Neuling sucht EDC

Kroete

Mitglied
Messages
8
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Joa, lebe in Österreich, und kann so ziemlich alles tragen...


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhändiger Folder, oder Flipper


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll in die Hostentasche, und dort genauso wenig stören wie ein Feuerzeug, oder Autoschlüssel. Raus kommts dann für alltägliche Aufgaben, eine Schnur durchschneiden, ein Packet öffnen, unterwegs mal einen Apfel aufschneiden, ggf. mal ein bisschen schnitzen, usw.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 200€, aber dafür muss es mir schon 100% gefallen, ein Flipper sein, und, und, und...


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
max. Länge (zugeklappt) 6-8cm (Hosentasche)


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die so beliebten Spydercos finde ich allesamt hässlich...
Schlicht, neutral darfs sein. Will ein kleines handliches Messer, keine Waffe.


* Welcher Stahl darf es sein?
Eher rostfrei


* Klinge und Schliff?
k.A.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, und in Österreich kein Problem

Da muss ich mich auf eure Empfehlung verlassen, ich kenne die Unterschiede nicht. Die Belastung wird nicht groß sein, eine Verriegelung hätte ich gerne trotzdem


* Bezugsquelle?
Egal


* Verschiedenes?
Bisher gefunden und als passend befunden habe ich das Buck 325 Colleague https://www.knivesandtools.at/de/pt/-buck-325-colleague.htm

Dazu höre ich mir auch gerne Meinung an. Freue mich über eure Vorschläge! Lieben Dank!
 
Last edited:
Servus Kroete,
zwei Fragen hab ich noch an Dich.....
Du schreibst im Fragenkatalog 6-8cm Gesamtlänge ; Du meinst 6-8cm Klingenlänge?
Zur geplanten Trageweise des Messers- mit Clip? oder ohne im Etui?

Gruß
Excalibur
 
Na, ich mein schon 6-8cm Gesamtlänge, aber zugeklappt :D Ich weiß, Denkfehler...

Geplant ist, es einfach in der Hosentasche zu haben, ohne Clip, ohne Etui. Lieber regelmäßig auseinander nehmen und reinigen.

Schöne Grüße!
 
Oki,
trotzdem empfehle ich Dir ein Messer mit Clip ( den Du ja auch abbauen kannst ).
Das ZT 0450 macht einfach nur Spaß, ein nützliches Messer-quasi ideal in seiner Größenordnung.

Gruß
Excalibur
 
P.S:
Es wird momentan sicherlich recht schwierig Einhandmesser ohne Clip zu finden.
Einhandmesser sollen schnell zugriffbereit sein, dabei ist die Cliptrageweise "State of the art" ;)
 
Wird mich schon nicht stören, ich sag ja nur, was ich geplant habe... vielleicht gewöhne ich mir ja auch es mit Clip zu tragen. Grad stelle ich es mir komisch vor, jedem mein Messer zu „zeigen“. Und ich trag halt auch nicht immer einen Gürtel.

Das ZT 0450 gefällt mir optisch sehr gut, schönes Finish. Wäre mir aber schon etwas zu groß, ums ständig dabei zu haben. Wiegt auch doppelt so viel wie das Buck 325.

Ist denn das Buck voll der Quatsch, oder einfach nur durch die Chinaproduktion sehr günstig?

Sobald mal der Messervirus ausgebrochen ist, folgen ja eh noch andere... grad suche ich halt nach einem gescheitem kleinen Messerchen, das durchaus auch Spaß macht, und meine Schweizer Taschenmesser ablöst, bei denen ich eh nie was brauche als das Messer. Hab auch schon über ein popliges Opinel nachgedacht, aber die gefallen mir noch weniger als die Spydercos. Wobei ich so eins vielleicht auch einfach mal in der Hand gehalten haben muss?!

P.S. Der Link geht nicht, hab das hier ergooglet https://www.knivesandtools.at/de/pt/-zero-tolerance-0450.htm
 
Lieben Dank für die tolle Auswahl. Alles Messer, die meine Anforderungen voll erfüllen, leider nur nicht meinen Spieltrieb. Verlangt von mir ein bissl Vernunft ;)

Ich werde das „Fällkniven U4“ und das „Böker Plus Titan Drop 2“ auf jeden Fall in meine engere Auswahl nehmen. Besonders das „Fällkniven U4“ gefällt mir aufgrund seiner Größe/Gewicht (vergleichbar mit einem BIC Feuerzeug). Es schaut halt wirklich nach TASCHENmesser aus. Der PM-Stahl als Besonderheit sicherlich auch nicht schlecht. Mir taugt auch, dass beide einen geschlossenen Rücken haben. Kommt dadurch in der Hosentasche auch weniger Dreck ins Messer, oder ist eher das Gegenteil der Fall, also dass sich mehr Dreck drin festsetzen kann?

Grad das hier entdeckt: https://www.kickstarter.com/project...lds-best-mini-pocket-cutting-tool-edc?lang=de

Was haltet ihr davon?
 
Last edited:
Grad das hier entdeckt: ...Was haltet ihr davon?
Nettes Spielzeug. Der Griff wirkt auf den ersten Blick wie ein verkleinertes ZT 0770. Aber why not, es wird für 1001 Alltagsschnippeleien ausreichend sein und flippert auch noch. Ich stelle immer wieder fest, dass ich mit meinem Fällkniven LTC - 60 mm Klinge - gut 95 % dessen abdecke, was im Alltag so anfällt.
Das ZT 0770 wäre eine Empfehlung von mir; mit Carbongriff etwas über dem Preislimit; wenn du noch eines in Alu ergattern kannst, würde es deutlich günstiger.
 
Das „Blackfox Bean“ gefällt mir nicht. Das „Urban Trapper Petite“ müsste ich mal in der Hand gehalten haben. Optisch nicht so mein Fall.

Als Taschenmesser weiterhin vorne „U4“ (+ für Größe) und „Titan Drop 2“ (+ für Optik).

Das ZT 0770 taugt mir nicht so sehr, wie das 0450, aber sicherlich spaßig mit dem unterstützdem Flipper. Titanschalen mit Stonewash finde ich derweil aber einfach reizvoller. Der Grund wieso ich überhaupt nach Messern schaue, war ein Foto vom „Small Sebenza“, aber ich dachte mir, ich sollte lieber klein anfangen :D
 
Erfahrungsgemäß läuft es dann so oder so irgendwann auf das Small Sebenza hinaus. Da kannst Du Dir die einleitenden Ausgaben auch sparen und gleich eins kaufen :glgl: ...

R'n'R
 
Servus,

als Österreicher haben wir's gut, deshalb darfst du dir auch Messer von Pro-Tech anschauen:

Pro-Tech 2910 Sprint

Da gibt es verschiedene Modelle in allen Größen und Materialien.

Vielleicht eine Option?

Gruß, güNef
 
Den hatte ich schon in Post#4 empfohlen- wobei er dem TS nicht so gefiel...
Er schrub hier mal was von Spieltrieb, ich kenne in dieser Größenordnung kaum ein Messer, was diesen mehr befriedigt:D

Gruß
Excalibur

Sorry hatte ich überlesen. Mir fällt da noch ein kleines Messer ein, was für mich einen größeren Spieltrieb bietet. Das Benchmade Mini Griptilian. Das gibt es in vielen Varianten, da ist bestimmt für jeden etwas dabei.
https://www.benchmade.com/mini-griptilian-family.html
 
Da das Jettison ja keinen Clip hat, trage ich es so- nämlich mit einen „externen“ Clip.
Ansonsten passt es auch gut in die Münztasche einer Jeans
57252C1F-51F8-4FEB-B9A9-81DB8DBF1195.jpg 4B97B278-E593-42EE-8F60-F162EBEB4A2A.jpg


Gruß
Excalibur
 
Falls Du Deine Spyderco-Antipathie unterdrücken kannst, hätte ich noch ein sehr feines Messerchen - das Lil' Nilakka.

Review von mir zu diesem Ausbund an Schneidfreude hier ...

R'n'R
 
Back