Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1.1525 härten und anlassen

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.09
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    78

    1.1525 härten und anlassen

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    ich bin gerade dabei ein Stück 1.1525 in ein Kochmesser zu verwandeln, hätte jedoch eine Frage zu dem anlassen der Klinge nach dem härten. Sollte das Anlassen unmittelbar nach dem härten der Klinge erfolgen oder ist es möglich ein paar Stunden zwischen dem härten und dem anlassen des Stahls vergehen zu lassen?

    Der Hintergrund der Frage ist, das ein Nachbar von mir die Klinge in seiner Firma zwar härten aber nicht anlassen kann was ich dann bei mir Zuhause nachholen müsste. Wäre das spätere anlassen in Ordnung?

    Viele Grüße und allen eine schöne Restwoche,

    Karsten

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung


  3. #2
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    06.04.10
    Ort
    NRW/LIP
    Beiträge
    402

    AW: 1.1525 härten und anlassen

    moin,
    ich wollte schon herzlich willkommen im Forum schreiben, sah dann aber dein Eintrittsdatum

    warum sollte sich seit hier oder hier etwas geändert haben? Um nur mal die zwei ersten Suchergebnisse aus diesem Forum rauszugreifen.

    Dein Stahl schätze ich als einen sich schnell umwandelbaren ein und auch wenn man nicht sofort was sieht, ist die Wahrscheinlichkeit von Mikrorissen doch da, wenn man zu lange wartet.

    alex

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.09
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    78

    AW: 1.1525 härten und anlassen

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hi Alex,

    Ein Lipper, ein Lipper.... Danke dir für deine sehr schnelle Antwort! Ja, die Suchfunktion...*schäm*... ;-) Als Entschuldigung kann ich nur anführen dass ich hier mit einem Handy rumzappel und das nicht wirklich komfortabel beim Lesen und Schreiben ist. Die Antwort hat mir sehr geholfen und bringt mich auf die Lösung bei meinem Nachbarn in der Bude mit ihm zusammen zu härten und dann sofort nach Hause zum warmen, vorgeheizten Ofen.

    Nochmals danke und viele Grüße,

    Karsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Härten und anlassen C100 58-60 HRC
    Von Mattiss im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.19, 20:20
  2. Messer härten und anlassen
    Von mz-metall im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.14, 08:57
  3. Stemmeisen 2210 Härten und anlassen
    Von Chayron im Forum Material Total
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.10, 19:57
  4. 1095er weichglühen, härten, und anlassen
    Von Gurka Kukri im Forum Schmiedetechniken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.09, 07:45
  5. Zeit vom Härten bis zum Anlassen
    Von Maik Schnitzer im Forum Material Total
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •