Terävä Mini-Skrama

Ich habe schon zweimal (jetzt dreimal) dort bestellt und alles lief sehr korrekt, ich glaube, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
 
Moin,

kurze Frage zur Scheide:

Haält das Messer da nur mit den Griffschalen drin, oder auch das "nackte" Modell. Bzw. würde das Messer auch passen, wenn man vergleichbare Holz-Griffschalen dranbauen würde?

Danke und Gruß,

Nick
 
Was hier "einrastet", ist der Gummiguard, der sich hinter der entriegelten Lederscheide (Druckknopf geöffnet) verklemmt, da sie eng genug geschnitten ist. Biegt man sie mit der Hand weit auseinander, fällt das Messer raus. Der Plastikinnenteil hilft da nix weiter. Schützt nur die Klinge vor Kontakt mit dem Leder.

Der geschlossenen Druckknopf hält das Messer dann - wie gesagt - bombenfest. Er läßt sich des strammen Sitzes wegen aber nur bei genau DER Kontur des Gummigriffs schließen. Es wurde sehr paßgenau gearbeitet. Ein anderer Griff aus Holz müßte die Linienführung berücksichtigen. Sonst wird das nichts werden.

R'n'R
 
Hallo Harry und Herbert,

danke für eure beruhigenden Worte! Ich bin halt vor einigen Jahren bei Auslandsbestellungen mit Vorauszahlung zweimal reingefallen, der Schaden um die 1600€
Gebranntes Kind scheut das Feuer :lach: Jetzt warte ich mal ab ... und berichte dann.

Grüße
Thommy
 
Wie ich gestern und heute festgestellt habe, schneidet das Mini Skrama außer Eukalyptus auch Schilfrohr und Olivenholz ;). Man kann sogar 100 % daumenschonend mit dem Messerchen arbeiten. Nämlich, indem man es weit hinten greift und direkt vor dem Griff schneidet. Der linke Daumen gibt dann den erforderlichen Nachdruck auf der weit nach vorn reichenden Gummierung :super:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


R'n'R
 

Attachments

  • 01 DSC06931.jpg
    01 DSC06931.jpg
    353.2 KB · Views: 2,399
  • 02 DSC06938.jpg
    02 DSC06938.jpg
    322.1 KB · Views: 2,500
  • 03 DSC06939.jpg
    03 DSC06939.jpg
    344.4 KB · Views: 2,318
So. Meins ist gerade gekommen.
Mini kleine Schneidfase.
Ich habe kleine Hände, so dass für mich der Griff perfekt ist. Alle Finger passen drauf.
das Wetter ist schön, mal ne Runde drehen und Äste suchen. Kein Eukalyptus, aber man findet schon was.
Hat auch mal wieder prima geklappt.
 
Dieser Thread hatte wieder mal Konsequenzen ... das Mini-Skrama ist einfach zu attraktiv für mich gewesen und da ich mich sowieso etwas "untermessert" fühlte ... :cower:

Die Klingenform und -art sagt mir sehr zu! Ja, soweit passt es ganz gut und ich werde schon meine Freude damit haben.

Rein persönlich stelle ich aber fest, dass ein knapper Zentimeter mehr an Grifflänge mir besser passen würde, denn für mein Hand ist der Buckel im unteren Griff etwas störend (Handschuhgröße 9). Da greift genau der Mittelfinger und sitzt bloß auf diesem Hocker und das war's auch schon. Der Ringfinger findet dahinter gut Platz und der kleine Finger muss halt auf die Eselsbank, sprich so halb noch am Gummigriff und halb auf der hinteren Ringöse. Alles geht, aber vom Gefühl her bequem ist anders.

[...]Die gut verarbeitete Lederscheide hat einen Plastik-Innenteil, ein Ablaufloch und einen Druckknopf.[...]
Kann ich alles bestätigen. Bloß eines: warum hat die Lederscheide ein Ablaufloch, das Plastik-Innenteil jedoch nicht?

Zumindest bei meinem Exemplar ist es so. Können die, welche ebenfalls die Lederscheide haben mal nachsehen und berichten?
Das lässt sich ja simpel mit einem Bohrer nachträglich beseitigen, nur würde es mich halt interessieren, ob es überall so ist oder halt nicht.

Eines noch kann ich noch von mir geben: Skrama = ok, Mini-Skrama = mehr oder weniger auch ok, jetzt warte ich noch auf eine Zwischengröße :p
 
Moin Peter,

das Plastikteil bei meinem Mini Skrama ist unten im schrägen Bereich der Scheide komplett unterbrochen. Man blickt - wenn man mit der Taschenlampe hineinleuchtet - dort auf die Nähte der Lederscheide. Also alles gut bei mir :) ...

Peter
 
Danke für das Nachsehen, sehr nett von dir!

Das Alter und die nachlassende Sehkraft, was soll ich sagen. Trotz Taschenlampe kann ich da nichts erkennen, denn trotz Kunstlicht herrschen da in der Enge der Scheide Kontrastverhältnisse wie in einem Bärenarsch (frag mich grad selber, woher ich das weiß :p). Also stocherte ich mit einem hellen Zahnstocher aus Kunststoff von außen durch das Ablaufloch ins Innere ... der Zahnstocher verschwand zur Hälfte, was gewisse Hoffnungen weckte. Aber wiederum nichts zu sehen, wenn ich ins Innere blicke. Demnach läuft er zwischen Plastik und Leder entlang.

Es blieb mir nichts anderes mehr übrig, als Wasser in die Scheide zu gießen ... und alles Bestens, es rinnt ab. :D
Muss wohl doch so wie bei dir sein.
 
Hallo allerseits,

mein Mini-Skrama ist seit Samstag bei mir :D Hat ein bisserl gedauert aber es ist da!

Scharf ist es nicht, Unterarm rasieren ist nicht aber das kann man(n) ändern.
Der Griff ist wirklich klein aber das wollte ich ja. Handlich und unauffällig.
Den Versuch mit dem Wasser hab ich gerade gemacht, Wasser läuft unten raus, also offen.

Die Scheide würde ich gerne ändern lassen. Die Gürtelschlaufe um 180° nach unten umsetzen lassen von einem Sattler/Schuster, falls das möglich ist ohne zerstörung. Damit hängt die Scheide sehr hoch am Gürtel und keiner sieht die "Waffe". In meiner Links-Grünen Verwandtschaft und Nachbarschaft könnte das nötig sein.

Grüße
Thommy
 

Attachments

  • IMG_9995.jpg
    IMG_9995.jpg
    289.5 KB · Views: 183
Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen, Thommy, welche politische Gesinnung Deine Verwandten haben interessiert hier ehrlich wohl niemanden.
Bei mir dürftest Du soviele Messer tragen, wie Du tragen kannst, obwohl Du mich vielleicht in die gleiche Schublade stecken würdest wie Deine Verwandten.

Gruß Excalibur
 
Das Umsetzen der Schlaufe ist wohl möglich, man muß dazu folgendes tun:
1. die Naht auftrennen (einfach, da keine Ultrastabile Naht)
2. Niete der Schlaufe entfernen
3. aufklappen und Einsatz herausnehmen, eventuell muß man die Öse oben entfernen. Ich weiß nicht, ob der Einsatz verklebt ist, dann wird es anspruchsvoller
4. Schlaufe neu vernieten
5. Naht neu ziehen (so wie ich das sehe braucht man dazu noch nicht einmal Schusterwerkzeug, da die Löcher ja existieren, und die Naht wird dann einfach

der einzige Knackpunkt ist, ob der Einsatz verklebt ist oder nicht.

Übrigens, mein Exemplar ist sehr scharf!
 
Servus, ich habe mir die blanke solo Klinge bestellt- mein Freund Marco hat mir einen tollen Griff und die Scheide gemacht.Die Pins sind übrigens aus Kupfer.
Das Nussholz ist aus dem Garten eines Wiener Messerbruders . Schöne Kooperation:super:

6C67C984-F615-4D48-9D83-DC33111CA235.jpg

Mein Exemplar war besser gefinished und geschärft, als das große Skrama. Die Ausgangsschärfe hat mich ehrlich sehr angenehm überrascht.

Gruß Excalibur
 
....und schon bekommt das Messer neuen Charme!
Das sieht mal gut gelungen aus.
Wie kriege ich jetzt meinen Gummigriff runter......
 
Wie kriege ich jetzt meinen Gummigriff runter......

Aber Herbert, ein Mann von Deinem Format ?
Unsere Klingen waren ja alle nackig, ich würde den angespritzten Griff mit einer scharfen Cutterklinge o.ä. Stück für Stück ´runterschneiden.

Viel Erfolg wünscht
Excalibur
 
ich würde den angespritzten Griff mit einer scharfen Cutterklinge o.ä. Stück für Stück ´runterschneiden.
Nö, noch eine (naked) bare tang bestellen, nach Wunsch gestalten und eine Skrama- Familie entsteht! :steirer:

OFF TOPIC ON
Herbert auf diesem Wege von mir vielen Dank für Deine Übersetzungsarbeit! Buch --> Ehrenplatz
OFF

Roc
 
ja ok, mit cuttermesser,
oder doch eine nackige, wegen der Familie! Eins für Sonntags, eins für so.


@rocco: danke für die Blumen
 
Sorry Edit:
Ich war gestern in Eile und habe glatt noch etwas unterschlagen.

Servus, ich habe mir die blanke solo Klinge bestellt- mein Freund Marco hat mir einen tollen Griff und die Scheide gemacht.

Wir waren mit der Klingenbestellung zu dritt, die Idee mit den Holzgriffen kam von [Nick] - Marco hat für Nick, mich und sich selbst Holzgriffe gemacht. Die von [Nick] und Marco sind aus Eichenholz - ist auch sehr schön geworden.
Ich werde gleich mal versuchen Bilder vom Handy rüber zu zaubern;)
Vielleicht zeigt [Nick] sein Eichen-Skrama auch noch selbst.

Gruß
Excalibur
 
Et voila,
ich war mir nicht sicher, ob es mir gelänge Bilder auf den Dienst-PC zu bringen, aber über Umwege sind die beiden Eichen-Skramas doch sicher gelandet.

5db094a7-9990-4e2e-aa58-656e39a3f36f.jpg

Das Griffende wurde jeweils nach persönlicher Vorliebe anderes gestaltet- ich finde bei Lösungen haben was:super:

Gruß
Excali
 
Back