Neuanschaffung drei verschiedene Messer

Janvl

Mitglied
Messages
4
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung qualitativ hochwertiger Messer. Messer von Zwilling sind vorhanden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien



*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Härtegrade bei dieser Art so, dass sie besser schneiden als die weicheren klassischen deutschen Messer, aber nicht ganz so anfällig sind wie die traditionellen japanischen.
Sollte ich mich hier irren, wäre es schön wenn es mir jemand sagt :)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


1. Kochmesser Gyuto >=20 <24cm. Westlicher Griff
2. Petty ca. 12 cm. Westlicher Griff
3. Schälmesser 8cm.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Inox, Monostahl

*Welches Budget steht zur Verfügung?

1. ca 250€
2. <100€
3. <80€


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel, bevorzugt bereits importiert. Falls nötig aber auch EU-Ausland Import möglich.



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Guten Tag zusammen,
wie oben bereits beschrieben sollen es drei neue Messer werden, Vorstellung habe ich bereits.
Etwas unentschlossen beim Kochmesser, bei dem kleinen 12 cm Messer habe ich eine Vorstellung, bei der 8 cm Variante komplett offen.

1. Kochmesser: Hier habe ich bereits das Schanz Lucidus II Gyuto 21.5 https://messerkontor.de/produkt/juergen-schanz-lucidus-ii-gyuto-22cm-wuesteneisenholz/ im Blick, sowie das Lucidus IV Gyuto schmales Kochmesser 21,5cm https://messerkontor.de/produkt/juergen-schanz-lucidus-iv-gyuto-22cm-makassar-ebenholz/. Ich tendiere eher zum Gyuto, da es schmaler ist und ich gelesen habe, dass es dadurch schneidfähiger ist. Allerdings finde ich auch die Vorstellung von einem klassischen Kochmesser nicht schlecht, da ich damit den Wiegeschnitt machen könnte und die Schneidetechnik nicht so umstellen müsste. Finde es aber auch interessant was neues zu erlernen, bin ja noch jung.

2. MAC Schälmesser Professional 12.5cm, https://www.amazon.de/Sch%C3%A4lmesser-MAC-Japan-Professional-Serie/dp/B002NKR2XI/ref=pd_sbs_201_3/258-2358475-6132455?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B002NKR2XI&pd_rd_r=f74d284a-6c46-11e9-b2c0-9760af0625ea&pd_rd_w=yWYty&pd_rd_wg=5s4US&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=YXDRKXJBWNCH4AEVQTMK&psc=1&refRID=YXDRKXJBWNCH4AEVQTMK


3. Z.B. MAC Schälmesser Professional 8 cm, wobei hier die Überlegung im Raum steht, eine gebogene Schneide zu nehmen. Wie sehen hier eure Erfahrungen aus (gerade vs. gebogen)?

Generell sollten alle Messer leicht nachschärfbar sein sowie sich "ähnlich" behandel lassen beim schärfen. (alle mit Wetzstahl/Keramik/Diamant oder nur Schleifstein wenn es schon stumpfer ist). Genauere Fragen werde ich dann, falls noch vorhanden, im entsprechenden Forum stellen sobald ich weiß welche Messer es denn nun werden sollen.

Beste Grüße
Jan
 
Guten Morgen,
mit den genannten Messern von J. Schanz Gyuto / Kochmessern haben wir mittlerweile viel Erfahrung. Damit machst du nichts falsch, die Qualität des Stahls und die Verarbeitung sind meisterlich.
Ob du Gyuto oder Kochmesser nimmst, macht in der Schnittqualität keinen Unterschied. Sie sind beide von der Geometrie genügend fein ausgeschliffen um eine feine Schärfe zu haben und dennoch belastungsstabil zu bleiben. Einen Wiegeschnitt kannst du mit dem Kochmessertyp besser durchführen, da die Spitze etwas höher gezogen ist. Das geht aber auch mit den Gyutos recht gut. Hier entscheidet das persönliche Handling.
Die Klingen sind gut und fein nachzuschärfen. Uns haben diese Messer voll und ganz überzeugt. Macht jedesmal Spass, damit zu arbeiten.
 
Ein Vogelschnabel mit gebogener Schneide ist deutlich schwieriger zu schärfen. Deshalb würde ich ein gerades
Messer nehmen z.B. ein Herder Klassiker oder ein K1.
 
Danke euch zwei für die raschen Antworten.

@Border: Danke für die Info, ich gehe nochmal in mich und dann entscheide ich, aber es gut zu wissen, dass die sich (abseits von der Schneidetechnik) nicht viel nehmen.

@Tiffel: Das Herder Klassiker hatte ich mir auch angeguckt. Hab gelesen, dass die Griffe nicht immer so gut sein sollen und rein vom Aussehen gefallen mir diese nicht sooo sehr. Daher wollte ich mich noch inspirieren lassen.

Gruß
Jan
 
"Hab gelesen, dass die Griffe nicht immer so gut sein sollen." Dann nimm einen Versender, der dir ein schönes aussucht. email und so. Und das K1 von Herder gefällt dir auch nicht?

Die Herder-messer schneiden halt gut. Funktion geht vor Optik. Du wirst in der Praxis immer zu dem Messer greifen, das seine Aufgabe am besten erledigt und nicht das, welches am schönsten ist. Das Messer heißt nicht grundlos "Klassiker" - weil es sich eben über Generationen bewährt hat.
 
Hallo Tiffel,

ich stimme dir voll und ganz zu, dass Funktionalität über Aussehen gehen sollte. So werde ich definitiv auch entscheiden.

Dennoch kann es ja gut möglich sein, dass es Messer gibt die sowohl gut sind, als auch meinen Geschmack eher treffen.

Wenn dem nicht so ist, werde ich auch ohne zu zögern zu einem kleinen Herder Messer greifen.

Gruß
Jan
 
Na ja. Man kann sich auch handgemachte Kneipchen z.B. von Schmiedeglut kaufen - für ca. 100€. Du kannst auch ein Messer bei Aliexpress z.b. von xinzuo kaufen und dann zu Jürgen Schanz schicken um es Dünnschleifen zu lassen. Aber lohnt sich das wirklich?
Auf das K1 von Herder bist du immer noch nicht eingegangen. Gefällt das auch nicht? Das ist ja eigentlich schon die Edelvariante des Klassikers, besser verarbeitet und kostet das dreifache.

Ach eines fällt mir noch ein. Die Pallares Solsona aus Spanien.
Mit edlem Buchsbaumgriff in Carbonstahl oder rostfrei. Neuerdings gibt es sogar eines mit Ebenholzgriff. Das sind aber auch handgemachte Messer, die nicht ganz clean perfekt sind.
 
Last edited:
Hmm ich dachte ich hätte das K1 schon gesehen, hatte es aber mit dem Klassiker verwechselt oder falsch gegoogelt.

Das K1 sieht tatsächlich besser aus und gefällt mir, dass soll es dann werden. :super::super:

Vielen Dank soweit, damit kann man das Thema schließen und ich mache dann mal eventuell was bei der Pflege auf :)
 
Back