Fleisch in Stücke schneiden und Hackfleisch erzeugen

Teoman

Mitglied
Messages
7
Hi zusammen,

ich lese schon seit einigen Tagen im Forum, weil ich auf nach ein zwei guten Messern für Einsteiger bin. Dafür habe ich auch schon genügend Vorschläge und Tipps gelesen.

Ich habe aber noch ein anderes Anliegen, wofür ich nichts passendes gefunden habe. Deshalb habe ich mich frich registriert, um die Frage hier zu stellen. Vielleicht hat der eine oder andere gute Tipps für mich:

Und zwar möchte ich gerne selber Fleisch zu Hackfleisch verarbeiten.
Dafür benötige ich zwei Messer:

1. ein Messer, das perfekt dazu geeignet ist um aus einem großen Fleisstück (ohne Knochen) kleine Fleischstücke zu schneiden
2. ein weiteres Messer, um die Fleischstücke dann zu hackfleisch zu verarbeiten

Man sieht so einen Vorgang zum Beisiel in diesen Videos
https://www.youtube.com/watch?v=CayVG-Bt1QM
https://www.youtube.com/watch?v=79PDxOmqubo
Das "Hackmesser" (türk. "Zirh") muss aber nicht unbedingt vom Typ her wie auf den Videos sein.

Perfekt wäre es zudem, wenn die empfohlenen Messer sich mit dem elektrischen Messerschärfer Work Sharp nachschleifen lassen (20 oder 25 Grad Winkel).

Budget ist erst einmal zweirangig, wobe mir natürlich ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis wichtig ist. Gerade als Einsteiger werde ich sicherlich am Anfang eine gewisse "Übungszeit" benötigen und möchte dafür nicht die allerteuersten Messer verschrotten.

Vielen Dank schon mal für jede Unterstützung.

LG, Teo
 
Verarbeitest du auch solche Mengen,wie im Video? Dann wäre das Messer das dort zu sehen ist ideal.
Wenn nicht ein Kochmesser mit viel Bauch. FASAKA Professionelle 8 ''zoll Damit Kannst du Stücke abschneiden und auch wiegen. Idealerweise natürlich etwas länger.

Schau dir mal die Gieser Premiumcut an. Da gibt es so ein Trio, das in drei Ausführungen erhältlich ist. Leider kostet das Große 30cm mindestens 130€ Die Version mit Thujagriff kostet noch 15€ mehr. Alternativ das YOUSUNLONG Professionelle Küche 10 zoll Das ist lang und hat einen schönen Bauch zum Wiegen und ist überhaupt einschönes Messer.

So ein Zirh halte ich nicht für eine schlechte Idee. Leider ist das Teil nicht vorrätig. Da musst du fragen, ob sie es besorgen können. In der Bucht gibt es auch traditionelle Wiegemesser für wenig Geld, mit zwei Griffen.
 
Last edited:
Danke schon mal für die Antworten.

Ich möchte ca. 2 kg Fleisch so verarbeiten - und zwar nicht einmal sondern ca. 2-3 Mal je Monat. Welches Messer wäre denn eine gute Wahl für Punkt 1, also um zunächst einmal möglich viele kleine Fleischstückchen zu schneiden?
Ein Zirh finde ich auch in der Bucht. Nur weiß ich halt nicht, ob die richtig gut (qualitativ) / und scharf sind.

Zudem ist ja mein Anliegen, dass ich die Messer mit dem elektrischen Schärfer nachschärfen kann. Wenn ich das im Forum richtig verstanden habe, muss man aufpassen, welchen Winkel das / die Messer hat / haben.
 
Für Punkt 1, Stücke schneiden, brauchst du einfach ein langes Fleischmesser. Also 24cm aufwärts.
Nimm ein einfaches mit Plastikgriff. z.B. GIESSER WURSTMESSER 28CM, oder GIESSER ZUSCHNEIDEMESSER & SCHIERMESSER 25CM, Sowas eignet sich auch für den Worksharp. Bei Markus Heucher kannst du in den Filtern die Klingenlänge einstellen und dann werden dir zig Alternativen mit Griffen in verschiedenen Farben angezeigt.

Mit Zirhmessern kenne ich mich nicht aus. Vom Eindruck her gefällt mir das Messer des obigen Händlers aber besser, wie die Exemplare aus der Bucht. 45cm incl. Griff müssten reichen. Das ist aber ein rostendes Messer und das würde ich auch vorziehen, wegen der leichteren Schärfbarkeit. So ein Riesenteil kannst du natürlich nicht so leicht durch den Worksharp ziehen. Da müsste man den Worksharp fixieren, damit man beide Hände frei hat, wegen besserer Kontrolle. Musst du ausprobieren. Letztlich ist das Zirh aber das richtige Messer für diesen Zweck.
 
Last edited:
Ohh nicht auf lager :rolleyes:

Es gab ein Rießenmesser von Victorinox, Rostafrei und typische gute Qualität, finde es nur nicht auf die schnelle. Mal guggen.
 
Vom Eindruck her gefällt mir das Messer des obigen Händlers aber besser, wie die Exemplare aus der Bucht.

UPDATE: Aussage stimmt derzeit nicht: Es gibt exakt die gleichen in der Bucht (wie auf kochdichtürkisch).

Ich könnte auch welche aus der Türkei bringen / importieren lassen.
Nur gibt's dann halt "kein zurück", wenn die Qualität / Schärfte nicht passt. Und ich dachte im Land der Solinger Klingen, gäbe es vielleicht was ähnliches oder gar besseres hier in good old Germany.
 
"Und ich dachte im Land der Solinger Klingen, gäbe es vielleicht was ähnliches"
Das Gießer Premiumcut ist doch ähnlich. Spezielle Hackfleischschneidemesser gibt es meines Wissens nicht. Da müsstest du mal einen alten Metzger fragen. Vermutlich haben die alle gewolft. Man muss halt auch mal zugestehen, dass aus der türkischen Kultur etwas kommt, das es äquivalent in Deutschland nicht gab oder gibt. Deshalb würde ich zum authentischen Zirh raten. Wenn es das Teil in der Bucht gibt, kauf es doch dort. Dort hast du auch Rückgaberecht, wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist. 50 € für ein geschmiedetes riesiges Messer finde ich eigentlich ok.
 
Da würde ich nach meinem Bauchgefühl gehen und das rostende nehmen.
Sieht einfach schöner und authentischer aus. Zudem ist rostender Stahl leichter zu schärfen.
Die Schnauze des rostfreien ist auch zu sehr hochgezogen. Wüsste nicht welchen Sinn das haben sollte.
 
Pitter, ging mir genauso, an dem Tag gab es Fleisch :hehe::hehe:
zurück zum thema: da gab es mal ein Vit von zwei Männern die auf nem Hackblock Hackfleisch gemacht haben, deren Hackmesser hatten an den Enden einen Langen Bogen, damit sie sich nicht gegenseitig mit verfleischen, oder so.
Danach sah man wie diese Hackmesser hergestellt wurden. Kann sich jemand daran erinnern? Such das jetzt schon seit Tagen.
 
Danke Dimm!
Genau das hab ich gesucht :super:
Hab ich im Kopf seit dieses Thema aufgemacht wurde...hmmmm ist das nicht ein beruhigendes Geräusch...
und schon wieder Fleischhunger
 
Ich sags ja, die Leut sollten weniger auf Social Media dummlabern, sondern mehr gemeinsam essen. So ne runde aus Türken, Russen und was das noch so alles war ... an nem Stück Fleisch tut mehr für Integration als das Blabla aus Berlin.

Der Reiskocher kocht, die Pfanne brutzelt :)

Schönen Abend

Pitter
 
Na ja, die Todesstrafe wurde in Deutschland eigentlich abgeschafft. Also keine Aussicht mit
so einem Riesenteil ins Scharfrichtergeschäft einzusteigen. Vielleicht auf einer Convention
von World of Warcraft, oder League of Legends als Requisite zu gebrauchen. :D

Im Ernst. Wo willst du das unterbringen? Da wird dir schon der Arm lahm bevor du mit dem Hacken begonnen hast. Hast du ein entsprechendes Brett? Du kannst schlecht mit einem 60cm Messer auf nem 40cm Brett rumjuckeln. d.h. können kann man schon bloß praktisch ist es nicht.
 
Last edited:
Back