Ausgleichsgewicht im Griff

Servus,

diese Idee, den Balancepunkt anzupassen hat Xerxes-Knives bereits 2017 umgesetzt:

35267413iv.jpg


35267412wj.jpg


Gruß, güNef
 
Servus,

Die Idee wurde schon 2014 von stone600 reportet https://www.messerforum.net/showthre...ffelhornzwinge

leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar

schade, hätte mich interessiert. Die primitivste Form ist eine am Griffende eingedrehte Schraube, nur wirkt das sehr eingeschränkt, also rein oder raus. :D Erst wenn man das Gewicht in die Nähe vom Kehl bringt und dort dann erhöht oder reduziert merkt man, wie der Schwerpunkt nach vor oder zurück wandert. Natürlich muss das Messer ohne Gewicht passend tariert sein um es innerhalb eines bestimmten Bereiches an den jeweiligen Nutzer anzupassen. Im Endeffekt eine Spielerei und im Falle von paul-cohen auch viel Design. ;)

Gruß, güNef
 
Vor allem, wenn das Resultat der Balanceüberlegungen dann quasi ein Lineal als Griff gewählt wird,
ist auch das Design fragwürdig. Einer immerhin funktionalen Idee werden alle anderen Anforderungen
nicht nur untergeordnet, sondern geopfert.
 
Ich schlage euch mit meinen Koraat Gyutos von 2010 ;) ...... (Ein Küchenmesser Quartett währe es mal ;) ).

Wahlweise mit Wolframkupfer (sehr Grifflastig), Edelstahl (Schwerpunkt kurz vor der Zwinge) oder Alu (Klingenlastig) auszustatten....

35276458at.jpg


Grüße Wastl.
 
Back