Chriboman - alles Neue aus der Werkstatt

Chriboman

Mitglied
Messages
245
Hallo ihr Messermacher*innen,

lange Zeit gab es hier nichts mehr von mir zu sehen/lesen. Das möchte ich jetzt wieder ändern. Ich war in der vergangen Zeit nicht untätig und so ist doch das eine oder andere Messer entstanden.

Im folgenden stelle ich euch in diesem Beitrag meine Arbeiten vor.
Jetzt muss ich aber erst einmal wieder herausfinden wie ich am einfachsten meine Bilder hier rein bekomme. :rolleyes:

grüße
Christoph
 
Hey,

los geht's mit einem Messer, dass ich für meine Frau zum Geburtstag gemacht habe. (nach dem dezenten Wink mit dem Zaunpfahl, dass ja "alle" in unserem Bekanntenkreis ein Messer von mir hätten, nur sie nicht :eek:) Gesagt, getan:

Kleiner schmaler Linerlock Folder
Griffschalen aus schwarz weißem Ebenholz
Titanliner
2,5mm Damasteel rostfrei

zusätzlich ein kleines Täschchen fürs die Handtäschchen :steirer:

Erster Einsatz für das Messer war im gemeinsamen Urlaub in Südtirol.

Link zum Album:
https://photos.app.goo.gl/w5krDDWNN1MBLYQP7

Ich hoffe es gefällt.
Grüße
Christoph
 
Last edited:
Guten Abend,

Leider habe ich immer noch keine zufrieden stellende Lösung für meine Bilder gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wo ich meine Bilder abladen kann um sie hier per Hotlink zu verlinken. Aus meiner google Galerie geht es leider nicht.

Darum vorerst nochmal als Link zu meinem Album.

Zu sehen gibt es ein Küchenmesser für den eigenen Bedarf. Das Griffholz habe ich als "Reststück" bekommen. Aber gerade die fehlende Ecke hat es mir angetan. Aber sehr selbst. Daten zum Messer findet ihr ebenfalls im Album.

https://photos.app.goo.gl/sYSmE7LBSJRDUotD6

Grüße
Christoph
 
Moin

Das Griffholz habe ich als "Reststück" bekommen.

Sehr schön..... und was mir noch gefällt ist der Umstand, dass bei dir der Entwurf und das tatsächliche Messer dicht beieinander liegen.
Ich mag Messer, die nicht "passiert" sind sondern geplant wurden.

Danke fürs Zeigen.

Gruß
chamenos
 
Mahlzeit Christoph

Schöne Messer hast du da gebaut:super:
Das "Reststück" zu verwursten finde ich ne gute Idee, aber mal ganz ehrlich...der Klapper ist für deine Frau? Das letzte Bild sagt etwas anderes...:D:D:D

Danke für's Zeigen.

Gruß Ralf
 
Guten Morgen

@chamenos: Danke. Bevor es in die Werkstatt geht, setze ich mich lieber an den Zeichenblock. Mit dem Radiergummi ändert es sich leichter :super:

@Ralf:
Da interpretierst du das letzte Bild aber falsch. Das Essen wird nur in mundgerechte Stücke portiniert... Danach musste ich das Messer wieder abgeben. Oder würde ich an mein eigenes Messer ein Filework mit Herzchen machen:irre:

Grüße
Christoph
 
Nabend zusammen,

Habe jetzt mal ein wenig Geld ins Forum investiert. :steirer:

Als MF-Mitglied sollte es jetzt ja auch mit den Bildern klappen.

Zum Messer:
3mm SB1 (ca. 61hrc) + Oranges G10 + eine einfache Kydex Scheide.

Auftragsarbeit für einen Angler. Ziel: spitz, im Gras gut zu erkennen, sicherer Griff auch mit glitschigen Fingern und eine einfacher Klingenschutz damit das Messer nicht von alleine aus der Angeltasche kommt. :irre:

DSC_0189-900x1600.jpg DSC_0179-1600x900.jpg DSC_0186-900x1600.JPG DSC_0190-900x1600.JPG DSC_0185-900x1600.JPG DSC_0183-1600x900.jpg DSC_0182-1600x900.jpg

Grüße
Christoph
 

Attachments

  • DSC_0183.jpg
    DSC_0183.jpg
    318.2 KB · Views: 113
  • DSC_0189.jpg
    DSC_0189.jpg
    264.7 KB · Views: 151
  • DSC_0186.jpg
    DSC_0186.jpg
    224.3 KB · Views: 172
  • DSC_0185.jpg
    DSC_0185.jpg
    237.6 KB · Views: 110
  • DSC_0190.jpg
    DSC_0190.jpg
    203.5 KB · Views: 128
  • DSC_0179.jpg
    DSC_0179.jpg
    308.5 KB · Views: 184
  • DSC_0182.jpg
    DSC_0182.jpg
    317.3 KB · Views: 135
Last edited:
Sehr gut gemacht, das Messer und der Wiedereintritt in den „Premiumbereich“ des MF :super:

Gruß Excalibur
 
Guten Abend,

dieses Messer habe ich für meinen Schwedentrip im letzten Jahr gemacht.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ab irgendeinem Messer weiß man, dass man seine "Linie" gefunden hat. Bei mir ist es dieses Messer gewesen. Ginge es nach mir, dürften ab jetzt alle meine Messer so aussehen... Obwohl es dann für euch recht langweilig werden würde.

Zum Messer:
12cm Klinge
Damast unbekannter Herkunft (eingetauscht bei einem Messerkurs)
Griffholz Red Heart
Griffabschlüsse aus Puddeleisen
Verschraubter Erl

Und eine Lederscheide aus 3mm Leder.

FB_IMG_1555444673898.jpg FB_IMG_1555444677368.jpg FB_IMG_1555444680313.jpg FB_IMG_1555444656438.jpg FB_IMG_1555444665460.jpg FB_IMG_1555444668268.jpg

Grüße
Christoph
 
A: Messer sieht super aus!
B: Du machst doch Messer für dich selbst oder? Warum sollte dich da unserer Meinung abhalten?
Außerdem gibt es Massen Messermacher die immer nur Variationen von ihren Messern zeigen und das wird auch nicht langweilig, zumindest für mich ;)
 
Hey zusammen,

Frohe Ostern euch allen.

Zu A: Danke :)

Zu B: na dann wird das hier ja auch nicht langweilig ;)
Für den gleichen Schweden Trip gab's für meinen guten Freund den zweieiigen Zwilling zu meinem Messer.

Gleiche Kontur, C-Stahl mit Skandi-Anschliff.

SAM_3802-1368x912.jpg SAM_3798-1368x912.jpg SAM_3799-1368x912.jpg SAM_3801-1368x912.jpg SAM_3800-1368x912.jpg

Grüße Christoph
 
Guten Abend zusammen,

Kommen wir mal wieder zu einem Klapper. Ziel war es ein leichtes, schlankes und pflegeleichtes Schneidwerkzeug zu bauen. Trotzdem sollte es in einer großen Hand (Handschuhgröße 10) nicht verloren sein.

Bevor wir zu den Bildern kommen, hier erstmal ein paar Fakten:

Geschlossen: 11,5mm
Offen: 21cm
76g leicht
Titanliner: 1,6mm
Fliederholz (wunderschön und toll zu bearbeiten... Würde es beim Trocken nur nicht so elendig reißen)
Klinge: rostfreier Balbach Damast
2,1mm stark
22mm hoch

Also alles in allem nicht zum groben Brechen geeignet... Aber schneiden kann es wie der :teuflisch

Jetzt aber zu den Bildern:

DSC_0272-2201x1238.jpg DSC_0269-2201x1238.jpg DSC_0273-2201x1238.jpg DSC_0270-2201x1238.jpg DSC_0274-2201x1238.jpg DSC_0271-2201x1238.jpg DSC_0267-2201x1238.jpg

Grüße
Christoph
 
Wollte eigentlich nur gucken, aber ich komme um einen Kommentar nicht drum herum:

Allesamt geile Messer, die mir ausgesprochen gut gefallen - weiter so!

Grüße,
Marius
 
Guten Morgen,

Vielen Dank. Ich freue mich über jeden Kommentar :super:
Ein paar Messer gibt's noch die ich hier zeigen kann :steirer:

Grüße Christoph
 
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe in diesen besonderen Zeiten geht euch gut. Auf wen das nicht zutrifft, dem wünsche ich baldige Besserung.

Zum Zeitvertreib während unseren Einschränkungen habe ich hier nochmal ein paar Bilder für euch.

Das Messer entspringt dem Entwurf des Messers für meine Frau etwas weiter oben. Diesmal aber in einem anderen Materialmix.

Wunderschöner Feder Damast von Uwe Heieck
Griffschalen aus Giraffenknochen. Die Schalen sind asymmetrisch und bieten dem Rechtshänder für seinen Daumen eine angenehme Mulde. Irgendwie habe ich gefallen an Materialien gefunden die nicht 100% ebenmäßig und gleichförmig sind.

Da ich es nicht übers Herz gebracht habe Uwes Damast runterzuschleifen ist die Klinge mächtige 5mm stark. :glgl:

169mm lang (Klinge 72, geschlossen 96)

Stolze 100g, das Memesserchen spürt man definitiv in der Hosentasche. Aber jetzt die Bilder.

DSC_0926.jpg DSC_0928.jpg DSC_0927.jpg DSC_0922.jpg DSC_0925.jpg

Grüße
C.Bokelmann
 
Guten Abend,

Du baust wirklich tolle Messer. Der "Klapper" den Du heute Abend zeigst ist der Hammer! Die Zeichnung des Damasts ist außergewöhnlich und passt hervorragend zum Giraffenknochen. Dass an diesem Messer nicht alles symmetrisch ist stört überhaupt nicht, es macht es noch attraktiver. Die 5 mm starke Klinge ist schon kräftig, eine 3 mm Klinge würde dem Messer, bei dieser Klingenlänge, auch gut zu Gesicht stehen aber das ist Geschmacksache. Ich bin wirklich beeindruckt.

Gruß

Matthias
 
Alle Achtung, tolle Messer zeigst Du hier!:super::super:
Eine sehr gute und nützliche Form, die Du da für Deine Fixed gefunden hast. Langweilig ist nichts, da die Messer in Handarbeit sich doch immer wieder unterscheiden. Siehe die Zwillinge: Nummer zwei mit der Öse im Griff gefällt mir sogar noch besser.
Die Klapper sind beide klasse, interessant, ungewöhnlich. Flieder am Griff findet man kaum, Du schreibst ja auch, warum. Die asymmetrischen Giraffenschalen sind ein Gedicht, die Klinge von HU sowieso...., nur als User ein bisserl fett :steirer:

Weitermachen und Gruß
Abu
 
Nabend,

Danke Abu. Danke Matthias.
Schön, dass meine Messer euch gefallen und vielen Dank für das Lob.


...., nur als User ein bisserl fett :steirer:
Ja, ich weiß ja.... :rolleyes: aber in dem Stück Metal von HU steckt so viel Arbeit.
Das nächste Messerchen in diesen Proportionen bekommt aber wieder eine schmalere Klinge.

Ich habe die zusätzliche Zeit durch die aktuellen Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen mal genutzt mir eine Homepage mit einer Galerie zu bauen.
Auch angetrieben durch euer überwiegend positives Feedback.

Frage an die Admins... wenn hier einer mitliest... beim durchsuchen der Forenregeln konnte ich meine Frage nicht hinreichend beantworten.
Darf ich meine eigene private Homepage hier in meine Signatur packen bzw. sie hier verlinken? Oder verstoße ich damit gegen die Regularien?
Bevor ich hier einfach blind nen Link reinkopiere...

Grüße
Christoph
 
Back