1.1525 härten und anlassen

leelo12345

Mitglied
Messages
97
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei ein Stück 1.1525 in ein Kochmesser zu verwandeln, hätte jedoch eine Frage zu dem anlassen der Klinge nach dem härten. Sollte das Anlassen unmittelbar nach dem härten der Klinge erfolgen oder ist es möglich ein paar Stunden zwischen dem härten und dem anlassen des Stahls vergehen zu lassen?

Der Hintergrund der Frage ist, das ein Nachbar von mir die Klinge in seiner Firma zwar härten aber nicht anlassen kann was ich dann bei mir Zuhause nachholen müsste. Wäre das spätere anlassen in Ordnung?

Viele Grüße und allen eine schöne Restwoche,

Karsten
 
moin,
ich wollte schon herzlich willkommen im Forum schreiben, sah dann aber dein Eintrittsdatum :)

warum sollte sich seit hier oder hier etwas geändert haben? Um nur mal die zwei ersten Suchergebnisse aus diesem Forum rauszugreifen.

Dein Stahl schätze ich als einen sich schnell umwandelbaren ein und auch wenn man nicht sofort was sieht, ist die Wahrscheinlichkeit von Mikrorissen doch da, wenn man zu lange wartet.

alex
 
Hi Alex,

Ein Lipper, ein Lipper.... Danke dir für deine sehr schnelle Antwort! Ja, die Suchfunktion...*schäm*... ;-) Als Entschuldigung kann ich nur anführen dass ich hier mit einem Handy rumzappel und das nicht wirklich komfortabel beim Lesen und Schreiben ist. Die Antwort hat mir sehr geholfen und bringt mich auf die Lösung bei meinem Nachbarn in der Bude mit ihm zusammen zu härten und dann sofort nach Hause zum warmen, vorgeheizten Ofen.

Nochmals danke und viele Grüße,

Karsten
 
Back