Laguiole en Aubrac - Kochmesser Klingenstahl

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,651
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem traditionellen französischen Kochmesser - nachdem ich bei K-Sabatier und Thiers-Issard gelandet war - auf die Kochmesser des Herstellers "Laguiole en Aubrac" gestoßen, die ähnlich gestaltet zu sein scheinen.

Leider finde ich im Forum keine Informationen zu den Kochmessern des Herstellers. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesen Messern? Insbesondere werde ich aus den Angaben zum verwendeten Stahl nicht schlau. Ich lese öfters, dass die Messer aus 12C27 Sandvik-Stahl geschmiedet werden, bin aber auch auf die Bezeichnung "Z50 CDV 12" gestoßen. Sind das unterschiedliche Bezeichnungen für denselben Stahl oder handelt es sich doch um unterschiedliche Stähle?

Allseits einen schönen Abend wünsche ich!
 
Z50 CDV 12 ist mir noch nie untergekommen. Wenn man googelt kommen immer nur die Lagiol en Aubrac Messer. Immerhin bringt Google Ergebnisse, die mit Stahl zu tun haben. Mit Metager bin ich auf diesen Link gestoßen.

Demnach entspricht ACIER Z 160 CDV 12 Les nouvelles normalisation (die neue Normierung) : DIN : X 160 Cr Mo V 12 (W. Nr 1.2379)
Z50 CDV 12 wäre also X50 CRMoV 12 , also 0,5% Kohlenstoff 12% Chrome ein bisschen Molybdän und Vanadium
12C27 - Stahl (C:0,6 Si:0,4 Mn:0,4 Cr:13,50)

Also sind es verschiedene Stähle mit etwas anderen Legierungsbestandteilen. Der Z50CDV 12 ähnelt dem Solinger Standardstahl außer den 12% Chrom statt 15%. Wird sich wahrscheinlich nicht sehr auswirken in der Rostbeständigkeit.
 
Last edited:
Back