Neuling sucht EDC

Die Buck Vantage Small Reihe !!!
Hier mal als Bspl,gibt aber etliche Varianten,Avid Reihe,Pro Reihe,usw die jeweils alle einen anderen Stahl und anderes Material für den Griff nutzen.
Aber selbst der normale 420HC bei den Select Messern ( Die günstigste Reihe ) ist top,Stahl gehärtet von BOS !


https://www.knivesandtools.de/de/pt/-buck-341-vantage-small-palisander-0341rws-b-taschenmesser.htm


Zudem haben die Flipper ganz normale Washer und kein Kugellager,was ein wahrer Segen ist wenn man das Messer auch mal was kräftiger nutzen will,ohne Angst vor Abnutzung zu haben :)
Clip kann abmontiert werden,und durch die Art der Befestigung,sieht man danach kaum mehr dass mal einer dran war.
 
Die Buck Vantage Small Reihe !!!
Hier mal als Bspl,gibt aber etliche Varianten,Avid Reihe,Pro Reihe,usw die jeweils alle einen anderen Stahl und anderes Material für den Griff nutzen.
Aber selbst der normale 420HC bei den Select Messern ( Die günstigste Reihe ) ist top,Stahl gehärtet von BOS !


https://www.knivesandtools.de/de/pt/-buck-341-vantage-small-palisander-0341rws-b-taschenmesser.htm


Zudem haben die Flipper ganz normale Washer und kein Kugellager,was ein wahrer Segen ist wenn man das Messer auch mal was kräftiger nutzen will,ohne Angst vor Abnutzung zu haben :)
Clip kann abmontiert werden,und durch die Art der Befestigung,sieht man danach kaum mehr dass mal einer dran war.

An sich ein tolles Messer, aber die Dinger flippen mehr als bescheiden. Hatte jetzt schon 3 Stück und der Hand und der Detent war immer viel zu schwach. Wenn man einen sehr leichten Klingengang haben wollte, ging das nur mit extrem viel Spiel der Klinge.
 
@solution

Dann musst Du an Deiner Flipp-Technik feilen :D
Nee ernsthaft,das geht da bissel anders als bei denen mit Lager.Da reicht kein anstupsen,man muss den Finger richtig mit Druck über den Auslöser jagen,dann flippen die auch,selbst wenn die Achsschraube richrug tight sitzt :)
 
Ich weiß wie man flippt... und ich bekomme es auch bei dem Messer hin. Spaßt macht es so aber keinen.
 
Naja,man muss sich schon überlegen wozu man ein Messer nutzen will.
Muss das auf-flippen eines Folders denn "Spaß nachen" ?
Ich nutze meine Messer als Gebrauchsmesser,und bin happy wenn sich ein Folder gut einhändig öffnen lässt.Dazu haste da die Aussparung in der Klinge,und den Flip Mechanismus,also direkt 2 Möglichkeiten.
Ob das jetzt Spaß macht,ist mir persönlich herzlich egal,Hauptsache für mich dass es funktionell ist :)
Und das ist es bei den Buck auf jeden Fall,dazu die gute Härtung des Stahls,die einfache aber sehr robuste Konstruktion,ich finde die Messer insgesamt sehr gelungen.
Ob das jetzt was für den TS ist,muss er wohl selber herausfinden ;)
 
Hier im Forum habe ich mal einen Link weitergeleitet, wie man das Messer einstellt dass es gut flippt. Dann geht es aber auch wie federunterstützt. Vielleicht finde ich den Link noch, die Sufu hilft, auch allen anderen Interessenten.

Haebbie
 
Danke für all eure Vorschläge. Habe mir alle gewissenhaft betrachtet, Reviews angeschaut, und mich letzten Endes für das „Böker Titan Drop“ entschieden.

Das ZT 0450 gefällt mir wie bereits geschrieben äußerst gut, nur wars mir vor zwei Wochen noch zu groß. Außerdem als Einsteiger doch ein bissl teuer. Steht dafür jetzt ganz oben auf der Liste, was ich mir als nächstes wünsche...

Werde den Sommer in den Bergen verbringen, und mit dem „Titan Drop“ mal schaun, wie mir die Größe gefällt, und wie es sich mit dem Clip tragen lässt beim arbeiten.

Auch wenns jetzt deutlich größer und schwerer ist, als mir anfänglich vorschwebte, macht es für mich nun mehr Sinn, erst recht, nachdem ich Videos gesehen habe, um mir das besser vorstellen zu können. 6cm vs 9cm Klingenlänge ist halt doch schon ein ordentlicher Unterschied, sodass ich der größeren Klinge den Vortritt gelassen habe.

Sollte morgen ankommen, dann berichte ich gerne weiter, obs mir auch wirklich taugt.
 
Back