Garagenfund Chroma Wetstone

Rudi_57

Premium Mitglied
Messages
640
Servus Gemeinde,

vorab, ich habe bisher meine Messer mit Keramik - Schleifstäben scharf gehalten. (z.B. Ioxio)
Jetzt ist mir bei einem Garagen - Flohmarkt für 5€ ein optisch neuer Chroma ProTools
Kombinationsstein 1000/6500 zugelaufen. Auf der Originalverpackung steht noch
Extra Shusei Toishi Repairstone, der fehlt aber. Muss es unbedingt dieser Abrichtstein sein,
oder ist das Wurscht, was man da nimmt?
Jetzt muss ich mal ein paar Opinel's zum Üben 'raussuchen...

Schönes Restwochenende,
Rudi
 
Servus,

Extra Shusei Toishi Repairstone, der fehlt aber. Muss es unbedingt dieser Abrichtstein sein,
oder ist das Wurscht, was man da nimmt?

ab und an liegt ein kleiner "Anreiber" einem Schleifstein bei, der dient aber dazu, die Oberfläche des Steines zu öffnen, also die Schleifpartikel "in Position" zu bringen und Schleifschlamm ( Slurry ) zu erzeugen. Dann entfaltet der jeweilige Stein optimal seine Eigenschaften.

Abrichten ist was anderes. Abgerichtet wird ein Stein wenn er hohlgeschliffen wurde, oder wenn es ein alter ungepflegter Stein aus Altbeständen ist. Ferner wenn er völlig zugesetzt ist und die oberste Steinschicht wieder freigelegt werden muss. Für diesen Zweck ist ein beigelegter "Anreiber" zu klein.

Abgerichtet wird mit einem gröberen Stein, vollflächig und 100% plan. Bei kleineren Unebenheiten hat sich ein Diamantstein wie Atoma oder DMT-Platten bewährt. Bei größeren Flächen/Steinen die ziemlich mitgenommen sind ist SIC-Pulver in passender Körnung das Mittel der Wahl. Das Pulver wird auf eine plane Granit-oder Glasplatte gestreut und der abzurichtende Stein wird damit plan geschliffen. Danach ist der Stein auch gleich geöffnet. Ein Anreiben empfiehlt sich dann nur noch wenn man sofort Slurry benötigt.

Wenn du die Schlagwörter in der Suchfunktion eingibst, dann findest du Lesestoff. Zum Anreiben gibt es viele Meinungen, ja und nein, Synthetik versus Naturstein, viel oder wenig Slurry, gar kein Slurry. Da schwört jeder auf seine Erfahrung und sein Rezept. Der eine sagt dies und der nächste was völlig anderes. ;)

Wichtig ist ein planer Stein, sauberes Schleifen, die passende Progression und ein definierter Winkel der gehalten werden sollte. Als gelungenes Ergebnis gilt eine Schärfe mit der du zufrieden bist. ;)

Gruß, güNef
 
Back