Anfänger braucht euer Wissen für seinen ersten Kauf!

JLD

Mitglied
Messages
3
Hallo Leute

Wie der Titel schon sagt, bin ich ein kompletter Anfänger wenn es um EDC Messer geht und deshalb ganz fest auf euer Wissen angewiesen.

Da ich im kommenden Urlaub Hauptsächlich mit meinem Zelt in der Natur sein werde, dachte ich mir, ein gutes Messer für alle Fälle möchte ich mir da schon gönnen :D (Vielleicht auch ein bisschen weil es Freude macht :hehe:)


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser



Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schnitzen, gelegentliches Schneiden von Esswaren, öffnen von Päckchen und Briefe usw.


Von welcher Preisspanne reden wir?
bis rund 150 Euro


Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge wäre so zwischen 8 und 10cm super


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Material egal, Rostfrei?

vom Stil gefallen mir Messer wie das Zero Tolerance 0301 TS (absoluter Traummesser) oder das ZT 0562 oder Spyderco Tenacious Schwarz



Welcher Stahl darf es sein?
Egal, soll gut Scharf sein und lange scharf bleiben



Klinge und Schliff?
Klinge im Stile ZT 0350 o.Ä.



Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
:hopelessness: keine Ahnung wichtig hier, dass das Messer gesetzeskonform in Frankreich und Spanien ist. Also Arretierung der Klinge ist glaube ich in Frankreich nicht legal laut knife-blog.com.


Bezugsquelle?
Internetz in Deutschland oder direkt in der Schweiz bevorzugt, Shops an der Grenze zur Schweiz oder in der Schweiz selbst wären natürlich auch super


Verschiedenes?
Wie oben schon erwähnt gesetzeskonform in FR UND ES wäre super. Frankreich ist das Thema Arretierung verboten und in Spanien darf die klinge nicht assistiert geöffnet werden - heißt muss Manuel sein. Deshalb (und der Preis) kommt das ZT 0301 nicht in Frage :)

Wäre froh um eure Tips zum besten Messer eurer Meinung im genannten Preissegment.

Danke im Voraus! :)
 
AW: Anfänger braucht euer Wissen für seinen ersten Kauf!!

Moin,

wenn ich es richtig verstehe, suchst Du ein "taktisch" anmutendes Messer ohne Verriegelung, also Slipjoint.
Inwiefern das dann den gesetzlichen Bestimungen genügt, kann ich nicht sagen, aber hier eine kleine Auswahl:

Viper DAN 2 oder DAN 1 mit anderer Klingenform
Böker Caracal 42
MKM Fara sehr hochwertiger Stahl, Klinge etwas kürzer als 8cm
Böker Slack nicht ganz so taktisch anmutend, aber super User und französischer Designer ;)
Pohlforce Mike Fortytwo teurer als 150 €, evtl nur noch auf dem Sekundärmarkt zu bekommen.

Ansonsten die Messer von Manly, Bulgarien, die haben auch Slipjoints mit recht hochwertigem Stahl. nicht so taktisch anmutend.

Schärfe ist grundsätzlich ein Pflegezustand, unabhängig davon, wie scharf das Messer geliefert wird, musst Du Dich mit dem Thema Schärfen beschäftigen. Sehr hochwertiger, zäher Stahl halt die Schärfe vielleicht länger, ist aber auch schwieriger wieder scharf zu bekommen.

Gruß,

Nick
 
Hallo Nick

Danke für deine Tipps. Kommen hier meinst du nur Slipjoint Messer in Frage?

Oder was verstehst du unter diesem Satz:

"Klappmesser, deren Klinge einen Mechanismus zur Verriegelung besitzt, dürfen weder getragen noch ohne Genehmigung importiert werden. Das Verbot der Klingenarretierung ist unabhängig von Klingenlänge oder Bauart. Selbst Opinel Messer fallen unter dieses Verbot. Die Tatsache, dass viele Menschen auf dem Land solch ein „Bauernmesser“ in der Hosentasche haben und die Gendarmerie dies unbeanstandet lässt, ändert am Trageverbot in Städten und Touristenzentren nichts!"
http://knife-blog.com/2016/04/messerrecht-frankreich/

Danke für deinen Hinweis.

LG
JLD
 
Moin,

ja, so würde ich das verstehen. Allenfalls wäre noch ein Frictionfolder möglich, die aber meist recht traditionell und weniger taktisch anmuten. Alle anderen Verschlusssysteme verriegeln die Klinge im geöffneten Zustand.

Gruß,

Nick
 
Hallo,

anhand Deiner Vorgaben, würde ich das Spyderco UK Pen Knife ins Rennen werfen.

  • ~150 €
  • ~8cm Klingenlänge (7,5cm)
  • rostfreier CPM-S-110V Stahl
  • Aussehen ähnlich wie das Tenacious
  • keine Verriegelung
  • keine Automatik, keine Federunterstützung beim öffnen

Allerdings handelt es sich bei dem Messer um ein Einhandmesser, zwar manuell zu öffnen, könnte aber bei einer Kontrolle, in besagten Ländern (oder aus Unwissenheit auch in D) trotzdem zu Problemen führen.
Was die Gesetze der besagten Länder angeht, wäre das Messer meines Wissens nach zwar auf dem Papier erlaubt (ohne Gewähr), aber ob ein Beamter, der Dich kontrolliert und Dir böses unterstellt und für gefährlich hält, nicht trotzdem für irgendwas belangt, liegt wohl im Ermessen des Beamten. Meines Erachtens nach, gibt es hier eine ähnliche Grauzone wie bei uns.

Bzg. der Gesetzeslage in FR und ES, würde ich Dir zu einem nicht taktischanmutendem, klassischen und einfachen Taschenmesser raten.

Sollte meine Annahme was die Gesetze angeht zutreffen, bin ich hier sicher nicht der Einzige, der Dir von taktischen/militärischen Messer für dein Vorhaben abraten würde.

Belehrt mich falls ich Falsch liege. :lemo:
 
Je taktischer umso eher weg!

Beamte mit mehr oder weniger "Fingerspitzengefühl" findet man überall auf der Welt. Um deren eventuell vorhandene "Toleranzgrenze" nicht zu überreizen würde ich zu einem 2-händig zu öffnenden klassischen Messerchen (Slipjoint) mit nicht allzu langer Klinge raten. Möglichst mit traditionellem Hirschhorn- oder Holzgriff. ;)

Ich gehöre zwar zur Generation Ü60 , die möglicherweise nicht das erklärte Kontrollklientel darstellt, habe immer ein Messer dabei, trage aber trotzdem (fast) nur "Zweihänder" mit mir rum.
Besser ist das (vielleicht)! :D
 
Hier noch einige erstklassige Slipjoint, etwas traditioneller.
Unter „MKM“ findest Du auch das Fara, schick, mode4n.

https://www.toolsforgents.de/messer

Ich bin übrigens demnächst auch in Spanien unterwegs. Mit dabei ein Slipjoint und ein kleines sozialverträgliches Fixed. Wobei ich in Städten beachte, wo-was-wie ich sie tragen werde. Mal schauen...

Gute Reise...
Abu
 
Hallo Zusammen

Danke für die vielen Antworten. Obschon ich die klassisch aussehenden Messer sehr schön finde, bin ich schon eher auf der Suche nach dem "Taktischen Look" zumal ich auch bereit bin doch etwas Geld dafür auszugeben, soll mir das Messer schon gefallen.

Das Spyderco UK Pen Knife gefällt mir da schon ziemlich gut, eine etwas längere Klinge hätte ich aber toll gefunden!

Meine Frage hier, da ich noch nie ein solches Messer selbst in der Hand hatte und geöffnet und geschlossen habe: Mit der Arretierung ist gemeint, dass die Klinge festgemacht ist wenn sie geöffnet wurde? Wie ist es möglich das Messer wie das Zero Tolerance 0350, Spyderco Tenacious und Spyderco Stretch 2 mit einer Hand geschlossen werden können? Drücken die Leute auf einen Knopf den ich auf den Videos nicht sehe?


LG
JLD
 
Last edited:
Zero Tolerance 0350 und Spyderco Tenacious haben einen Liner Lock, das Spyderco Stretch 2 hat einen Back Lock (bzw. Lockback). Alles weitere findest du per Google.
 
Drücken die Leute auf einen Knopf den ich auf den Videos nicht sehe?
Man schiebt eine Sperrfeder zur Seite. Mit ein wenig Übung geht das so schnell, dass man es kaum sieht, wenn man sich mit dem Mechanismus noch nicht auskennt.

Solltest du ein UKPK ins Auge fassen, nimm möglichst eins mit farbigem Griff, wegen des zivileren Aussehens. (In UK z.B. geht das UKPK nicht unbedingt als uk-friendly durch, weil die Beamten auch "quick deployment", also "schnell zu ziehen und zu öffnen", als gefährlich einstufen.)
 
Back