Bandsäge auch für Metall?

sphere

Mitglied
Messages
176
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Bandsäge. Vorwiegend zum zuschneiden der Griff Schalen.
Die Frage ist, kann man auch Messer rohlinge mit der Säge bearbeiten? Im Datenblatt steht meistens nur Holz mit drin? Gibt es da auch sagrblätter für hartmetall?
 
AW: Bandsäge auch für Metal?

Also mit einer normalen Bandsäge für Holz kannst du kein Flachstahl sägen. Die Drehzahl ist zu hoch und die Maschine ist nicht dafür ausgelegt.
Deswegen würde ich empfehlen eine Metallbandsäge zu kaufen und dann selbst ein Gestell dafür zu bauen, zum Beispiel sowas: https://www.instructables.com/id/Portable-Bandsaw-Metal-Stand
Damit kannst du dann auch Griff Schalen zurechtsägen.
Grüße
 
Hallo,

sicher geht Metall, auch Stahl ungehärtet, mit entsprechendem Sägeband. Hartmetall geht nicht.


Grüße
 
Das Problem ist nicht das Sägeband. Das kann man ja wechseln. Die Bandgeschwindigkeit ist beim Sägen von Holz aber ungefähr zehnmal so hoch wie für Stahl sinnvoll wäre. Mir fällt gerade keine Säge ein, die sich in dieser Größenordnung umschalten ließe.
Deshalb: Ja, Du kannst Holz und Stahl per Bandsäge zerteilen. Du brauchst dafür aber zwei Sägen.
 
Back