Damast Klapper

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,730
Moin,
nachdem kein Sebenza 21 Damast mit Micarta Inlays auf Sicht zu bekommen ist, frage ich mal in die Runde, welche Alternativen mit mind. 9 cm Klingenlänge in Damast u. bester Qualität ihr mir ans Herz legen würdet (ohne lange Wartezeit).
Grüsse, Peter
 
Eckhard Schmoll hat mir ein Messer mit Klinge aus Balbach-Leo-Damast gebaut - dieses.

Und eines aus rostträgem Damast (SB1 / 440B von Achim Wirtz) - dieses.

Beides exzellente Klapper :super:!

R’n‘R
 
Danke, R&R
Aber da sind wir wieder bei Wartezeit. Vermutlich komm‘ ich kurzfristig nur mit einem Serienmesser weiter. [...]
Gruss
 
Last edited by a moderator:
Wenn etwas klassiches auch für dich in Frage kommen sollte, kann ich dir ein Hartkopf Damastmesser empfehlen. Verarbeitung ist Top! Klinge gibt es sogar als Rosendamast von Markus Balbach. Beste Grüße :super:
 
@Peter59
Danke Dir.
Ein Frame- oder Linerlock sollte es schon sein, also kein Slipjoint oder Backlock. Und etwas stabiler als Perceval ebenso.
Grüsse, Peter
 
Moin,

Lionsteel SR1 oder ROK kommen von der Klingenlänge hin, gibt es beide als Damastversionen.

WE Knives hat auch Sonderauflagen mit Damastklinge, aktuell verfügbar z.B. das 704 DS

Von Böker gibt es einige Modelle, Tirpitz, Leopard und das große Kwaiken zum Beispiel.

Gruß,

Nick
 
@Nick
Besten Dank, das SR1 Damast ist eine sehr schöne Idee.
Grüsse, Peter
 
Back