Stifte/Nieten im Griff wirklich nötig?

FlorianM

Mitglied
Messages
17
Hallo Zusammen,

kann mir jemand mit mehr Erfahrung sagen ob Stifte oder Nieten bei einem Küchenmesser im Griff wirklich benötigt werden? Habe vor ein Küchenmesser mit einer 18 cm Klinge zu machen und in meinem Design würden Stifte oder Nieten stören. Aus meiner Amateur Sicht würde ich sagen, dass richtig verklebt mit ein paar Löchern im Griff, der Epoxy die Griffschalen gut genug halten sollte oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Florian
 
Nieten/Pins sind notwendig, meiner Erfahrung nach. Nur Griffschalen drankleben hält nicht vernünftig. Lass mich raten... schon gehärtet und vergessen zu bohren? :glgl:
 
Wenn du die Stifte aussen nicht sehen willst, kannst du auch Sacklöcherin die Griffschalen bohren.
Mit Hartmetallbohrer kommst du auch durch gehärteten Stahl.

Gruss Heiri
 
Re: AW: Stifte/Nieten im Griff wirklich nötig?

Mit Hartmetallbohrer kommst du auch durch gehärteten Stahl.

Seeehr gewagte Behauptung... kommt immer ganz stark auf den Stahl an. Versuch mal 100Cr6 oder C125W nach dem Härten zu bohren... xD Ich wünsche viel Erfolg! Und wenn du's schaffen solltest, verrate mir bitte, wo du deine Bohrer herbeziehst. :lechz:
 
Wie Heiri schon sagte, mit HM Bohrern kein Problem - damit kommt man durch Stahl bis 67HRC, selbst du sehr verschleißfeste Vertreter.

B2T: Pins sind notwendig um ein Verrutschen zu verhindern und die Griffschalen zu sichern beim Verkleben (sonst Gefahr, dass diese verrutschen).
Wenn du sie nicht sehen willst, wie Heiri bereits sagte, bohre Sacklöcher.

Grüße,
Marius
 
hallo,
halten tut es auch ohne Stifte. Bei einem Kochmesser wird ja nicht gewuchtet. Die Biegekräfte werden sich auch in Grenzen halten.
 
Hallo,

nein ich habe es noch nicht gehärtet (ist noch nicht mal aus dem Eisen herraus gearbeitet nur aufgezeichnet) :)

Bei meinem bisher ersten und einzigen Messer (kleines Gemüsebesser für die Küche) sind die Stifte nicht wirklich schön geworden und ich dachte ein Griff ohne Stifte sieht auch nicht schlecht aus.
Ich habe keinen Ständer für meine Bohrmaschine und die Stifte sind einfach nicht gerade geworden.

Die Idee mit der Sacklochbohrung finde ich klasse. Da macht es nichts wenn es nicht 100% im rechten Winkel ist :)

Werde ich mal versuchen, vielen Dank !

Gruß,
Florian
 
Back