Neuanschaffung... 150 kg Amboss

Christoph1985

Mitglied
Messages
2
Hallo!

Ich bin ein Neueinsteiger in der Messerschmiede...
Habe mir gerade erst eine Esse und einen 150 kg schweren Amboss günstig gekauft. Jetzt meine Frage: Worauf stelle Ich am bestem den Amboss damit er noch gut "zieht" aber auch nicht zu laut ist! Habe von Blechfass befüllt mit Sand gelesen. Oder ist ein Holzstock die bessere Wahl? Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
Hallo,

wenn Sand dann Schlemmsand. Das funktioniert außerordentlich gut.
Wenn ein Klotz, dann sollte dieser vorzugsweise aus gut abgelagerter Eiche bestehen.

Falls du einen Eichenklotz suchen solltest, ich habe noch einige davon.

MfG
 
Jetzt meine Frage: Worauf stelle Ich am bestem den Amboss damit er noch gut "zieht" aber auch nicht zu laut ist!
Servus auch!

Fragen enden mit einem "?", das war wohl ein Versehen. Dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, was diese Frage in der allgemeinen Diskussionsecke zu Messern verloren hat. :confused:

Ich verschiebe mal zum Schmiedewerkzeug und du achtest in Zukunft ein wenig besser darauf, wo du ein Thema eröffnest. Richtige Fragen am richtigen Platz gestellt ergeben gute Antworten ... ;)
 
Ich sach mal dieser Film ist interessant, jedoch für deinen Fall wäre es etwas übertrieben. ;)
Hammerstocksetzen in der Sensenschmiede

Die klassischen ( und richtigen) Methoden wurden ja bereits beschrieben.
Der Amboss sollte natürlich sicher stehen, und ein Stück Dachpappe unter dem Amboss schadet sicher auch nicht,
aber mit einem 1,5 kg Hammer wirst du den Amboss kaum ernsthaft zum schwingen bringen... ;)
 
Dann ist meine "Idee", dass ich ein altes blechfass auf ca. 60 cm Höhe abschneide und dann mit feinkörnigen Sand befülle eine passable Lösung? Soll ich den Amboss direkt auf den Sand stellen oder noch etwas dazwischen legen, damit sich der Amboss nicht in den Sand eingraben kann?
 
Hast Du den Tip aus Beitrag 4 mal gelesen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du diese Frage nicht mehr stellen.
Lese erstmal und wenn dann noch eine Frage sein sollte, dann frage.
 
Hallo,

Ich kann dir nur von meiner eigenen Lösung berichten... Mir der ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Ich bin wie folgt vorgegangen.
Amboss auf eine Pappe oder dünne Holzplatte gestellt und mir den Fußabdruck abgezeichnet.
Dann habe ich mir eine Rechteck drum gezeichnet und zu jeder Seite 3cm dazu gegeben.
Mit dem Maß bin ich zu einem Sägewerk in der Nähe gegangen und habe mir Eichenbalken in geeignetem Querschnitt gesucht.
Ich musste auf 38*32 kommen und habe mich für 14*24cm Balken entschieden. Die gab es als Reste für ca 15€ den Meter.
Die Balken habe ich auf 50cm abgelängt und mit Gewindestangen (bei Eiche Edelstahl verwenden) verschraubt.
Dann habe ich entsprechend des abgezeichneten Fußabdrucks mit der Oberfräse eine Vertiefung gefräst in der der Amboss auf etwas Teerpappe sicher steht.

Um den Amboss mit Spannung an seinem Fuß zu befestigen habe ich mich für Ketten entschieden... Aber Bilder erklären das besser.

Der Amboss ist wirklich sehr leise geworden und zieht gut. Kein hohes klingln mehr, nur das Horn und das Ende der Bahn sind etwas lauter. Hier hilft aber ein Magnet auf der Unterseite.

IMG-20190408-WA0003.jpg IMG-20190409-WA0004.jpg IMG-20190410-WA0005.jpg IMG-20190410-WA0009.jpg

IMG-20190410-WA0007-984x1749.jpg IMG-20190419-WA0002-984x1749.jpg

Grüße Christoph
 

Attachments

  • IMG-20190410-WA0007.jpg
    IMG-20190410-WA0007.jpg
    199.6 KB · Views: 131
  • IMG-20190419-WA0002.jpg
    IMG-20190419-WA0002.jpg
    220.1 KB · Views: 128
Last edited:
Sieht doch schon mal sehr gut aus.
Ich würde noch 2 Metallbänder drummachen, aber muß erst mal nicht unbedingt sein.

Und die Kette nimmt man um die Feder für die zweite Hand zu befestigen? :argw: ;)
 
Die Bänder habe ich schon liegen... Da ich sie aber mit einem Werkzeughalter kombinieren werde und noch nicht genau weiß was direkt am Amboß in Griffweite haben will, liegt das Material eben noch ein bisschen rum. :lach:

Gute Idee. So hat die Kette gleich nen doppelten Nutzen.

Grüße Christoph
 
Back