Erstausstattung meiner Schmiedewerkstatt

Chriboman

Mitglied
Messages
245
Guten Morgen,

Seit einiger Zeit arbeite ich an dem Ziel, mir in meiner kleinen Werkstatt eine Schmiedeausrüstung zusammen zu stellen.
In so einigen Kursen und durch Besuche bei einem Schmied in der Nähe, hat sich bei mir der Wunsch erhärtet.

Also zuerst einmal die Nase in Bücher und einschlägige Foren gesteckt um herauszufinden was ich eigentlich so brauche. Parallel in den gängigen Kleinanzeigenportalen den Markt beobachtet...

Das war vor einem Jahr und hier das Ergebnis :hehe:

IMG-20180728-WA0002-900x1600.jpg IMG-20180721-WA0002-900x1600.jpg
Den Schraubstock habe ich für sage und schreibe 30€ geschnappt, den Eichenstamm gab's für 20 und den Miniamboss für 15... Den Schraubstock noch einmal sandgestrahlt, gefettet und eingeölt.

Da man mit dem kleinen Amboss sicherlich keine Wurst vom Brot zieht, habe ich weiter gesucht.

Aus einer Schmiedeauflösung habe ich für 50€ noch eine bunte Kiste voller Kram erstanden. Zangen, Meißel, Federstahl, Dorne, Hämmer usw.

IMG-20190105-WA0021.jpg IMG-20190105-WA0019.jpg IMG-20190105-WA0023.jpg

Und zu guter letzt noch einen richtigen Amboss... 185kg geschmiedet mit Stahlbahn... Für 250€ hat er den Besitzer gewechselt. Wie sich nach der Reinigung herausgestellt hat, ist es ein deutscher Amboss aus Schalksmühle. Lediglich der Holzklotz musste neu.

DSC_0143-1600x900.JPG IMG-20190410-WA0007-900x1600.jpeg IMG-20190112-WA0004-1600x900.jpg DSC_0146-1600x900.JPG
Screenshot_20190106-191417.jpg

Somit habe ich jetzt etwa 450euro investiert, naja und eben etwas Geduld. Jetzt fehlt nur noch die Esse... Aber der Plan steht dafür schon.

DSC_0230.jpg

Hoffe es dauert jetzt nicht noch ein Jahr.

Grüße
Christoph
 
Last edited:
Sehr cool! Ich hatte das Glück, dass mein Opa noch eine Esse rumstehen hatte. Wenn du nur Messer schmieden magst, ist der Amboss sowas von Overkill. :D Meiner wiegt knapp 120kg und das ist auch mehr als genug. Willst du mit Kohle (Holzkohle/Steinkohle?) oder mit Gas schmieden?

Liebe Grüße!
 
Der große Amboss sieht super aus und für den Preis hätte ich ihn vermutlich auch genommen. Wie klingt er denn?

Wie sieht der Plan für dei Esse denn aus?
 
Der 185kg Amboss war auch eher ein Zufallsfund, gesucht habe ich nach einer Gewichtsklasse um 100kg.

Die Bahn ist hart, plan und hat nur wenige Macken. Der Klang ist hell und lässt keine Risse vermuten. Lediglich die Radien an der Ambosskante sind mir etwas zu rund... Da muss im Notfall sonst ein Einsatz zum absetzen her.

Was die Esse angeht, bin ich abzugs- und nachbarschaftstechnisch wohl auf eine Gasesse angewiesen. Bis jetzt gefällt mir die Lösung wie sie zb auch Peter Abel auf seiner HP zeigt ganz gut.

Grüße
Christoph
 
Re: AW: Erstausstattung meiner Schmiedewerkstatt

Was die Esse angeht, bin ich abzugs- und nachbarschaftstechnisch wohl auf eine Gasesse angewiesen. Bis jetzt gefällt mir die Lösung wie sie zb auch Peter Abel auf seiner HP zeigt ganz gut.

Ja gut, dann wohl Gas. Damit habe ich keine Erfahrung, schmiede selber mit Steinkohle.^^ Aber sieht gut aus! Kann man auf jeden Fall machen.

Zwecks Amboss - wenn dir die Kanten zu rund sind, greif doch einfach zum Schweißgerät. Ging bei mir prima, bisher ist nichts rausgeplatzt und die haben mittlerweile eine schöne Rundung angenommen. ;) Aber das hätte ich wahrscheinlich nie gemacht, wenn ich nicht auch noch 30% vom Horn hätte schichtweise neu dranbraten müssen. Da war ich einmal dabei, da ist man dann halt auch nicht zimperlich. Viel Glück auf jeden Fall!

PS: Stinknormales Elektrodenschweißgerät, sogar nur AC. 2,5mm Elektroden gingen gut, hätte wahrscheinlich 4mm Elektroden genommen, wenn ich welche gehabt hätte. Wald- und Wiesenwunderkerzen waren das übrigens.
 
Moin,

Meine Schweißkünste lassen eher zu wünschen übrig, frei Ch den Motto "Gott gebe, dass es klebe".
Ehrlicher Weise habe ich auch ein bisschen Bedenken das Gefüge der gehärten Bahn zu versauen und es im Grunde nur schlimmer zu machen.

Falls es mich später sehr stört habe ich immer noch die Option den Amboss hier in einen benachbarten Maschinenbau Betrieb zu bringen und im der Breite ein paar mm abzufräsen. Dann bekomme ich auch ne scharfe Kante.

Grüße
Christoph
 
Ja gut, ging mir auch lange so. Ich schweiße auch nicht, ich brate. xD Aber die Wärmebehandlung der Bahn versauen wäre schon ne Leistung... So ein Amboss ist ein riesiger Kühlblock. Bis du da irgendwas groß überhitzt dauert's. Das Schöne ist ja... Mit nem Winkelschleifer kann man es zur Not immer noch nachschönen. :)
 
:eek:
Ich würde an dem Amboss gar nichts machen.
Das ist noch ein guter Alter mit einer Härte von ca. 55 HRC.
Zum aufpanzern benötigt man relativ teure Spezialelektroden , die Normalen sind viel zu weich!
(und schweißen sollte man nicht grade an einem antiken Amboss üben) ;)

Für das Absetzen kann man sich aus einer Feder ein schönes Werkzeug bauen. ;) (Bergland: Die Kunst des Schmiedens)

Für die Esse kann ich das Buch "Messer schmieden für Anfänger" empfehlen.
Oder einfach mal nach "Esse" und "Ytong Steine" suchen.
 
Nabend,

Das Buch von Bergland habe ich bereits gelesen. Sehr zu empfehlen und angenehm geschrieben. Die Mischung aus Fachliteratur und Geschichten eines Menschen mit viel Lebenserfahrung lässt einen nur so durch das Buch fliegen.

Ich werde den Amboss erstmal so lassen wie er ist. Bevor ich das Werkzeug optimiere muss ich erstmal meine Fähigkeiten optimieren :hehe:

Da ich eher zu den ungeduldigen Menschen gehöre, habe ich mir jetzt eine Gasesse (Bausatz) bestellt :steirer:

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße
Christoph
 
Hey zusammen,

Die Esse bzw. der Bausatz von Peter Abel ist letzten Freitag angekommen. Kontakt zu Peter, Verpackung und Versandzeit sind super gewesen. Für einen ungeduldigen Mensch wie mich ist die Fertigungszeit eine Herausforderung gewesen... Dazu muss man aber wissen, dass ich schon nach dem Klick auf "Kaufen" hoffe, dass es sogleich an der Tür klingelt. Gut Ding will aber nun mal Weile haben. Also ist auch die Zeit von 15-20 Werktagen völlig gerechtfertigt.

Jetzt aber zur Esse.
An das vorbereitete Gehäuse habe ich noch eine Schiene für Schamottsteine angebracht um die hintere Öffnung zu verschließen. Aus ein paar Resten (Wasserrohr und Winkeleisen) noch die Werkzeugauflage zusammgebraten. Nach dem Isolieren und Ausmörteln habe ich noch eine Schicht Ofenlack aufgebracht.

Und nun muss ich schon wieder warten... :irre: bis alles gut ausgetrocknet ist und ich die Esse langsam hochfahren kann.

Ich werde mir in der Zwischenzeit evtl noch einen passenden Wagen bauen.

Hier ein paar Impressionen:

IMG-20190510-WA0000.jpg
IMG-20190511-WA0002.jpg
IMG-20190511-WA0006.jpg
IMG-20190511-WA0004.jpg
IMG-20190511-WA0014.jpg
DSC_0301.jpg

Grüße
Christoph
 
Last edited:
Nabend,

und so sieht das ganze Ensemble mittlerweile aus.

DSC_0341.jpg
DSC_0340.jpg

Die Esse hat noch ein kleines Wägelchen bekommen und läuft bei 0,4 - 0,5bar konstant mit 1100°C am thermofühler aus Fernost.


Grüße
Christoph
 
Hast du das komplett set genommen oder selbst zusammen gestellt ? Möchte mir auch eine GE zulegen, aber gibt ja so viele.... sollte nicht zu teuer aber auch kein billig -kauf zweimal - scheiß sein.
 
Back