Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nesmuk Janus Erfahrungen

Registrierter Teilnehmer

Nesmuk Janus Erfahrungen

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Nesmuk Janus ? Die Klingenform hebt sich von dem ganzen Einheitsbrei schon ein wenig ab. Auch der Griff macht was her und ist alles andere als Standard. Mir gefällt es recht gut von der Optik. Vielleicht kann ja jemand hier über die Messer mehr sagen...

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer

AW: Nesmuk Janus Erfahrungen

Servus,

ich hatte im Zuge eines Forentreffens ein Nesmuk Soul in der Hand und ein wenig damit geschnitten. Ich würde mir keines kaufen, weil es um dieses Geld Messer von Messermachern gibt, die wirklich verstehen worauf es bei einem Kochmesser ankommt und die Eigenschaften die ein sehr gutes Kochmesser ausmachen so gekonnt staffeln und kombinieren das es funktional meilenweit von einem Nesmuk entfernt liegt.

Testbericht von einem Soul gibt's hier: KLICK

Wenn du knapp 500,- Euro ausgeben möchtest, dann würde ich mich woanders umsehen. Wenn es dir aber vorrangig um Marke, Lifestyle und Design geht, dann kannst du kaufen.

Gruß, güNef

Registrierter Teilnehmer

Optisch sollte ein Messer einem ja schon gefallen. Also ist das Design sicher auch ein Faktor beim Messerkauf.
    Wie wäre deine Antwort, wenn das Nesmuk nun sagen wir mal 200-250 Euro kosten würde ? Das Nesmuk wird ja oft wegen des hohen Preises abgewertet...
    Eine Rolex kostet auch mehr als eine Nomos oder Tudor. Deshalb kann sie aber auch nicht mehr.

Registrierter Teilnehmer

Servus,

Wie wäre deine Antwort, wenn das Nesmuk nun sagen wir mal 200-250 Euro kosten würde ? Das Nesmuk wird ja oft wegen des hohen Preises abgewertet...
    die Antwort wäre die Gleiche. Ein gutes Kochmesser funktioniert über die Abstimmung einzelner Eigenschaften. Bei Nesmuk ist der Schliff und die Oberflächenbeschaffenheit so gewählt, dass Schnittgut sich festsaugt und den Schnitt erschwert. Das ist nicht durchdacht und störend beim Schneiden, wenn man weiß das es Messer gibt denen solche negativen Eigenschaften völlig fremd sind. Da ist es egal was es kostet und wenn Lidl 5,99,- aufruft würde ich es nicht haben wollen.

Das Überteuerte an einem Messer zählt erst, wenn es ein gutes Messer ist, aber nicht besser oder aufwendiger als andere die nur ein Drittel kosten. Hier geht's aber um das völlige vernachlässigen einer gelungen Schnittgutfreisetzung und somit ist das Messer für mich uninteressant, egal was es kostet.

Legst du keinen Wert auf einen praktikablen FR und leichten Schnitt, dann kannst du ja das Messer kaufen.

Gruß, güNef

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von summilux Beitrag anzeigen
    Optisch sollte ein Messer einem ja schon gefallen. Also ist das Design sicher auch ein Faktor beim Messerkauf.
    Eine Rolex kostet auch mehr als eine Nomos oder Tudor. Deshalb kann sie aber auch nicht mehr.
    Die Bedeutung des Begriffs „design“ ist im angloamerikanischen Sprachraum ja anders als im deutschen Sprachraum.
    Dort schliesst es gute technische Entwicklung ein bzw bezeichnet hauptsächlich die technische Umsetzung des Einsatzziels, hier eigentlich nur die Formgebung bzw Anmutung.

Eine Rolex ist ein reines Lifestyleprodukt, hat zudem ein technisch völlig unzeitgemäßes und anfälliges Uhrwerk, welches unnötig hohe Servicekosten verursacht, ETA- standarduhrwerke kosten nur einen Bruchteil und halten präzise über Jahrzehnte.

Ich nehme an, GüNef meint das bezogen auf das erwähnte Messer sinngemäß genau so...

Gutes Handling und Schneideigenschaften = oberste Priorität
    Nett anzusehen = nice to have on top....

Registrierter Teilnehmer

Die Bedeutung des Begriffs „design“ ist im angloamerikanischen Sprachraum ja anders als im deutschen Sprachraum.
    Dort schliesst es gute technische Entwicklung ein bzw bezeichnet hauptsächlich die technische Umsetzung des Einsatzziels, hier eigentlich nur die Formgebung bzw Anmutung.
    Kann ja sein, dass sich das umgangssprachlich in den letzten Jahren so durchgesetzt hat. Bloß die Ursprünge sind da ganz andere. Es gibt hierzulande ja die Tradition des Bauhauses und der Moderne und die war keineswegs auf reine Formgebung fixiert. Design mit Anmutung und reiner Form zu identifizieren ist ein Unsitte, die mit der Postmoderne Einzug gehalten hat. In meinen Augen kann man also bei einer funktionellen Gurke nie von gutem Design sprechen, egal wie gut die Form ist.

Beim Janus ist es so, dass die Form die gute Funktion theoretisch nicht verunmöglicht. Ein Nesmuk könnte bei gleicher Form auch ein gutes Messer sein. Ist es aber nicht. Denn statt die einzelnen Eigenschaften des Messers weiter zu optimieren und auf einander abzustimmen, wird die Form in zig Serien totgeritten. Damast hier, Beschichtung da, Diamanteinlage dort.

Registrierter Teilnehmer

@ tiffel

Das Bauhaus hat ja dadurch Berühmtheit erlangt, daß es klare Prioritäten setzte:
    „Form follows Function“. Und dadurch amüsanterweise sogar die Form selber so bestechend puristisch und ergonomisch als eigene Sprache der Dinge entwickelte, daß BEIDES, Form und Funktion, perfektioniert wurden.

Stimme Dir zu: Zeitgeist ist zumeist die Umkehrung der Prioritäten - und wer die Funktion nicht sauber analysiert, ist zumeist als Entwickler auch auf dem Gebiet der Form ebenso oberflächlich... und scheitert an Beidem. An die Stelle von „zeitloser Form“ tritt dann Aufmerksamkeit heischende Marktschreierei...

Die Wortbedeutung von design halte ich jedoch tatsächlich für bereits lange Zeit in beiden Sprachen für nicht deckungsgleich, nicht erst seit neuerer Zeit...

Hier die unterschiedliche Bedeutung:

https://de-en.dict.cc/?s=design

https://en-de.dict.cc/?s=design
    Geändert von Schärfefan (21.03.19 um 17:21 Uhr)

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich)
    MF-Moderator

Moin

Zitat Zitat von Schärfefan Beitrag anzeigen
    Das Bauhaus hat ja dadurch Berühmtheit erlangt, daß es klare Prioritäten setzte:
    „Form follows Function“.
    Ich weiß jetzt nicht, welche "Prioritäten" des Bauhaus du meinst..... "Form follows function." gehört da aber definitiv nicht zu.

Eingeschränkt ließe ich das Motto für den Werkbund gelten.

Und dadurch amüsanterweise sogar die Form selber so bestechend puristisch und ergonomisch als eigene Sprache der Dinge entwickelte, daß BEIDES, Form und Funktion, perfektioniert wurden.
    nimm es mir nicht übel.... aber das ist ganz schöner Quark, den du da schreibst.

Darüber hinaus ist die Liste der tatsächlich funktionierenden Alltagsgegenstände aus der Feder des Bauhaus eher überschaubar.

Gruß
    chamenos
    What you can't do with an axe is not worth doing.
    Impressum
    hier die Angebote exklusiv im Messerforum

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Egal ob einem das "Design" (im übrigen ist das ungefähr die Form die ein Messer dieser Größe erhält wenn man drauflos schmiedet und ziemlich althergebracht) zusagt, aber für 500€ bekommst du viel bessere Ware....

Grüße Wastl.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer