Ein Messer für draußen

corax

Mitglied
Messages
271
Hallo zusammen,
endlich bin ich mal wieder dazu gekommen ein Messer zu bauen. Diesmal bin ich die Sache allerdings etwas anders angegangen. Ich hatte vor einiger Zeit hier beim 2. MF Messermacherwettbewerb ein Outdoor-Küchenmesser gebaut, dass eigentlich seinen Platz in einem klappbaren Schneidbrett hat.
https://www.messerforum.net/showthread.php?128627-corax-WIP-OCSP
Außerdem bekam dieses Messer auch noch eine Scheide.
https://www.messerforum.net/showthread.php?130291-WIP-Lederscheide-f%FCr-das-OCSP
Letztere wird aber praktisch nie benutzt. Also habe ich noch ein Messer für diese Scheide gebaut. Diesmal sollte es ein klassisches Outdoor-Messer werden (… also ohne Küche).

Auf 3mm starkem 1.2842 wurden die Umrisse aufgezeichnet und gekörnt,



dann gebohrt,



die Stege zwischen den Bohrungen mit einer kleinen Puk-Säge durchgesägt



und am Schleifbock die Konturen ausgearbeitet.



Hier ruht sich der Rohling auf dem Holz für seine zukünftigen Griffschalen aus.



Die Klinge sollte einen Flachschliff bekommen. Dazu habe ich zunächst die Mitte an der Schneide angerissen.



Am Bandschleifer wurde dann der fast rückenhohe Flachschliff herausgearbeitet



und anschließend bis Körnung 400 geschliffen.



Eine Schleifkerbe bekam die Klinge auch.



Um die Bohrungen für die 4mm Messingstifte, die später die Griffschalen zusätzlich zur Verklebung fixieren sollen, genau zu platzieren, habe ich zunächst eine Papierschablone angefertigt.



Die Schablone wurde dann auf den Flacherl geklebt um durch die Schablone körnen zu können.





Hier werden die Bohrungen für die Messingstifte gemacht sowie zwei weitere, größere Bohrungen, für höhere Stabilität der Verklebung mit Zweikomponentenkleber.



Das Griffholz, vermutlich Kirschlorbeer, habe ich in etwa 8mm dicke Scheiben geschnitten



und anschließend grob die Form der Griffschalen ausgesägt.



Dann ging der Klingenrohling auf eine Reise. Diesmal habe ich nicht selbst gehärtet, sondern diese Aufgabe dem Profi überlassen. Als die Klinge wieder in meiner Werkstatt ankam sah sie so aus.



Die Klinge wurde bis Körnung 1000 gefinished



und anschließend mit der Filzscheibe poliert.



Der Griff wurde mit Zweikomponentenkleber verklebt



und nach Trocknung des Klebers am Bandschleifer in Form gebracht und mit Schmirgelpapier und Stahlwolle fein geschliffen.



Abschließend habe ich den Griff mit Leinölfirnis behandelt.



Natürlich wurde dass Messer auch geschärft.



So sieht das fertige Messer aus.





Und die Scheide passt tatsächlich!



Zum Schluss noch die Maße:

- Klingenlänge/-höhe/-stärke: 11 cm/3,5cm/3mm
- Der Griff ist 10,5cm lang



Viele Grüße,
corax
 
Last edited:
Hallo Corax,
Klasse Handwerksarbeit!:super: Tolles WIP!:super: Schöne Bilder!:super: Vielen Dank dafür!:applouse:
und frohe Osterfeiertage wünscht allseits
Felix
 
Upps, ich hatte fast ganz vergessen zu antworten.
Wenn sich der gute Corax im MF zu Wort meldet, verspricht das immer kurzweilige Unterhaltung und hybsche Resultate.
Hier war es natürlich erneut so der Fall. Toller WIP, tolles Messer:super:

Frohe Ostern wünscht
Excalibur
 
Back