.

Lobby bzw. BÖKER: Beagleboy hat ja auch auf die Initiative verwiesen, auf meine Frage, was Böker unternommen hat, gab‘s noch keine Antwort.
    Ich nehme dennoch an, dass die verbliebenen Solinger aktiv geworden sind. Was wäre Hubertus ohne Springer? Ich bin gespannt, wie sich NRW bei der Vorlage verhalten wird.

Aus dem Innenministerium habe ich als Antwort erhalten, dass man erst die Ergebnisse der letztjährigen Beschlüsse abwarten will, die mitregierende FDP sieht keinen Handlungsbedarf an Placebo-Gesetzen. Immerhin, die nehmen die Schreiben wahr und antworten individuell.

Ob sich Politiker allerdings morgen noch an das Heute erinnern....? Egal: Tut was!

Gruß
    Abu

Danke Abu, dann bin ich wieder ein klein wenig beruhigt

Dass da was im Busch ist wusste ich natürlich u.a. aus dem Messermagazin, aber bei n-tv kam das gestern echt so rüber, als ob am kommenden Freitag der Bundesrat über die Verschärfung des Waffengesetzes beschliessen würde und da hab ich dann echt nicht mehr durchgeblickt. N-tv selber wohl auch nicht

Wenn das alles dann erst mal durch den Bundestag muss, siehts etwas besser aus.

Was Böker angeht bin ich auch immer noch auf eine Antwort gespannt. Ich will hier ja kein Böker-Bashing machen, aber irgendwie hab ich gewisse Vorbehalte gegenüber dieser Firma. Verkaufen tun sie einem gerne alles mögliche, ob man als Kunde damit dann echte Probleme bekommen kann, interessiert sie aber anscheind überhaupt nicht. Schaut mal was dabei rauskommt wenn man auf der Bökerseite nach EDC sucht

https://www.boker.de/taschenmesser/edc-messer?p=1

Ich schätze mal ganz grob 80 % der dort gezeigten Messer können einen heute schon in echte Schwierigkeiten bringen. Aber egal, Hauptsache der Umsatz stimmt...

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von excalibur Beitrag anzeigen
    Schalömchen,

Besonders perfide ist der "Einsatz" der Messer- es wird mittlerweile in die Beine gestochen. An der Innenseite der Beine liegen die großen Blutgefäße, deren Verletzung großmöglichsten Schaden anrichten - juristisch aber, im Falle eines Ermittlungserfolges der Polizei, wird ein Stich in die Beine milder betrachtet, als ein Stich in den Oberkörper.

Gruß
    Excalibur
    Hi,
    ich weiß nicht, wie das juristisch geschätzt wird, das ist aber ganz klar ein Mord.

Zitat Zitat von Dimm Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich weiß nicht, wie das juristisch geschätzt wird, das ist aber ganz klar ein Mord.
    Ob es ein Mord ist, ist allerdings eine Frage der juristischen Einschätzung ...

Hintergrund des von Ex geschilderten Vorgehens ist eine BGH-Entscheidung, nach der beim Einsatz eines Messer gegen den Oberkörper grundsätzlich von einem Tötungsvorsatz auszugehen ist.
    Wenn dann so jemand vor Gericht steht, ist es schon ein Unterschied, ob da über Körperverletzung oder versuchten Totschlag bzw. Mord verhandelt wird.

Diese geänderte Sichtweise ist übrigens mittlerweile auch in die Kriminalstatistik eingegangen. Ein Anstieg der versuchten Tötungsdelikte mit Messern, sofern er denn überhaupt aus den dortigen Zahlen ersichtlich ist, ist also eher auf die neue "Zählweise" zurückzuführen, als auf eine real veränderte Anzahl der Delikte. Eine Vergleichbarkeit der Zahlen mit den alten Werten ist nicht gegeben.
    Gruß

blackfox

Registrierter Teilnehmer

Soweit ich mich erinnere die große Hüftarterie nennt man A. femoralis. Sollte die vollständig oder auch unfollständig durchgetrennt werden, verblutet man binnen 3-5 min.
    Was will denn jemand machen, der in die Hüfte (Innenseite) sticht oder schneidet? Außer Mord kommt mir keine andere Idee.
    Wie das jemand anschätzt ist aber eine andere Frage.

Registrierter Teilnehmer

Da hier schon die Frage nach einer Petition gestellt wurde, stelle ich hier mal den Link rein und hoffe auf rege Beteiligung.

Ich denke es ist das Mindeste was wir tun sollten...

https://www.openpetition.de/petition...-9-januar-2019

Ich drücke uns allen die Daumen!

Beste Grüße
    David

MF-Moderator

Zitat Zitat von Dimm Beitrag anzeigen
    Hi,
    Guten Morgen,
    ich wollte hier keine Diskussion über Gewalttaten und deren juristischen Auswirkungen initiieren.
    Ich wollte lediglich die "Denke von der Straße"wiedergeben, um den Widersinn weiterer Tragebeschränkungen zu zeigen.
    Bitte lassen wir es damit bewenden

Gruß
    Excalibur

@Nidan
    BÖKER.... verhält sich doch völlig legal ;-) Für mich sieht die letzte Verschärfung aus heutiger Sicht (ich war damals noch nicht in der Szene) bereits nach viel Lobbyarbeit mit typisch deutschem Kompromiss aus: schützt Wirtschaft - trifft Verbraucher.

Der neue Antritt änderte ja für Böker wieder nichts, man dürfte ja auch Fixed weiterhin verkaufen/kaufen. Vllt. kapiert aber auch Böker, dass das auf Dauer eine ungesunde Perspektive für das nächste Jubiläum werden könnte.

Mach ich mal ein bisschen Medien-Bashing:
    Über die Aufmacher einiger Medien kommt einem das Grausen. Reißerische Bilder und „der Bundesrat will..“ etc. pp, als wäre das alles schon einheitlich beschlossen. Damit wird dann schon mal öffentlicher Erwartungsdruck aufgebaut. Die HAZ und WAZ haben sich ja schon vorher zum Sprachrohr ihrer Innenminister gemacht, keine Recherche, keine Fakten hinterfragt - journalistisch mangelhaft. Ebenso ist mir ein denkwürdiger Beitrag der WELT (Herr Huth?) in Erinnerung.

Gerade die FREIE Presse beklagt ein zunehmendes Klima der Repression, ist aber gern bereit, an der Beschränkung von Freiheiten Dritter mitzuwirken!

So, und nun ab nach draußen, die Sonne lacht....

Abu

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von keyplus88

Zitat Zitat von thevillain Beitrag anzeigen
    [...]
    Bleibt nicht mehr als hoffen, dass die Messerindustrie auch noch ein bissel was bewegt, die Jagd- & Anglerlobby, wobei ich vermute dass während der Ausübung Sonderreglungen gelten.
    Trotzdem mehr als traurig und fast schon beängstigend, in was für ne Richtung sich manche Dinge heutzutage so entwickeln....
    Die haben vor dem 1.April 2008 (§42a) nix bewerkstelligt und das werden sie auch diesmal nicht.

Die Petition kann man unterstützen und auch persönliche Protestbriefe an die MdB sind hilfreich.

(Funfact: Hab beim Aufräumen neulich das Antwortschreiben auf meinen Brief an "Copy/Paste"-Guttenberg gefunden. Ist der heute eigentlich was wert?)

Im übrigen bleibts bei der Semsrott-Prämisse:
    "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt."

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Zitat Zitat von Abu Beitrag anzeigen
    @Nidan
    BÖKER.... verhält sich doch völlig legal ;-) Für mich sieht die letzte Verschärfung aus heutiger Sicht (ich war damals noch nicht in der Szene) bereits nach viel Lobbyarbeit mit typisch deutschem Kompromiss aus: schützt Wirtschaft - trifft Verbraucher.

Der neue Antritt änderte ja für Böker wieder nichts, man dürfte ja auch Fixed weiterhin verkaufen/kaufen. Vllt. kapiert aber auch Böker, dass das auf Dauer eine ungesunde Perspektive für das nächste Jubiläum werden könnte.

Mach ich mal ein bisschen Medien-Bashing:
    Über die Aufmacher einiger Medien kommt einem das Grausen. Reißerische Bilder und „der Bundesrat will..“ etc. pp, als wäre das alles schon einheitlich beschlossen. Damit wird dann schon mal öffentlicher Erwartungsdruck aufgebaut. Die HAZ und WAZ haben sich ja schon vorher zum Sprachrohr ihrer Innenminister gemacht, keine Recherche, keine Fakten hinterfragt - journalistisch mangelhaft. Ebenso ist mir ein denkwürdiger Beitrag der WELT (Herr Huth?) in Erinnerung.

Gerade die FREIE Presse beklagt ein zunehmendes Klima der Repression, ist aber gern bereit, an der Beschränkung von Freiheiten Dritter mitzuwirken!

So, und nun ab nach draußen, die Sonne lacht....

Abu
    Will auch beim Medien-Bashing mitmachen !

Ich hatte mich schon gewundert warum sich die Pressetexte die man online zu unserem Thema lesen kann so unheimlich gleichen und warum überall der gleiche Blödsinn drin steht und ich habe es jetzt herausgefunden, die haben einfach alle eine dpa-Meldung (zum Teil etwas gekürzt) abgeschrieben. So viel zum Thema eigene Rechereche. Echt ich hab das Wort "Lügenpresse" noch nie in den Mund genommen oder wo geschrieben, aber wenn man sich das so ansieht fragt man sich schon, ob das bei anderen Themen nicht sehr ähnlich läuft.

Das tollste war übrigens ein Aufmacherbild bei uns in der Lokalpresse. 5 "schrecklich gefährliche" Messer, die aber alle bereits jetzt nicht mehr geführt werden dürfen und das als Beispiel für Messer die man zukünftig nicht mehr führen dürfen soll. Echt, gehts noch... ?

Zum Thema Lobbyarbeit der Messerindustrie erinnere ich mich noch mit großem Grausen an das was da 2008 gelaufen ist. Nämlich gar nichts, ausser dass Böker alles schön geredet hat und sein Zeug auch heute noch so verkauft als ob es die Verschärfung 2008 nie gegeben hätte. Klar, legal ist das schon (noch)...

Ich sags ganz ehrlich, wenn die Springer jetzt komplett verboten werden, weine ich meinem Speedlock keine Träne nach. Das taugt eh nicht viel, aber um meine Microtechs täte es mir verdammt leid

In dem Zusammenhanfg noch zwei Fragen :

Kann man aus Microtechspringern einfach die Federn ausbauen lassen ? Ist das technisch möglich ?

Werden Assisted Opener auch als Springmesser eingestuft ? Das wäre echt bitter für mich

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer