Brotmesser gesucht

cawe

Mitglied
Messages
2
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung eines Zwilling Professionell S Sets, 10, 5 Jahre alt, gerade von Zwilling neu überarbeitet (geschliffen)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Ja, europäisch

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Brotschneiden
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


egal

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Brotmesser 23cm. z.B.:Windmühlen KB2 oder Windmühlen Grandmoulin oder Wüsthof Classic Brotmesser, 4152

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Ja. eher um einen Ersatz

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Europäisch

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Brot schneiden
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


europäischer STIL

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


23cm-

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

100-200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?



egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Ja, Zwilling Professionell S

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

100-200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


egal


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Brotmesser 23cm. z.B.:Windmühlen KB2 oder Windmühlen Grandmoulin oder Wüsthof Classic Brotmesser, 4152
 
Was mich insbesondere interessiert ist, ob jemand schon mal ein Windmühlen KB2 mit einem Windmühlen Grandmoulin oder Wüsthof Classic Brotmesser 4152 gegeneinander testen konnte und zu welchen Ergebnis Er/Sie kam.
 
Servus,

ich kann dir nur sagen, dass ein Herder Grandmoulin genauso dünngeschliffen ist wie alle Herder. Die Folge davon: Der Wellenschliff legt sich durch harte Brotkrusten um, verformt also plastisch, bildet einen Grat. Sieht nicht schön aus, verbeißt sich aber in jedem Brot.

35382073nk.jpg


Dünne Brotmesser, also auch am Rücken dünn und nicht nur über/an dem Wellenschliff "spritzen" weniger Brotbrösel durch die Küche, flexen aber mehr. Dicke und starre Messer, wie das Güde Brotschwert schneiden alles, flexen nicht, aber "spritzen" Krustenbrotbrösel durch die ganze Küche und hinterlassen bei harten Krusten viele Brösel rund um das Schneidbrett. Das war mir immer ein Dorn im Auge, deshalb hab ich mein fettes Güde wieder verkauft und schneide mein Brot jetzt mit einem Herder Grandmoulin.

Wichtig bei einem Brotmesser ist die Länge, damit du auch einen richtig großem Laib schneiden kannst. Ein Kastenbrot geht auch mit kurzen Klingen. Natürlich kann man einen großen Laib auch hochkant schneiden und so auf Länge pfeifen. Kommt eben drauf an wie oft man große Brotlaibe einkauft und wer sie schneidet. ;)

Grundsätzlich kann man bei einem Brotmesser wohl am meisten von allen Küchenmessern nach Gefallen aussuchen. ;)

Gruß, güNef
 
Einspruch!

Das sich die Wellen umlegen hat nix mit dem Solinger Dünnschliff zu tun! Das liegt am Schärfwinkel. Und das ist bei jedem Brotmesser so, auch bei extrem "dicken" DICK 1905`er das ich sehr gerne mag in der Arbeit, aber auch beim IMHO besten Brotmesser von KAI.

Grüße wastl.
 
Back