Messer in Japan bzw. Tokyo kaufen

NgT

Mitglied
Messages
1
Moin zusammen,
Ich bin schon ein paar Jahre in dem Board eher als stiller betrachtet aktiv und habe mir auf Grund des Schaubild und der positiven Beiträge damals das Standard WATANABE santoku zugelegt. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut und bin seitdem bei täglicher Benutzung sehr zufrieden!
Seitdem ist meine Messer Begeisterung gestiegen und natürlich möchte ich meine Sammlung erweitern :)

Aktuell bin ich gerade in Japan unterwegs und würde mich deshalb gerne selbst mit etwas neuem beglücken. Neben dem santoku habe ich mir jetzt bereits ein kleines petty knive aus Sakai von kanechika Saku gefertigt von Master Fujii Keiichi gekauft. Handgefertigt aus carbon steel hat mir das kleine Ding mit einem schönen holzgriff so gut gefallen das ich es sofort mitgenommen habe :)

Weitaus schwieriger fällt mir leider die Entscheidung bei dem weiteren Messer was ich mir eigentlich mitbringen wollte. Von der Form her denke ich brauche ich kein nakiri, da ich bereits mit dem santoku sehr gut Gemüse 'choppen' kann.
Ich hatte deshalb eher an eine Art Slicer gedacht also ein Yanagi oder Kiritsuke. Das santoku ist mit 16,5 relativ kurz und das wäre sicherlich eine gute Ergänzung. Ich lasse mich aber auch umstimmen :)
Am liebsten natürlich handgefertigt und aus carbon Stahl.

Natürlich ist die Auswahl an Läden die Messer verkaufen groß in Japan und ich wollte mein Glück noch einmal nächste Woche in Tokyo versuchen.
Habt ihr ggf. Empfehlungen für mich? (Shop, Hersteller bzw. Meister?)
Ich hatte gesehen das masamoto ihren Sitz hat und das ggf. Eine Option sein könnte :)
Vielen liebe Dank schon mal vorab für eure Unterstützung!!

Viele Grüße,
Felix

PS: Natürlich würde ich die Messer nach meiner Rückkehr in die Heimat dokumentieren und euch mit Bild und einem kleinen Bericht meine Erfahrungen zu berichten.
 
Back