Bezugsquellen Stahl

dertom

Mitglied
Messages
27
Hallo, für ein rostendes Ausbeinmesser möchte ich gerne 1.5634, 75Ni8, 15N20 verwenden. Ich benötige 2mm Materialstärke und 50mm Breite. Bei den Onlineshops die ich bei Google finde gibt es die Abmaße leider nicht. Kennt ihr noch andere gute Händler die ich anfragen kann?

Vielen Dank und viele Grüße Tom
 
AW: Bezugsquellen Stahl - 75Ni8 in 50*2 mm

Ich finde auf die schnelle auch nur 40*2 (Schmiedeglut und Nordischen Handwerk)
oder halt bei Schanz 90x1,1 mm.
Normal ist das ein gern genutzter Ausgangswerkstoff für Damast, also mal bei den Damstschmieden nachfragen.
(Willst du eigentlich Damast machen oder wie kommst du auf den Werkstoff?)

Ev. mal bei den o.g. nachfragen oder Achim Wirtz (AchimW) mal eine E-Mail schreiben.
 
Vielen Dank! An Damast traue ich mich noch nicht heran. Ich möchte gerne ein schön scharfes, flexibles, rustikales Ausbeinmesser machen. Die Dinger von Svörd haben es mir zur Zeit angetan. Ausserdem stehe ich auf Herder Windmühlenmesser. So vom Stil her. Svörd verwendet 15N20,das ist ja der gleiche Werkstoff. Für Alternativen wäre ich aber auch sehr dankbar!

Grüße Tom
 
Ansonsten gibt es den bei mt-Profihandel 3mm x 40mm... wenn du eh Damast schmiedest, kannst du den ja evtl ein bisschen breiter prügeln. :hehe:

Nevermind, hatte die Seite nicht aktualisiert, während ich am Suchen war... ne ganz nette Alternative ist 100Cr6, wie ich finde. Wird noch härter als 15N20 und hat auch ein recht feines Gefüge! (Lass ihn einfach heißer an als vorgegeben, schau dir ein Datenblatt wie er sich verhält und dann bekommst du ihn auch flexibel.)
 
Last edited:
Der 100Cr6 sieht auch ganz interessant aus. Leider finde ich da aber bisher auch keine passende Materialstärke, hab aber auch nur ein Viertelstündchen gesucht. Um mich an AchimW zu wenden bin ich irgendwie zu blöd, ich finde keine Möglichkeit eine PN oder Mail zu verschicken. Online war er wohl auch ein paar Wochen nicht mehr. Irgendwie blöd wenn es in den Fingern juckt aber es am Blech scheitert :-(
 
1.2419 bekommste beim nördlichen Handwerker mit 2,2mm x 55mm x 1000mm.. Nicht ganz genau deine Maße, aber nah dran. :p Würde ich dann bei 200°C anlassen, wenn du was Flexibles haben magst. Vielleicht sogar noch wärmer, schau dir wieder mal ein paar Datenblätter an! Finde ich auch recht günstig für den Preis!
 
@ CrazyEngine: Vielen vielen Dank, der wird es!

@ Rock'n'Roll: Genau da war ich auch schon, aber eine Nachricht kann ich nicht senden. Gibt es hier im Forum vielleicht irgendwelche Restriktionen wenn man noch neu hier ist oder noch nicht genug Beiträge geschrieben hat? Vielleicht habe ich ja Glück, AchimW liest das hier und meldet sich bei mir...
 
Hallo zusammen,

jetzt konnte ich mit etwas Glück noch ein Stück 1.2419 in 2mm ergattern und habe daraus mein rustikales Ausbeinmesser gefertigt. Besonders spannend fand ich die Wärmebehandlung in meinem improvisieren Gasofen. Als Griff habe ich dann ein paar Stücke Kaminholz gespalten bis ich die gewünschte Buche-Kernholz-Maserung gefunden habe. Die Klinge habe ich im dunklen Härten-Look gelassen.



Ich bin damit sehr zufrieden. Irgendwie habe ich den Eindruck dass der Stahl irgendwie "anders" schneidet als die rostfreien von der Stange. Bisher habe ich allerdings noch nichts damit zerwirken können, nur Papier.
Viele Grüße Tom
 
Last edited:
Back