Slipjoint mit "großem" Griff und Hakenklinge

bataan04

Mitglied
Messages
2
Moin moin,

nachdem ich jahrelang ein Spyderco Military geführt habe (und dies am liebsten auch weiterhin tun würde) bin ich nach Einführung von §42a zivil zum Spyderco UK PenKnive gewechselt, war aber eigentlich nie zufrieden mit der Wahl.

Das UK PK hat für meinen Geschmack einen viel zu kleinen Griff. Das Öffnen der Klinge war für mich, gerade im Vergleich zum Spyderco Military viel zu fummelig und auch längeres Nutzen des Messers war aufgrund des zu kleinen Griffes nicht angenehm.
Nachdem ich das Messer verloren habe und so zu einem Neuerwerb "gezwungen" wurde habe ich mich für ein Benchmade Triage mit Blunt Tip und orangenen Griffschalen entschieden und quasi auf das Verständnis der kontrollierenden Beamten gehofft falls es zu einer Kontrolle kommen sollte und das Triage so als Rettungsmesser durchgeht und nicht unter das Führverbot fällt.
Da ich als Sportschütze aber keine Lust habe Probleme mit meiner Zuverlässigkeit zu bekommen bin ich nun doch auf der Suche nach Ersatz bei dem ich keine Diskussionen mit den kontrollierenden Beamten bekommen kann.

Das Triage habe ich inzwischen liebgewonnen, habe mir für den Dienst (Bundeswehr) noch eines mit schwarzen Griffschalen ohne Blunt Tip zugelegt. Gerade die Hakenklinge zum Gurte und Seile schneiden nutze ich sehr viel und bin absolut begeistert davon!
Das Öffnen der Klinge gefällt mit beim Spyderco zwar besser, vor allem das Loch zum Öffnen liegt mir mehr als der Pin.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja. Daher die Suchanfrage.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Um ein Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Als EDC Messer. Nach Möglichkeit auch als Rettungsmesser taugtlich.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

200-300€. Ggf aber auch mehr, wenn die Ausstattung und Verarbeitung es rechtfertigen.

* Wie groß soll das Messer sein?

Die Klingenlänge ist zweitrangig. Die Grifflänge jedoch sollte zwischen 12 und 14cm liegen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griffmaterial gerne G10. Vom Stil her ähnlich Spyderco Military oder Benchmade Triage.

* Welcher Stahl darf es sein?

rostträge und schnitthaltig

* Klinge und Schliff?

Am liebsten ein Loch als Öffnungshilfe. Klinge nicht einseitig geschliffen, das ist mir zu aufwendig zum nachschärfen. Flachschliff. Gerne schwarz beschichtet.

* Linkshänder?

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Ausschließlich ohne Verriegelung.

* Bezugsquelle?

In Deutschland erwerbbar. Aber auch Versand aus dem Ausland.

Da es "das Messer meine Vorstellung" wahrscheinlich so nicht gibt, kennt evtl ja jemand einen fähigen Menschen, der mir sowas fertigen kann...? Unter Umständen auch unter Zuhilfenahme von Originalteilen, wie dem Hook Knive oder dem Griff

* Verschiedenes?

Als Zusammenfassung könnte man sagen, ich suche ein Benchmade Triage mit dem Spyderhole des Spyderco Military und ohne Verriegelung, also Slipjoint. Das Hook Knive als zweite Klinge ist mir auch wichtig, könnte ich aber drauf verzichten wenn ansonsten alles passt. Der Glasbrecher am Ende des Triage ist nett und würde ich mich drüber freuen.


Die Suchfunktion habe ich vorher natürlich bemüht und auch das ein oder andere Slipjoint mit einem größeren Griff als das Spyderco UK PK gefunden. Die waren aber alle so zwischen 10 und 10,5cm Grifflänge. Das ist mir eigentlich zu wenig.


Gruß, Florian
 
Hmmm.
Willkommen erstmal:)
Ich fürchte, ein solches Gerät bietet die Messerindustrie nicht an. Mir ist nichts derartiges bekannt. Aber ich lerne gerne dazu...

Bliebe ein Auftrag an einen Messermacher. Der wird aber, wenn er seriös arbeitet, keine Originalteile eines bekannten Serienherstellers verbauen. Und preislich wird das mit 2 Klingen schnell mal vierstellig.

Dazu sehe ich auch noch ein gewisses technisches "Problem": Slipjoints, die man einhändig aufbekommen soll, dürfen keine zu große Federspannung haben. Soll es aber ein großes Messer sein, muß die Federspannung hoch sein, damit es ohne Verriegelung es einigermaßen sicher zu nutzen ist.
Wenn ich als Referenz mal das ganz große Douk Douk "Geant" hernehme - 14 cm Griff, 12 cm Klinge - das hat eine so enorm starke Feder, dass man zweihändig schon ordentlich Ellbogenschmalz braucht, um es zu öffnen. Einhändig hat man da keine Chance. Aber so viel Federstärke müßte schon sein...

Es hat schon einen Grund, warum Einhand-Slipis eine gewisse Größe nicht überschreiten.
 
Moin Porcupine,

die Klingengröße ist mir auch gar nicht so wichtig. Die Grifflänge aber schon.

Mit dem Rest hast Du sicherlich recht, auch wenn es schade ist.

Ich hatte mal angefangen als Prototyp aus einer Hartfaserplatte einen Messergriff zu bauen bei dem ich den Griff des Military mit der Klinge des UK PK verheiraten wollte. Das war aber wenig erfolgreich.
Was ich aber auch durchaus meinem handwerklichen Geschick zuschreiben würde.

Vielleicht findet sich ja ein versierter Messermacher der da Lust zu hat...

Marwick, das Messer gefällt mir nicht so, Pohl Force ist nicht so meins...
Der Rescue Hook von Benchmade gefällt mir aber sehr. Ich hab einen von den kleineren Hooks zusätzlich zum Triage in der Nutzung, der ist auch klasse.

Gruß
 
Vielleicht findet sich ja ein versierter Messermacher der da Lust zu hat...
Kleiner moderationstechnischer Hinweis: Bitte hier keine Dienstleistungsgesuche, falls das als solches gedacht war. Dazu ist der Marktplatz da, der allerdings Mitgliedern vorbehalten ist. Im Forum sind einige Messermacher direkt vertreten, dort anzufragen steht jedem offen.
 
Back