Rich. A. Herder Messer mit Marlspieker .....wer kennt es?

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo Messerfreunde,
hier mein neuestes Messer.

Es ist aus Solingen und der Hersteller war Rich.A.Herder.

Klinge nicht Rostfrei, Griffschalen Hirschhorn
Länge eingeklappt gut 11cm
Länge ausgeplappte Klinge und Dorn ausgeklappt: fast 32 cm

Das Teil ist riesig im Vergleich zu anderen Messern.
Vorallem die Breite der Klinge an der Spitze mit 3cm und Länge von 9,5cm.
Sie ist zudem fast 3mm dick am Klingenrücken und hat einen 90 Grad Stop beim Einklappen.
Die Federn sind absolut stramm und fest, man braucht viel Kraft zum ein- und ausklappen der Klinge als auch des Marlspiekers.

Jetzt meine Fragen:

Wozu diente das Messer?

Hat das Messer oder die Klingenform einen speziellen Verwendungszweck oder Namen?

Gibts es eine Katalognummer und wann könnte es gefertigt worden sein?

Ich gehe zZt. mal Fertigung der 30er/40er Jahre aus.

Es ist ja ähnlich den Marinemessern/Seglermessern.
Meine englischen und belgischen Marine Armee Messer haben aber Kunstoff oder Leder Griffschalen.
Aber das Hirschhorn als Griffmaterial ist da eher ungünstig.

Danke Euch im vorraus für Eure Hilfe.

Gruss
Michael

Hier mal die Bilder dazu:















 
Ahoi Störtebeker,
Mann, da hast Du ja einen interessanten Kracher an Land gezogen! Ich würd sagen Tortenheber der christlichen Seefahrt:steirer: Ernsthaft, die Form hab ich noch nie gesehen, das Griffmaterial hätte ich zur See auch nicht erwartet. Auf Grund einiger Muster in den Riefen und der Farbe an den Griffkanten würde ich aber auf strukturierten Knochen tippen, Hirschhorn sicher nicht. Aber das hilft Dir auch nicht recht weiter - bin gespannt auf die Expertenmeinung.

Gruß
Abu
 
Hallo,
mit dem Piekser kann ich nix anfangen,
aber die Klinge ähnelt doch sehr dem eines Okuliermessers.........
 
Für mich ein klassisches Seglermesser. Es verfügt über die drei typischen Bestandteile: Marlin Spike, Ringöse für das Sicherungsband und die Klinge ohne dezidierte Spitze (Sicherheit an Bord). Gebräuchlich sind Sheepfoot oder modifizierter Tanto, wie hier zu sehen.

Die Größe ist nicht ungewöhnlich. Man findet Seglermesser über 12 cm Grifflänge. Auch Stag und Jigged Bone als Griffmaterial (abrutschsicher). Ohne Zweifel ein sehr solides Exemplar. Hier ein vom Design her vergleichbares mit Holzgriff. Ebenfalls aus Solingen ...

R’n‘R
 
Moin

Hübsches Seglermesser.

Die Klinge muss so aussehen ..... tut sie ja bei meinem auch ;)

Knochen oder Holz sind bei älteren Seglermessern durchaus die Regel.

attachment.php


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • Herder.jpg
    Herder.jpg
    293.5 KB · Views: 735
Reichlich Beispiele für Knochen (Jigged Bone) findet man bei Riggern von Schrade, Camillus, Case oder Rough Rider.

Und die Größe scheint mir auch nicht übertrieben. Ein Spyderco Para Military etwa ist geschlossen 12 cm lang, mit geöffneter Klinge 20,5 cm. Wenn wir da einen Marlin Spike drandenken mit gleicher Länge wie die Klinge, sind wir bei 29 cm geöffnet. Beim Military wären wir schon bei 34 cm.

Auch 3 mm Klingendicke ist nicht übertrieben viel. Die Klinge des Para Military ist 3,7 mm stark - bei maximaler Klingenhöhe von 3 cm. Dagegen erscheinen mir die vielen kleinen Rigger mit 3- oder 3,5-Zoll-Klinge eher wurstig.

Also ein großes Semmannsmesser für große Seemänner auf großen Booten mit dicken Seilen :p

R’n‘R
 
Diese Klingenform hat man früher bei den sog. "Rope Knives" oft gehabt, bei den alten englischen Stücken vor allem. Ein (wesentlicher?) Aspekt war damals (siehe Beitrag von Rock'n'Roll weiter oben), daß man sich und/oder anderen mit der nicht spitzen Klinge nicht so leicht Löcher in's Fell machen konnte :cool: ... es gibt alte Stücke (ich hab' sowas im Oktober auf einem Sammlertreffen in sehr schöner Ausprägung gesehen), bei denen man zuerst fast den Eindruck hat, als wäre von der Klinge ein ziemliches Stück abgebrochen ... aber nein, das gehört so und wurde so hergestellt.

Ein sehr schönes Stück in tollem Zustand - Glückwunsch dazu, und vielen Dank für's zeigen!
 
Hallo allerseits,

ich Danke allen für Ihr geballtes Fachwissen.

Also lag ich mit Seglermesser gar nicht so falsch.
Nur mit dem Griffmaterial...... ist in der Tat Knochen .

Ist auf jedenfall ein interessantes Stück und sicherlich nicht allzu häufig anzutreffen.

Zudem passt es erstmal gut in die Sammlung Solinger Messer bei mir.

Nochmals Danke an Euch

Gruss
Michael
 
... Jetzt meine Fragen:

Wozu diente das Messer? ...

Ist zwar bereits geklärt, aber auf einem anderen Modell von Richard Abr. Herder ist der Verwendungszweck prägnant auf der Klinge sichtbar:"SAILOR KNIFE"



...

Hat ... die Klingenform einen speziellen ... Namen? ...

Ich kenne aus keiner deutschen Quelle dazu einen speziellen Namen. Ähnliche Klingen gab es für denselben Verwendungszweck auch als Messer mit feststehender Klinge:



...

Gibts es eine Katalognummer und wann könnte es gefertigt worden sein?

Ich gehe zZt. mal Fertigung der 30er/40er Jahre aus. ...

# 15712 I.Hh. m.R., nach 1927, wohl ab ca. 1930



Grüße
cut
 
Back