Klappmesser aus China - kennt jemand den Hersteller -Logo vorhanden-

Knife2019

Mitglied
Messages
2
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich darf mich kurz vorstellen.

Ich komme vom Niederrhein, bin Anfang 60 und habe mich eigentlich schon früh für Taschenmesser, Campingmesser etc. interessiert - ohne mich an der Stelle jetzt als Sammler oder Messerenthusiasten outen zu müssen.

Eine besondere Vorliebe hatte / habe ich für die Victorinox Taschenmesser. Das High Light ist ein "Taschenmesser Damast von Böker. Mein neuestes Exemplar (klein, ohne Säge, aber mit Werbeaufdruck "Verifinanz" ist überraschenderweise so scharf, dass ich mir die Haare an den Unterarmen / Handrücken damit rasieren kann. Noch einen Tacken schärfer ist das unten abgebildete Messer. Einige Daten dazu:

Gesamtlänge: 24,6 cm
Klingenlänge: 10,6 cm
Grifflänge: 14,3 cm
Dicke: 4 mm
Härte: 59HRC
Gewicht: 234 g

Mein erster Eindruck: brauchbar für ein Billigmesser für 30 €. Relativ gut verarbeitet, geschmeidiges Öffnen, stabile Klinge, einzig die Kanten des Messerrückens sind etwas rauh (ohne reale Verletzungsgefahr). Mich würde jetzt interessieren, ob jemand anhand des Logos sagen könnte, um welche chinesische Messerschmiede es sich handelt.

Dank voraus und ein schönes Restostern
Peter

Bild "p1300531efjxq.jpg" anzeigen.
Bild "p1300532dhkwu.jpg" anzeigen.
Bild "p1300533xzkj2.jpg" anzeigen.
 
Hallo Peter,
da hast Du einen billigen Clone oder Nachbau der russischen Marke Shirogorov erstanden.
Würde meinen, dass wir das Thema daher nicht weiter vertiefen sollten.
Grüsse
pebe
 
Hallo Knife2019,

Muss dir leider mitteilen, dass das Logo stark auf eine Fälschung hinweist. Das originale Logo dieses prägnanten Bärenkopfes gehört einem recht bekannten Messermacher aus Russland namens Sergey Shirogorov. Das Messer selbst sieht mir zwar nicht nach einer direkten Shirogorov Fälschung aus, allerdings sieht der Lockmechanismus sehr nach einem Benchmade Axislock aus; könnte also ein Benchmade Modell imitieren.
 
Nein, diese Form mit dem quasi Axis Verschluss gab es früher tatsächlich von Shirogorov. Heisst 110 oder 110 B.
 
Last edited:
Hallo und Dank an alle, die geantwortet haben. Auf einen Bärenkopf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich habe mal auf **** unter Shirogorov recherchiert. Es ist tatsächlich das Logo. Die Messer von ihm machen einen exzellenten Eindruck - die Preise sind natürlich auch recht ambitioniert. Warum die Chinesen ausgerechnet das Logo eines bekannten russischen Messermachers verwenden, wundert mich. Bei dem aufgerufenen Preis (und dem Herkunftsland) würde doch niemand auf einen "echten Shirogorov" tippen, oder?

Wie auch immer, Ihr habt mir weitergeholfen.

Gruß
Peter

p.s. Gibt man auf **** "Shirogorov 110" kommt als Ergebnis dies hier:

https://www.****.de/itm/groses-falt...578400?hash=item3af6ac1ee0:g:A48AAOSw-iZcLsYy
Sehr verwunderlich
 
Back