Damast Klappmesser gesucht (dunkle Griffschalen)

Search&Destroy

Mitglied
Messages
10
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem besonderen Klappmesser mit vielen wünschen und ich bin mir soweit nicht sicher, ob es da überhaupt eine große Auswahl gibt.

Folgendes soll das Messer haben:
- Klappmesser
- Clip-Point-Klinge
- Damastklinge
- Griffschalen aus eher dunklerem Holz, oder natürlichem Material (keine hellen oder schwarzen Hölzer/Materialien, eher warme Brauntöne) z.b. Kirschbaumholz, Nussbaumholz, Rosenholz, etc.
- Hoher Härtegrad (ca. 60HRC?), soll schnittfest sein bzw. einen hohen Schärfegrad ermöglichen

Die meisten Punkte sind natürlich rein ästhetischer Natur.
Genutzt wird das Messer hauptsächlich als Brotzeitmesser (auf einem Holz Schneidebrett als Teller) und soll einfach ordentlich was her machen (wird bei nicht Benutzung auch mal in die Vitrine gestellt), möchte damit aber auch gerne mal dünne Scheiben abschneiden können, da hilft ein scharfes Messer sehr :)

Meine Preisliche Vorstellung ... das ist eine gute Frage, leider finde ich einfach kaum Messer, die dies bieten, außer einige Messer die mir eher billig erscheinen und ich nicht glaube, dass die von brauchbarer Qualität sind.
Vierstellig möchte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, aber bis zu einem mittleren dreistelligen Betrag würde ich schon gehen.

Macht mir einfach ein paar Vorschläge, gerne auch welche außerhalb der Preisvorstellung :)

Vielen Dank für eure Tipps :super:
 
Im Grunde ist das nicht allzu ausschlaggebend, dahingehend bin ich eigentlich offen.
Back Lock ist natürlich ein schönes Verschlusssystem, andere Systeme sind aber auch OK :)
 
Falls Dir so etwas gefällt:
Slipjoint von Attila Kovacs, Balbachdamast, Neusilber, statt Büffelhorn macht er Dir auch schöne Holzgriffschalen dran. Und Klingengeometrien von Slicer bis workhorse, nach Kundenwunsch und preislich im Rahmen.

848B4B49-0A61-4583-914A-4C3605BD0005.jpg

Gruß
Abu
 
Ich habe das mal in die Kaufberatung verschoben. hier gibt es auch einen Fragenkatalog, den man ausgefüllt in die Anfrage einfügen kann; das hilft denen, die beraten, sehr.

Ansonsten werfe ich mal ein schönes Exemplar ins Rennen, das Perceval Le Francais in Damast. Sehr edel, aber mit Wüsteneisenholz auch in einer gehobeneren Preisklasse. Mit Wacholder ist es günstiger.

Die Fa. Hartkopf macht ebenfalls hochwertige Damastmesser im ganz klassischen Design. Auch mit Clip-Point-Klinge, das Modell 290 z.B.

Vom Messermacher Renaud Aubry gibt es schöne Edelfolder mit Damastklingen. Was denkst du über die kultige Laguiole-Klingenform? Das ist eine sog. Yatagan-Klinge, eine Art langestreckte Clip-Point-Form. (jeweils zu den Damastmodellen runterscrollen)

Auch Böker bietet hochwertige Damastmesser, made in Solingen oder in der etwas günstigeren, aber qualitativ guten BökerPlus-Reihe, z.B. das Exskelibur in 2 Größen.
 
Last edited:
Eine Frage, die im Fragenkatalog nicht aufscheint, wäre noch wichtig zu klären: Was verstehst der TE unter "Damast"?
- echten, geschmiedeten Damast? Der ist zu allermeist nicht rostfrei (Ausnahmen: rostfreier Damast von Jürgen Schanz oder Chad Nichols) und am teuersten. Böker bietet diverse Messer aus rostfreiem Nichols-Damast.
- schwedischen Damasteel? Der wird industiell aus Stahlpulver gepresst und verbacken und ist im landläufigen Sinn rostfrei. Die erwähnten Messer von Perceval und R.Aubry sind aus Damasteel.
- japanischen Laminatdamast? Der wird ebenfalls industriell in Lagen gewalzt, enthält meistens eine mittige Schneidlage aus Monostahl. Ein Messer von Mcusta aus Japan hier mal als Beispiel für Walzlaminat.

Gut aussehen tun sie alle, wenn es nur um die Optik geht.

Preisgünstige Damastklingen sind i.d.R. nur für die Optik gut, weil der Stahl nicht viel taugt.
 
Last edited:
Auf welcher Art und Weiße die Damast Optik zustande kommt ist mir jetzt weniger wichtig, ich hätte nur gerne eine vernünftige Klinge mit einer ordentlichen Härte.
Ob der Stahl jetzt rostend ist oder nicht, macht mir nicht so viel aus, ich habe bereits ein Damast Messer aus rostendem Stahl, das ich nach jedem Gebrauch reinige und die Klinge mit einer dünnen Schicht Öl für Messer überziehe.

Wichtig ist mir schon, dass die Qualität einfach passt und ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, dass die ganzen Messer auf Amazon im 2-Stelligen Bereich sowas bieten können :confused: darum bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu investieren :)
 
Last edited:
Back