Nakiri bis 100€ (Tosa Hocho Alternative

Fabian.

Mitglied
Messages
19
Liebes Forum,

eigentlich war meine Entscheidung für ein Nakiri schon gefallen:
Es sollte ein Tosa Hocho ZK165 werden. Ich schlendere also gemütlich auf der Tosa Hocho Homepage herum, suche mir das Messer aus und schreibe dem netten Herren eine Mail, als ich sehe - und gleichzeitig die Mailantwort erhalte -, dass Tosa Hocho in diesem Jahr gar nicht mehr liefert! Was? :( Wieso ist das Universum so gemein zu mir? Was habe ich getan?
Sehr schade drum. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Allerdings werde ich es kaum schaffen ein ganzes Jahr zu warten.
Daher suche ich hier nach einer geeigneten Alternative



*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung.
Bereits vorhanden:
- Windmühlenmesser Santoku aus Carbonstahl
- Windmühlenmesser Schälmessser
- Gutes Brotmesser


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Für private Zwecke

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja, es soll ein Nakiri werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Nakiri 16-18cm lang. Sollte also nicht zu lang sein :)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Gerne rostend. Blauer Papierstahl (?) Es sollte jedenfalls sehr schnitthaltig und scharf schleifbar sein.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn das Messer out of the box schon schön scharf ist.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Maximal 100€ inkl. Versand etc.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Gerne Versand aus dem Inland. Falls die Kosten inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer unter 100€ bleiben ist auch ein Kauf im Ausland möglich.



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Haben wollte ich, wie oben beschrieben, ursprünglich das Tosa Hocho Zakuri Nakiri.
Leider ist das Messer anscheinend erst wieder in 2020 bestellbar.

Was mir noch wichtig wäre:
- Holzgriff
- Grobe Optik (nicht poliert!) wie beim Tosa Hocho

Danke im Voraus!

LG
Fabian
 
Vielen Dank!
Irgendwie konnte ich trotz des Suchens im Internet nichts darüber finden, wofür denn nun blauer oder weißer Papierstahl sinnvoller ist.
Was ich herausfinden konnte ist, dass weißer Papierstahl härter, blauer hingegen zäher und gröber ist und somit eher für Hackmesser verwendet wird.
Ist also blauer Papierstahl bei Schneidewerkzeug gar nicht notwendig?

Ansonsten gefallen mir tatsächlich alle der o.g. Messer recht gut.
 
Blaupapierstahl ist im Prinzip Weißpapierstahl mit einem zusätzlichen Wolframanteil, der die Verschleißfestigkeit erhöht. Blaupapierstahl ist also schnitthaltiger als Weißpapierstahl erfreut sich deswegen in Japan und auch hierzulande bei Liebhabern japanischer Messer großer Beliebtheit.

Beide Stähle sind so hart wie sie in der Wärmebehandlung eingestellt werden. meistens ca. 60-64 Hrc bei beiden.Aogami und Shirogami werden meines Wissens nicht für Hackmesser verwendet, da gibt es geeigneteres. Vorsichtshalber sage ich nochmal, dass ein Nakiri kein Hackmesser ist. Das dürfte sich ja herumgesprochen haben.

Beide Stähle sind sehr feinkörnig und können sehr scharf werden. Aogami hält die Schärfe länger, ist aber auch etwas schwerer zu schärfen als Shirogami. Ich würde zum Aogami raten, der aber wie du siehst auch etwas teurer ist.
 
Argh, sehe gerade, dass das Shiro Kamo Hocho Nakiri nicht verfügbar ist.
Gibt es weitere Alternativen bis 100€, gerne mit blauem Papierstahl?
 
Ja, im Prinzip schon. Wie dünn es ausgeschliffen ist, weiß ich leider nicht. Vom Stahl und P/L gut.
Das Importrisiko bleibt beim Versender.
 
Hallo
Vielleicht ist das tadafusa nashiji auch noch eine Alternative. Es liegt jedenfalls in der genannten Preisspanne und Messer dieser Serie wurden bereits im Forum diskutiert. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache.
Es scheint aber ganz gut erhältlich zu sein was weitere Wartezeiten vermeidet.
 
"Es scheint aber ganz gut erhältlich zu sein" Mach mal bitte Links. Das von dictum ist nämlich nur 150mm lang. Und andere sind "uitverkocht". Bei jck ist das Nakiri der Blue moon serie auch sold out. Aber kann schon sein, dass es irgendwo einen Laden gibt, der das Tadafusa Nakiri hat.
 
Back