Messer machen ohne Bandschleifer

devryd

Mitglied
Messages
174
Hallo Leute
Ich habe mal wieder eine Frage:
Wie weit schleift ihr eure messer vor dem härten aus?
Ich habe gestern ein Messer aus 1.2003 gehärtet und habe das Problem, dass sich die schneidfläsche verzogen hat. Ich vermute daher, dass die Klinge zu dünn ausgeschliffen war.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich keinen bandschleifer habe sondern alles mit der feile und Schleifpapier mache. Ich kann also nach dem härten nicht mehr viel dünner schleifen.
Habt ihr Tipps für mich?
Gruß devryd
 
AW: Messer machen ohne bandschleifer

ein Messer aus 1.2003 gehärtet und habe das Problem, dass sich die schneidfläsche verzogen hat. Ich vermute daher, dass die Klinge zu dünn ausgeschliffen war.
Oder Du hast falsch abgeschreckt oder die Klinge bereits im Ofen krumm werden lassen. Faustregel hier: Zum Härten die Klinge mit dem Rücken nach unten, der Schneide nach oben in den Ofen. Und senkrecht in erwärmtem Öl abschrecken. Zwei mal eintachen, erst nur kurz, dann länger.

Und vor allem: Sofort nach dem Abschrecken richten, solange die Klinge noch heiss ist.

OK, und zur Schneidfase: ca. 1 mm, minimal 1/2 mm

Du kannst nochmals härten, weil Richten geht jetzt nur noch sehr begrenzt.
 
AW: Messer machen ohne bandschleifer

Moin

Vielleicht müsstest du etwas genauer sagen, was du mit "Schneidfläche verzogen" meinst.
Es spricht überhaupt nichts gegen Feile und Schleifpapier, ich habe schon bis 0,3mm vorgeschliffen gehabt vor dem Härten. Meine Erfahrung ist, dass man nicht symmetrisch genug arbeiten kann, um Verzug vorzubeugen. Dann hat man nach dem Abschrecken noch ein paar Sekunden Zeit, um zu richten. Ich habe dann da einen Schraubstock, der ein bisschen offen ist, wo ich die Klinge bei Bedarf noch ein bisschen hin und her biegen kann.

Wenn die Schneide Wellen geschlagen hat, dann war sie auf jeden Fall zu dünn ausgeschliffen.

gruß
Alex
 
AW: Messer machen ohne bandschleifer

Wellen schlagen ist glaube ich das was ich meinte.
Zum Thema ofen: ich habe einen Gasbrenner mit dem ich die Klinge erhitzte.
Ich weiß, dass meine Ausrüstung eher spartanisch ist.
Hatte auch überlegt mit ne Art gasesse zum härten zu bauen wenn es wärmer wird aber da fehlt mir halt noch das nötige know how.
Hat da jemand Pläne für?
 
Last edited:
Hi, also ich bin auch noch recht unerfahren was das Schmieden angeht. Deswegen geb ich jetzt lieber keine Tipps. ;)

Mein Esse hab ich aber im Prinzip nach diesem Video gebaut: https://www.youtube.com/watch?v=eSM9sj-6FyY
Das Ergebnis kannst Du dir hier unter "Alle Bilder" angucken: http://schmiede-blog.de/

Für den Anfang würde sicher schon ein paar Schamott-Steine helfen, mit denen Du Dir einen kleinen Ofen baust und den Brenner einfach rein hältst, bis der Innenraum gleichmäßig warm ist.. Zum härten reicht das alle mal und Du bekommst wahrscheinlich eine gleichmäßigerer Hitzeverteilung im Werkstück hin, als wenn Du den Brenner direkt drauf hältst.
 
@sphere die esse sieht recht gut aus, allerdings habe ich kein Schweißgerät
Werde aber mal das morden schamott steinen probieren, danke für den tipp
 
Hallo,

Ich habe eure Diskussion verfolgt und wollte nochmal etwas genauer Fragen wegen dem Schleifen.

Habe erst angefangen mit dem Messer machen und aus demselben Stahl ein kleines Küchenmesser machen wollen. Nach dem Abschrecken habe ich eine Welle in der Klinge. Wenn ich zukünftig die Klinge jetzt nur auf 1 mm vorher Feile dann bin ich ja nach dem Härten Tage damit beschäftigt das runter zu schleifen. Habe bei der Klinge, die Wellen geschlagen hat, vor dem Härten auf 0,3 mm gefeilt und trotzdem noch knapp 4 Stunden gebraucht um auf 0 runter zu kommen. Wenn ich das jetzt hoch rechne Schleife ich bei 1mm ja gut und gerne über 10 Stunden. Gibt's da einen Trick oder ist das halt einfach so wenn man per Hand schleift? Habe schon überlegt meinen groben Diamandschleifstein zu nehmen...

Gruß,
Flo
 
Du schreibst jetzt nur von feilen.
Also bei den klingen die sich bei mir bis jetzt nicht verzogen haben habe ich bis ca 0.5mm gefeilt und danach bis 320 Schleifpapier geschliffen bis die Kratzer raus waren
Ich habe also nicht auf Null geschliffen, weder vor noch nach dem härten
 
Könntet ihr mir denn einen günstigen bandschleifer empfehlen?
Einfach um auch mal zu sehen wie es anders als nur mit feile und Schleifpapier ist
 
evtl könntest du deinen ungefähren Wohnort nennen und unter Umständen meldet sich ein Hobbyist, der dich an seinen Schleifer für einen Samstag dran lässt. Die meisten, die das als Hobby betreiben sind hilfsbereit, da auch ihnen mal geholfen wurde.
 
Hey ich weiß ja nicht ob dir das noch was bringt, aber ich habe auch keinen Bandschleifer und schleife alles mit einem Schleifteller 12,5 cm Durchmesser.
Schleifteller in die Bohrmaschine und die Bohrmaschine mit dem Zusatzgriff im Schraubbstock befestigen.
Ich hoffe du weißt wie ich meine, für den Anfang funktioniert das ganz gut wenn man sich mal darauf eingewöhnt hat.
Hat natürlich einige Nachteile aber kostet fast nichts so n Teller.
Meine Messer sehen für den Anfang ganz ok aus sag ich mal ohne mich selbst loben zu wollen.
Werde mir aber trotzdem demnächst einen Bandschleifer kaufen um genauer arbeiten zu können.

Ich schleife vor dem härten auf unter 1mm, eher auf 0,5mm sonst muss ich ja ewig auf dem gehärteten Stahl herumschleifen.
Wenn es dir die Klinge verzieht hast du wahrscheinlich nicht normalisiert vor dem härten oder? Seit ich normalglühe vor dem härten verzieht es mir nichts mehr. Es kann aber auch daran liegen das die Klingengeometrie links und rechts nicht vollkommen gleich ist oder das bei mehrlagigem Stahl die Seitenlagen unterschiedlich dick sind weil eine Seite mehr "behämmert" wurde.

Nachtrag:
Hab garnicht bemerkt das der thread schon älter ist 😅🤣
 
Last edited:
Back