geerbtes Messer - Suche Hilfe bei der Bestimmung

portasound

Mitglied
Messages
2
Guten Tag,
ich wende mich an dieses Forum, da ich von meinem Großvater vor ein paar Jahren ein großes kunstvoll verziertes Messer geerbt habe. Das Messer lag lange in einer Umzugskiste und ich bin beim Aufräumen wieder drauf gestoßen.
Ich habe versucht über Google Informationen zu finden, aber bin recht schnell an die Grenzen gestoßen (gerade weil es ein französisches Messer ist, bin ich auch bei der Suche nach dem Hersteller nicht weit gekommen.) Ich hoffe dieser Thread ist der richtige, um die Infos zu finden, wenn nicht, verschiebe ich den Post gerne. Wenn die Fotolinks nicht zulässig sind, kann ich auch die verschieben. Hier ein paar Fotos.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem Ruhrpott
Portasound







 
Hallo,

zu dem Hersteller steht ja im Grunde alles auf der Klinge drauf. Hergestellt von ... Aime Binet, der seine Firma in der Rue Drouot 13 in Paris hatte. Und in windeseile habe ich z.B. das gefunden:

http://coupechouclub.1fr1.net/t23944-le-mystere-binet

im zweiten Beitrag ist ein Bild aus einer alten Zeitung oder Werbeprospekt

oder das:

https://picclick.fr/Dépliant-8-page...rs-1908-Coutellerie-Moderne-223283124338.html


Da sieht man, dass der gute Mann Rasiermesser verkauft hat, wie auch andere Messer und Haushaltsgegenstände

Sehr filigrane Arbeit übrigens. Hat dein Opa aus dem Krieg mitgebracht?

Gruß

yaammoo
 
Danke für die Antwort! Das hilft schonmal bei der Jahresbestimmung.

Für ein Rasiermesser ist es schon recht groß :D

Das Messer hing bei ihm im Keller zusammen mit einem Jagdbogen und ner Armbrust. Ich glaube ausm Krieg ist das nicht, soweit ist er nicht gekommen... (Er war Pilot und ist gleich im ersten Einsatz um 1940 abgeschossen worden, und saß dann den Rest seines Lebens mit Schrappnell in der Schulter rum)

Beste Grüße
portasound
 
Da ist Dein Messer. von der Art her Bin dem Link mal gefolgt ins Detail.
]

Couteau de chasse heisst übersetzt Jagdmesser. Ich würde es der Form nach, aber bei den
Hirtenmessern einordnen. Auch wegen der weiteren Bez. "Modele Thiers". Thiers ist bekannt
für seine Messer, nicht zuletzt für das bekannteste Hirtenmesser namens Laguiole.
Ein feines seltenes Stück. Ich habe ein Laguiole aus der Zeit um 1900, dem man die Zeit wesentlich
mehr ansieht.

Gruß Ingo
 
Back