GML-Anglermesser

Ich habe gerade meine alten Kataloge durchgesehen. 1964 kam ein Anglertaschenmesser auf den Markt, zweiteilig. Eine Seite wurde die Messerklinge, andere Seite die Schuppklinge aufgeklappt.

Das Fahrtenmesser 41 hieß zu diesem Zeitpunkt noch Fahrtenmesser 38.
 
Hallo,habe den Nachfolger des GML-Anglermessers erhalten.Länge ausgeklappt 19,3 cm.
Desweiteren ein Jagdmesser von Adler-Messer.Form der Klinge und der Säge nahezu identisch mit den Foron-Messern.
Länge identisch wie das Adler-Anglermesser.
In der Länge etwas geschrumpft,das Foron ist ca.21 cm lang.
Die beiden letzten Bilder zum Vergleich.

Grüße Heiko








 
Gefällt mir nicht. Ist ein Unterschied wie zwischen Messer und Werbemesser, das man hinterher geworfen
bekommt.
 
Diese Adlerserie gab es auch mit schwarzen Klingen.

Bei den Anglermessern gab es dann noch eine Ausführung der 900'er Serie.
 
Interessant ist (finde ich :)), daß das blaue Adler-Fischermesser das Logo von Cuno Melcher aufweist ... vgl. hier.

GML hatte bereits vor der Wende zumindest J.A. Henckels ZWILLING und auch PUMA mit Taschenmessern beliefert und unter der nachfolgenden Firmierung ADLER Messer sicherlich auch weiteren Solinger Messerherstellern als Handelsware zum Vertrieb mit eigenem (zusätzlichen) Logo oder ergänzender Bedruckung angeboten.

Grüße
cut
 
@cut,

Die Serie 600 und 900 wurde an über 200 Länder geliefert, meistens schon mit dem Klingenlogo der Käufer.
Dreizack, Puma, Zwilling etc.
 
Back