Unbekannter Springer mit Hülsenauszieher Hersteller Krone mit 2 Ankern

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo Messerfreunde,
heute auf dem Flohmarkt in Remscheid habe ich einen schönen, alten Springer mit Hülsenauszieher und Hirschhorn Griffschalen ergattern können.

Leider sagt mir das Herstellerzeichen nichts.

Es stellt eine Krone unter 2 gekreuzten Ankern dar.
Auf der Klingenrückseite steht nur: Made in Germany



Der als "Spriger" gemarkte Griff ist wie gewohnt mit Neusilberbacken.

Hülsenauszieher C12 und C16

Klinge Karbonstahl

Funktion top, Verarbeitung erstklassig genauso wie der Zustand.





Wer kennt das Herstellerzeichen?

Vielleicht unser lebendes Lexikon cut???:D

Wäre schön den Hersteller erstmal zu kennen, um dann weiter auf die Suche nach mehr Infos zu gehen.

Danke im vorraus
Michael

PS: Der Verkäufer hatte zudem noch einen nagelneuen Puma Springbock Springer............ da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich dann mal besser beide mitgenommen. :p:D
 
AW: Unkekannter Springer mit Hülsenauszieher Hersteller Krone mit 2 Ankern

Hallo Messerfreunde,
heute auf dem Flohmarkt in Remscheid habe ich einen schönen, alten Springer mit Hülsenauszieher und Hirschhorn Griffschalen ergattern können.

PS: Der Verkäufer hatte zudem noch einen nagelneuen Puma Springbock Springer............ da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich dann mal besser beide mitgenommen. :p:D

Hallo Störtebeker,

Das hast du gut gemacht, die zwei Springer aus den „Verkehr zu ziehen“. Ich meine, so gefährliche Sachen da einfach rumliegen lassen, ginge ja gar nicht :steirer: Viel Spaß an deiner Beute.

Gruß
Abu
 
AW: Unkekannter Springer mit Hülsenauszieher Hersteller Krone mit 2 Ankern

Hallo Abu,
ja das war sicherer direkt beide zu kaufen.
Hinterher kommt es noch in falsche Hände und ein Platz in der Vitrine war eh noch frei :steirer:

Zumal es jetzt schon Klassiker sind und von der Funktion und Mechanik einfach fazninieren.

Nur der Hersteller bzw das Markenlogo ist mir noch ein Rätsel...... bis jetzt hab ich dazu noch nichts gefunden.

Mal sehen,ob jemand das Logo indentifizieren kann.

Gruß
Michael
 
AW: Unkekannter Springer mit Hülsenauszieher Hersteller Krone mit 2 Ankern

Kompliment zum Erwerb des interessanten Springer-Pärchens!

... Leider sagt mir das Herstellerzeichen nichts.
Es stellt eine Krone unter 2 gekreuzten Ankern dar. ... Michael ....

Die Abbildung zeigt zwar eine andere Reihenfolge ;)

...
... Wäre schön den Hersteller erstmal zu kennen, um dann weiter auf die Suche nach mehr Infos zu gehen.

Danke im vorraus Michael

Als Bildmarke wurde von "A. Knecht jr. Nachf." beim Reichspatent- & Markenamt angemeldet:

"Krone mit Reichsapfel", darunter "zwei gekreuzte Anker".

Und nun viel erfolg bei der Suche nach mehr Infos, lass uns an den Ergebnissen gerne teilhaben!

Grüße
cut
 
AW: Unkekannter Springer mit Hülsenauszieher Hersteller Krone mit 2 Ankern

Hallo cut

Vielen Dank für's identifizieren des Herstellerlogo.:super:

Hab heute versucht googlemnach der Firma A. Knecht jr. Nachf. auszuquetschen.

Aber ausser ein paar einfache Gentleman Messer habe ich nix gefunden.
Über eine Springmesser Produktion oder Vertrieb rein gar nichts.

Selbst auf den amerikanischen Sammlerseiten wie z.B. der von Ulf Ahlstrom sind zwar viele German Switchblade with shellpuller leverlocks von Firmen wie Feist, Wingen, Gräfrath, Hammesfahr und Weltersbach etc,
aber nichts von der Firma A. Knecht.

Siehe http://thebladeblog-ulf.blogspot.com/2016/03/german-shellpuller-hunting-knives.html


Sehr seltsam, das es quasi gar nix gibt im Internet über diese Firma und deren Messer und Produktpalette.
Was ich aber mal wieder gesehen habe, sind die hohen Preise für alte deutsche Springer in Amerika.
Mehrere Hundert Dollar sind absolut normal und keine Seltenheit.:argw:

https://autoknife.com/index.php?l=product_list&c=78

So geht also die Suche nach dem Hersteller bzw seiner Produkte erstmal weiter.
Er scheint nicht so verbreitet zu sein wie die anderen grossen Springmesser Hersteller.

Wer also noch was weiß oder gar ein Scan von einem Katalog etc hat, der ist herzlich willkommen.

Gruß
Michael
 
AW: Unkekannter Springer mit Hülsenauszieher Hersteller Krone mit 2 Ankern

...Sehr seltsam, das es quasi gar nix gibt im Internet über diese Firma und deren Messer und Produktpalette.
Was ich aber mal wieder gesehen habe, sind die hohen Preise für alte deutsche Springer in Amerika.
Mehrere Hundert Dollar sind absolut normal und keine Seltenheit.:argw:

https://autoknife.com/index.php?l=product_list&c=78 ... Gruß Michael

@ Michael:
der von Dir verlinkte Anbieter ist offensichtlich unseriös in jeglicher Hinsicht.
Bei einem Großteil der dort angebotenen Messer - möglicherweise sogar bei allen Messern - handelt es sich um Fälschungen, die zu unrealistischen, astronomischen Preisen angeboten werden.

Einschlägige amerikanische Experten bestätigen, dass es sich überwiegend um abgeänderte Messer mit nachträglich veränderter Mechanik handelt. die zusätzich mit anderen Markenzeichen versehen worden sind.
Teilweise handelt es sich um in kleinen Serien oder als Einzelstück gefertigte Messer aus unbekannter Herstellung, die mit Marken nicht mehr existierender Hersteller gefertigt worden sind.
Selbst vor der Verwendung aktueller Messer als "fakes" schreckt der Anbieter nicht zurück.

Auf den Anbieter wird in verschiedenen posts mit vernichtender Kritik hingewiesen.

Grüße
cut
 
AW: Unkekannter Springer mit Hülsenauszieher Hersteller Krone mit 2 Ankern

Ich möchte mich cut direkt anschließen - gut gemacht, und ein wirklich schönes Teil hast Du da ergattert! Hier im Süden geben die Flohmärkte so gut wie nix her, messertechnisch, ich bin immer richtig neidisch, wenn ich die Schätze sehe, die andere eher nördlich ausgraben ... Immer wieder interessant, was einem so neben den üblichen Verdächtigen begegnet ... Glückwunsch dazu! "E. Knecht" kannte ich bisher als Hersteller, aber A. Knecht jr. nun wirklich nicht. Viel Erfolg bei der Recherche!
 
AW: Unkekannter Springer mit Hülsenauszieher Hersteller Krone mit 2 Ankern

Hallo cut,
das hatte ich mittlerweile auch vermutet.

Mein Englisch ist zwar stark eingerostet, aber was ich beim Versuch weiterer Recherche so gelesen habe,
stimmt Deine Behauptung bzgl. der Seite.

Die Seite von Ulf Ahlstrom / thebladeblog ist da schon wirklich interessanter und seriöser.

Nur vmit der Firma A.Knecht jr. komme ich nicht wirklich weiter.
Dieser Hersteller scheint recht selten aufzutauchen.

@boogerbrain:

Ich hab das grosse Glück, quasi in Solingen,Remscheid, Wuppertal und Umgebung suchen zu können.

Da ist bedingt durch die Nachbarschaft zu Solingen so manches Stück zu ergattern.

Auch Düsseldorf und Dortmund sind gute Antikmärkte mit Fundmöglichkeiten.
Zumal alles rund 35 Kilometer im Umkreis liegt und daher sehr schnell zu erreichen ist.
Da kommt so einiges zusammen.

Zu Ostern war ich auf Märkten in Remscheid, Düsseldorf und Dortmund.......und das Taschengeld war weg. :irre:

Dafür aber u.a. die beiden Springer und ein AMEFA Alox Taschenmesser der Niederländischen Armee KL84 in der Sammlung.
Noch ein älteres Gerlach Taschenmesser und ein paar andere Kleinigkeiten wurden auch mitgenommen.
Jetzt muss ich erstmal wieder sparen.....:rolleyes:

Gruß
Michael
 
Back