Victorinox First Mate um 1960-1965

marix

Mitglied
Messages
4
Grüezi an alle Victorinox Spezialisten

Ich habe ein Victorinox Elinox "First Mate" ohne Ring mit Marlin Spiess.

Ist das ein seltenes Modell?

Kann mir jemand etwas darüber erzählen?



ber4r2s8.jpg
 
Hallo,
es sieht auf jeden Fall nach einem älteren (und relativ seltenen) Modell aus. Einerseits wegen des Logos und auch weil dein Messer keinen Schlüsselring hat. Die Variante mit den roten Aloxschalen und dem silbernen Kreuz anstelle des modernen Logos ist offenbar in der Zeit von 1986 bis 1999 produziert worden. Mit der Modellnummer 2216 liegt der Produktionszeitraum sogar vor 1980. Das kannst du alles hier noch einmal ausführlich nachlesen: https://sakwiki.com/tiki-index.php?page=First+Mate
Und wenn dir das nicht weiterhilft, kannst du dich mit einer Anfrage auch direkt an Victorinox wenden: https://www.victorinox.com/de/de/Kundenservice-Schweizer-Taschenmesser/cms/service-swiss-army-knife

Ein schönes Messer hast du da.

Grüße
 
Last edited:
Ja, sicher schon ein Oldtimer. Das ist aber eine Sacknadel, kein Marlspieker. Früher ein sinnvolles Zubehör, als noch viele Jutesäcke im Gebrauch waren.
 
Merci an Greycap für die ausführliche Antwort:

So wie ich recherchiert habe würde dieses Messer anhand der Stempels vor 1973 liegen.
Hier der Tempel meines Messers:
dby2cay4.jpg

und
vqdvpwag.jpg


Als ich das Messer zu Victorinox schickte, revidierten sie eine gebrochene Feder und es wurde geschärft. Auf meine Anfrage zum Alter des Messers meinte die Firma so Ende der 60er Jahre.


Merci auch an porcipine

Die lange Ahle ähnelt sehr einem Marlspieker oder Marlinspike. Ich denke das Messer wurde ja für den maritimen Einsatz entworfen und die Ahle ist wohl eine Ahle, Schekelöffner, Knotenlöser, Nähwerkzeug... also alles in einem.

Mich hat am meisten immer diese Ahle fasziniert, weil ich sie schon so oft für festsitzende Knoten gebraucht habe. Zweckentfremdet oder nicht, es hat geholfen.

Ich freue mich jedenfalls dass ich da ein doch eher besonderes Stück aus dem Hab und Gut meines Grossvaters habe und es nun noch mehr zu schätzen weiss als bisher.

Auf weitere Meinungen freue ich mich natürlich sehr.

Bis bald, marix
 
Back