Haltestange

Mikebartec

Mitglied
Messages
32
Mal ne Frage, wer schweißt sich an sein Schmiedestück eine Haltestange an?
Ich hab das schon fast aufgegeben. LOL
Bei mir fällt die Haltestange meistens nach kurzer Zeit wieder ab. Oder ich kann nicht mehr schweißen Lol
Abfallen ist vielleicht nicht richtig ausgedrückt, die Schweißnaht wird beim Schmieden immer zu weich und durch die Erschütterungen der Schläge löst sich die Stange meistens.
Habt ihr auch das Problem?
Oder habt Tipps wie das besser hält?

Grüße
Michael
 
Nur bei Damastpaketen, und auch da nur einige Zentimeter so dass es mit Zange gegriffen werden kann.
leider schreibst du nicht um was für Schmiedestücke es geht. Ich nehme an Messerklingen. Wenn man die aus kleineren Querschnitten schmiedet kann man von der Stange arbeiten und schmiedet dann zuerst nur die Klinge, wenn die soweit fertig ist wird abgeschrottet, die Klinge von der Spitze her mit der Zange gehalten und dann der Erl geschmiedet.

Gute Schmiedezangen helfen. Hofi oder TomTongs.
 
Hallo,

Das gleiche Problem habe ich auch manchmal. Ich hab das so gelöst: Wenn ich mein Damastpaket aufbaue, nehme ich für die mittlere Lage eine Stahlstange, die 5 oder 6mm Dicke hat. Der Rest ist immer so bei 2,5mm oder auch nur 1mm. Diese dickere mittlere Lage lasse ich dann auf der Länge aus dem Paket schauen die mir passt. Entweder so lang, dass ich das Paket an diesem Stahl in der Hand halten kann, oder eben so lang, dass ich das Ende bequem mit der Zange greifen kann. Gefaltet wird dann mal zur einen, mal zur anderen Seite. So bleibt die "halt das Paket fest - Lage" immer recht mittig. Das Ganze falte ich 4x und komme auf eine Lagenzahl von ca. 300. Das reicht mir aus. Wenn dich ein etwas stärkerer Streifen im Muster nicht weiter stört, probier das mal aus.

Grüße aus MV!
Frank
 
Back