Altes Weidmannsheil Jagdmesser/Springer?

heiddr

Mitglied
Messages
211
Hallo,
ich habe dieses alte Jagdmesser erhalten,finde aber kein vergleichbares Stück im Netz.
11,5 cm lang,ausgeklappt ca.20,5 cm. Klingenlänge ab Schneide 8,3cm. 191 gr. schwer.
Als Marke konnte ich nur den Hirschkopf und "Weidmannsheil"auf der Klinge finden.
Korkenzieher,Säge und die kleine Klinge(welche Funktion hat das Teil?) rasten fest ein,Federn sind noch gut.
Müsste nicht die Hauptklinge bei Druck auf den Drücker aufspringen?Passiert bei diesen Messer nicht,lässt sich aber durch Hochklappen im geöffneten Zustand verriegeln und öffnet nur bei gedrückten Drücker.
Schön auch die Hirschhornbeschalung und die Messingplatinen.
Wann wurde das Messer hergestellt?
Grüße HeikoFragen über Fragen.








 
Hast Du mal geprüft, ob die Feder, die die Klinge aufspringen läßt (und die sich im Griff befindet), noch vorhanden/in Ordnung ist? Nach Deiner Beschreibung scheint das eher nicht der Fall zu sein ... Du könntest versuchen, ob Du ggfs. eine andere Feder dort einbauen kannst, das ist nicht so schwer. Ich habe eine Anleitung von Hubertus, wie man da vorgehen muß - wenn Du willst, mache ich Dir eine Kopie. Gibt's aber m.W. auch in Netz zu finden.

Weidmannsheil war eine Marke von Wilhelm Weltersbach, der auch für andere Hersteller Springmesser gebaut hat; gute Qualität, jedenfalls die "originalen" Teile. Nach Untergang von Weltersbach gibng die Marke durch verschiedene Hände, soweit ich weiß, und das hat ihr nicht gut getan ... in den USA gibt es "Weidmannsheil"-Messer mit einem "Boars Head"-Logo, also ein Keiler statt des Rothirsches ... gruselig.

Schönes Stück, das Du da hast! Ich denke, auf jeden Fall vor WK II, aber genauer könnte ich mich nicht festlegen.
 
Ja, so eine Feder ist das. Hubertus stellt die noch her, und ich habe eine in ein altes Bonsa-Sringmesser eingebaut. Ich mußte die Feder "unten", also dort, wo sie im Messer dann festsitzt/eingeklemmt wird, etwas beischleifen, aber das war kein Problem. Hat dann tadellos funktioniert.

Die Videoanleitung kannte ich noch nicht, ich hab' eine analog auf Papier ... :)
 
Hallo boogerbrain und Rudi,
ich habe mal nach der Feder gesucht.Ist scheinbar nicht mehr vorhanden.Es befindet sich nur ein ca 6cm langes Stück Metall auf dem Boden.Ca.2-3mm dick.Das kann keine Feder sein.Wird die Feder auf das Teil gesteckt?Kann mir das nicht so richtig vorstellen.Wird nicht die Schneide stumpf wenn sie auf der Feder aufsitzt/drückt?

 
Das Stück Metall sollte der Rest der Feder sein - die Feder ist gebrochen, das fehlende Teil wurde entsorgt. Klassisches Problem :). Die Spitze der intakten Feder wird durch den Ricasso runtergedrückt, so daß die Schneide auf jeden Fall nicht leidet. Die haben sich schon was dabei gedacht, damals ... Ich denke, Du solltest die Spuren der Federspitze dort noch sehen können. Hier https://www.hubertus-solingen.com/entwicklungsgeschichte-springmesser_de.html kannst Du auf dem dritten Bild von oben in der Schnittzeichnung (das rechte Messer :)) sehen, wie eine komplette Feder in etwa aussieht und wie sie unten im Messergriff befestigt/eingesteckt ist.

Wie in dem Video im Link von Rudi_57 gezeigt, kannst Du das Reststück von "unten" her, also zur Klinge hin, mit einem spitzen & dünnen Werkzeug und einem Hammer entfernen, "rausschieben", sozusagen - die Sprungfedern sind unten nur eingesteckt. Es hilft, das Messer dafür (vorsichtig) in einen (gepolsterten) Schraubstock zu spannen, dann rutscht es nicht - wie in dem Video - weg. Es geht aber auch ohne.

Du kannst auch versuchen, ob Du einen dünnen Schraubenzieher an der Bruchstelle unter die Feder schieben und die dann hochhebeln kannst, um sie z.B. mit einer Spitzzange zu packen und rauszuziehen - das ist erfahrungsgemäß meistens nicht möglich, vor allem, wenn das Reststück relativ kurz ist. Kann aber einen Versuch durchaus wert sein, weil mir bei Deinem Messer nur etwa das obere Viertel zu fehlen scheint. Immer aufpassen, daß Du dabei nicht irgendetwas über die dabei logischerweise nach oben zeigende Schneide ziehst, was Du lieber nicht darüber ziehen solltest, z.B. Deine Hand ... :D

Schmeiß das Reststück nicht weg, bevor Du eine neue Feder eingebaut hast - ich habe mich bei meinem Bonsa gut daran orientieren können, was die Paßform betrifft, und konnte die neue Feder entsprechend beischleifen. Du kannst ja nicht wirklich in den Spalt unten reinschauen, um zu sehen, wo die neue Feder eventuell nicht paßt (Stärke, Breite). Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit, ein altes Weimannsheil-Springmesser gleicher Größe (das ist wichtig, wegen der Länge der Feder) zu bekommen, das eine intakte Feder hat, ansonsten aber eher nix mehr ist ...
 
Last edited:
Servus @ Alle,

boogerbrain, alles Richtig erklärt! :)
Heiddr, Danke für den schönen Link.
Irgendwie scheinen die Teile auf den Flohmärkten auch immer seltener zu werden.

Schönes Wochenende
Rudi
 
Na,dann werd ich es mal versuchen das alte Federstück zu entfernen.
Ich danke euch beiden.
Grüße Heiko
 
Hallo Heiko,
Ich sammel alte Springer.
Da sind bei Neuerwerbungen immer wieder defekte Federn dabei.
Um diese zu entfernen nehme ich den Dremel und spanne einen Fräser ein.
Damit Fräse ich in die restliche Feder eine Kerbe rein.
Dann das Messer mit der Klingenspitze gegen einen Holzblock / Kantholz legen und mit einen alten Schraubendreher
in die eingefräste Kerbe gehn und die Feder mit leichten Hammerschlägen auf den Schraubendreher raustreiben.
Manchmal ist die Feder festgegamelt.
Dann vorher einige Zeit etwas Karamba oder Balistol Öl zur Rostlösung geben und einwirken lassen.

Federn gibt es wie schon gesagt bei Hubertus in Solingen zu kaufen.
Gibt verschiedene Längen, also Klingenlänge und Grifflänge vorher messen und angeben.

Einfach dann mit Herr Ritter telefonieren und die Feder etwas nachschleifen bis es passt.
Dazu wieder Dremel und Sandpapierrolle nehmen und langsam mit Geduld schleifen damit die Feder nicht zu heiss wird und ausglüht.

Ist die Feder zu stramm,
dann komplett der Länge nach in den Schraubstock und vorsichtig etwas gerade biegen bzw zusammendrücken,
damit wird sie etwas länger und schwächer vom Druck.

So hab ich alle Messer wieder hinbekommen.
Und das sind zZt knapp 50 Stück :steirer:

Gruss Michael
 
Back