Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Laguiole en Aubrac - Kochmesser Klingenstahl

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.07
    Beiträge
    115

    Laguiole en Aubrac - Kochmesser Klingenstahl

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Guten Abend!

    Ich bin auf der Suche nach einem traditionellen französischen Kochmesser - nachdem ich bei K-Sabatier und Thiers-Issard gelandet war - auf die Kochmesser des Herstellers "Laguiole en Aubrac" gestoßen, die ähnlich gestaltet zu sein scheinen.

    Leider finde ich im Forum keine Informationen zu den Kochmessern des Herstellers. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesen Messern? Insbesondere werde ich aus den Angaben zum verwendeten Stahl nicht schlau. Ich lese öfters, dass die Messer aus 12C27 Sandvik-Stahl geschmiedet werden, bin aber auch auf die Bezeichnung "Z50 CDV 12" gestoßen. Sind das unterschiedliche Bezeichnungen für denselben Stahl oder handelt es sich doch um unterschiedliche Stähle?

    Allseits einen schönen Abend wünsche ich!

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung


  3. #2
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    1.883

    AW: Laguiole en Aubrac - Kochmesser Klingenstahl

    Z50 CDV 12 ist mir noch nie untergekommen. Wenn man googelt kommen immer nur die Lagiol en Aubrac Messer. Immerhin bringt Google Ergebnisse, die mit Stahl zu tun haben. Mit Metager bin ich auf diesen Link gestoßen.

    Demnach entspricht ACIER Z 160 CDV 12 Les nouvelles normalisation (die neue Normierung) : DIN : X 160 Cr Mo V 12 (W. Nr 1.2379)
    Z50 CDV 12 wäre also X50 CRMoV 12 , also 0,5% Kohlenstoff 12% Chrome ein bisschen Molybdän und Vanadium
    12C27 - Stahl (C:0,6 Si:0,4 Mn:0,4 Cr:13,50)

    Also sind es verschiedene Stähle mit etwas anderen Legierungsbestandteilen. Der Z50CDV 12 ähnelt dem Solinger Standardstahl außer den 12% Chrom statt 15%. Wird sich wahrscheinlich nicht sehr auswirken in der Rostbeständigkeit.
    Geändert von tiffel (24.04.19 um 12:03 Uhr)

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.07
    Beiträge
    115

    AW: Laguiole en Aubrac - Kochmesser Klingenstahl

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Das hilft mir weiter, vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lo Fau von Laguiole en Aubrac
    Von porcupine im Forum Serienmesser: Revisionen und Test
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.14, 19:39
  2. 2x Laguiole en Aubrac
    Von Genna im Forum Händler/Messermacher: Messer zu verkaufen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.11, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •