Terävä Mini-Skrama

Es ist zwar wahrlich kein Bowie, aber ich freue mich sehr, dass ich gestern beim Messer-Stammtisch in Charlottenburg eines der tollen Minis überreicht bekam. Da hat das alkoholfreie Weizen gleich doppelt so gut geschmeckt, auch wenn ich den Kronkorken noch nicht mit der überstehenden Fangriemenöse wegkicken konnte (Das Kaltgetränk gabs nämlich vom Fass). Wunderschönes Messer mit tollen Griffschalen und super Scheide - zudem auch noch rattenscharf, so dass die Haare am Unterarm bereits beim Anblick der Schneide von der Haut springen.
Vielen, vielen Dank für das schöne Stück, das ich in Ehren halten werde, allerdings ohne es zu schonen!

Liebe Grüße
lvk
 
Es könnte ja auch so gewesen sein, dass ein Finne, der mit Bowies gar nichts anfangen konnte, um die 1860 in den Wilden Westen ausgewandert ist, und dort sein Mini-Skrama weiterhin verwendet hat, um Patche zu schneiden oder um das Wild zu zerlegen - (Schlimmeres -was z. B. Kopfhäute angeht- möchte ich nicht einmal andenken).

attachment.php


attachment.php


DSCI0984 (2).jpg DSCI1005 (1).jpg

Vielen Dank an Nick und Marco! Tolles Messer!

Euch allen einen schönen Pfingstmontag
lvk
 
So, kleiner Zwischenstand, leider habe ich weniger Zeit, als gedacht.
Ich hatte ein Stück Eichenholz von 1880, das nenn ich mal abgelagert. Eines meiner beiden "nackigen" hat jetzt daraus einen Griff.
Die Feinarbeiten fehlen noch, die Kontur steht aber so weit, und die Handlage ist für mich optimal.
Als Griffnieten habe ich Neusilber benutzt, ich mag keinen Grünspan an Messergriffen. Vier Stück sind es geworden, hab einfach gebohrt ohne groß nachzudenken. Ich dachte zuerst, das sei zuviel. Aber es geht.
Ich konnte es nicht lassen, ich habe die schwarze Schicht abgenommen mit 1000er Schleifpapier. Viel polieren will ich nicht, damit der rustikale Charakter nicht verloren geht.
Allerdings werde ich die Angel noch etwas feiner herrichten. Aber erst kommt noch eine Scheide, es passt zwar gerade noch in die Originalscheide, aber die ist ja im Gebrauch bei meinem "Original".

Bald geht es weiter.

Das schönste Werkzeug bei der Griffbearbeitung war meine Shinto-Feile. Die räumt was weg, und mit der feinen Seite kann man eine feine Struktur erzeugen.
Jetzt kommt noch mal eine Schmirgelarie, dann 000 und dann 0000 Stahlwolle, zum Schluß Leinölfirnis. Mal sehen, vielleicht flamme ich den Griff auch noch. Obwohl mir die Eichenholzstruktur schon so gut gefällt.
 

Attachments

  • IMG_0384.jpeg
    IMG_0384.jpeg
    131.7 KB · Views: 203
  • IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    131 KB · Views: 202
  • IMG_0379.jpg
    IMG_0379.jpg
    115.4 KB · Views: 230
  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    159.3 KB · Views: 231
  • IMG_0371 (1).jpg
    IMG_0371 (1).jpg
    208.2 KB · Views: 214
  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    316.3 KB · Views: 224
Guten Abend,
das Messer ist schön und nützlich! Ohne viele Worte: Maserbirke und Pins aus V2A.
Die Bastelei hat Spaß gemacht!
rocco26
skrama_fertig01.jpg

 
Last edited:
Nachdem ich mein Mini-Skrama dem Sommer über recht häufig benutzt und dabei zwangsläufig auch am Gürtel getragen habe, muss ich die Gürtelschlaufe der Originalscheide als untauglich bezeichnen. Denn sie ist aus viel zu weichem/dünnen Leder, sodass das Messer am Gürtel nicht aufrecht hängt, sondern, aufgrund es Schwerpunktes, irgendwie halbquer herumschlankelt. Das Messer selbst fällt zwar nicht aus der Scheide, aber mich behinderte und störte es zusehends!
 
Nachdem ich mein Mini-Skrama dem Sommer über recht häufig benutzt und dabei zwangsläufig auch am Gürtel getragen habe, muss ich die Gürtelschlaufe der Originalscheide als untauglich bezeichnen. Denn sie ist aus viel zu weichem/dünnen Leder, sodass das Messer am Gürtel nicht aufrecht hängt, sondern, aufgrund es Schwerpunktes, irgendwie halbquer herumschlankelt. Das Messer selbst fällt zwar nicht aus der Scheide, aber mich behinderte und störte es zusehends!


Das habe ich auch schon festgestellt. Es ist aber bei den Scheiden so, das man mal härteres Leder oder weicheres Leder bekommt. Ich habe bei meiner Scheide vom mini Skrama einfach noch ne Schraubniete gesetzt, damit die Gürtelschlaufe etwas enger wird. Des weiteren habe ich die Gürtelschaufe warm gemacht und mit Bienenwachs bestrichen bis das Leder nichts mehr aufgenommen hat. Den Vorgang habe ich zwei mal wiederholt. Jetzt ist die Gürtlelschlaufe recht steif. Mit der Zeit wird das aber wieder in den Urzustand zurück gehen. Ich werde mir deshalb einfach ne neue Gürtelschlaufe machen. Nieten ausbohren ne neue mit Schraubnieten wieder anbringen und fertig. Die Scheide fürs mini Skrama ist gar nicht so verkehrt. Das könnten die aber schon nachbessern wie ich finde.
 
Schade, dass die Bilderlinks manchmal verschwinden.
Ich konnte nun auch die Lederarbeit noch vollenden und hab angenehme Alltagsbegleiter!
edit PS: behoben->Beitrag 64

rocco26
 
Last edited:
Hallo zusammen!

Ich habe hier immer fleißig mitgelesen, bin Messer(!)-süchtig und habe eine Frage zum Mini Skrama und erlaube mir deshalb mal, diesen alten Threat aufzuwärmen:

Mir geht es wie Peter1960, auch ich habe größere Hände und beim eigentlich guten Griff stört mich der mittlere Höcker. (Beim 110er Puuko ist der Griff größer und passt für mich perfekt).

Nun die Frage vll. an die, welche ihren Griff entfernt haben:

Kann man den aufgespritzten Gummi mit einem Cutter etc. abschneiden bzw. "schnitzen"?

Die Grundform des Griffstück-Stahls hat ja diesen Höcker nicht, ich würde deshalb diesen etwas abflachen.

Danke schon jetzt und auch danke für die spannenden Infos hier im Forum!

Grüße aus Franken
CmdrCodie
 
Hm, Ich denke die Messer gibt es auch ohne Griff zu kaufen
Jepp! Und besser ist das! Den Griff kann man schon ab bekommen, ich würde das aber niemals empfehlen! Das gibt nur blutige Finger und eine
zerstörte Rohklinge und dann hat keiner was davon.
rocco26
 
Das gibt nur blutige Finger und eine zerstörte Rohklinge und dann hat keiner was davon.

Klinge dick abkleben..... dann das Messer in den Schraubstock.
Mit einem Stecheisen (und Klüpfel) ist der Griff in weniger als 3 Minuten da runter ohne dass man sich schneidet oder die Klinge beschädigt ;)
 
Ja, Ja klar Florian das weiß ich doch! Aber ich trau mich mittlerweile nicht mehr, so etwas zu verraten, da ich Mitmenschen erlebe, die sich mit
einem Brieföffner in die Notaufnahme bringen. Weniger drei Minuten ist entspannt. Da kann man noch mal absetzen und einen Schluck trinken
zwischendurch. ;)
 
Die Grundform des Griffstück-Stahls hat ja diesen Höcker nicht, ich würde deshalb diesen etwas abflachen.

Hi, danke aber ich will den gummierten Griff nicht weghaben, sondern (siehe Zitat) nur bearbeiten. Insbesondere den Hubbel abflachen.

Frohe Ostern
CmdrCodie
 
Ich hänge mich hier auch Mal dran...
Ich möchte mir auch eines bestellen. Mit Kunststoffgriff, die hier zu sehenden Kunstwerke sind für mich leider unerreichbar. Großes Lob, die Endprodukte sehen unglaublich aus !

Mittlerweile kann man für das Mini auch nur eine Kunststoffhülle bestellen, ich denke ähnlich wie bei den großen Brüdern. Auf eine wild baumelnde Lederscheide habe ich nicht so sehr Lust, daher wäre die Hülle eine gute Alternative!?!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Hülle ? Hält das Messer dort drin fest, oder ist es eher ein Klingenschutz ?


Mfg

Robin
 
Ich hänge mich hier auch Mal dran...
Ich möchte mir auch eines bestellen. Mit Kunststoffgriff, die hier zu sehenden Kunstwerke sind für mich leider unerreichbar. Großes Lob, die Endprodukte sehen unglaublich aus !

Mittlerweile kann man für das Mini auch nur eine Kunststoffhülle bestellen, ich denke ähnlich wie bei den großen Brüdern. Auf eine wild baumelnde Lederscheide habe ich nicht so sehr Lust, daher wäre die Hülle eine gute Alternative!?!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Hülle ? Hält das Messer dort drin fest, oder ist es eher ein Klingenschutz ?


Mfg

Robin
Das Messer wird schon fest in dem Kunststoffteil gehalten. Es ist aber nur eine minimal Lösung. Besser finde ich es in einer Kydex aufgehoben.

20210831_053949.jpg
 
Das Messer wird schon fest in dem Kunststoffteil gehalten. Es ist aber nur eine minimal Lösung. Besser finde ich es in einer Kydex aufgehoben.

View attachment 258645

Danke für die Antwort.
Ja, Kydex wäre die beste Alternative (da muss ich mir dann wen suchen für) . Aber für 3€ würde ich wohl die "Hülle" mitbestellen. Dieses Draht Geflecht als Gürtelhalter sieht aber sehr.... Nennen wir es Mal improvisiert aus :D. Funktioniert das wenigstens ordentlich ? Den Aufpreis wert ?
Optisch nicht so der Brüller.
 
Last edited:
@Robin87k
Die Klemme ist ordentlich stramm. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stände, würde ich mir nur das Messer bestellen und mir eine
Kydex besorgen.
 
Back