Neuanschaffung... 150 kg Amboss

Christoph1985

Mitglied
Messages
2
Hallo!

Ich bin ein Neueinsteiger in der Messerschmiede...
Habe mir gerade erst eine Esse und einen 150 kg schweren Amboss günstig gekauft. Jetzt meine Frage: Worauf stelle Ich am bestem den Amboss damit er noch gut "zieht" aber auch nicht zu laut ist! Habe von Blechfass befüllt mit Sand gelesen. Oder ist ein Holzstock die bessere Wahl? Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
Hallo,

wenn Sand dann Schlemmsand. Das funktioniert außerordentlich gut.
Wenn ein Klotz, dann sollte dieser vorzugsweise aus gut abgelagerter Eiche bestehen.

Falls du einen Eichenklotz suchen solltest, ich habe noch einige davon.

MfG
 
Jetzt meine Frage: Worauf stelle Ich am bestem den Amboss damit er noch gut "zieht" aber auch nicht zu laut ist!
Servus auch!

Fragen enden mit einem "?", das war wohl ein Versehen. Dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, was diese Frage in der allgemeinen Diskussionsecke zu Messern verloren hat. :confused:

Ich verschiebe mal zum Schmiedewerkzeug und du achtest in Zukunft ein wenig besser darauf, wo du ein Thema eröffnest. Richtige Fragen am richtigen Platz gestellt ergeben gute Antworten ... ;)
 
Ich sach mal dieser Film ist interessant, jedoch für deinen Fall wäre es etwas übertrieben. ;)
Hammerstocksetzen in der Sensenschmiede

Die klassischen ( und richtigen) Methoden wurden ja bereits beschrieben.
Der Amboss sollte natürlich sicher stehen, und ein Stück Dachpappe unter dem Amboss schadet sicher auch nicht,
aber mit einem 1,5 kg Hammer wirst du den Amboss kaum ernsthaft zum schwingen bringen... ;)
 
Dann ist meine "Idee", dass ich ein altes blechfass auf ca. 60 cm Höhe abschneide und dann mit feinkörnigen Sand befülle eine passable Lösung? Soll ich den Amboss direkt auf den Sand stellen oder noch etwas dazwischen legen, damit sich der Amboss nicht in den Sand eingraben kann?
 
Hast Du den Tip aus Beitrag 4 mal gelesen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du diese Frage nicht mehr stellen.