Kanetsune Tsuchime Damast Classic Kochmesser 210mm

pansequito2001

Mitglied
Messages
8
Hallo Leute,

Heute möchte ich Euch kurz meine neuste Errungenschaft vorstellen.

Ich wollte zur Abwechslung mal ein rostfreies Messer mit VG 10 Stahl und westlichem Griff haben. Gedacht hatte ich zunächst an das Tijoro DP 3 HQ Gyuto, doch dann habe mich aber beim direkten Vergelich im Laden für folgendes
Messer entschieden:

"Kanetsune Tsuchime Damast Classic Kochmesser 210mm"

17 Lagen Suminagashi Klinge mit VG-10 Kern
Rockwell Härte: 60-61
Griff: Mahagoni
Zwinge: Edelstahl

Klingenlänge: 210mm
Gesamtlänge: 335mm
Gewicht: 180 gr.

Das Messer ist sehr leicht und handlich und verfügt über eine schöne, dünne Klinge (am Griff 1,9 mm im Verlauf zur Spitze schön ausdünnend). Es liegt gut in der Hand und es macht Spaß damit zu schneiden. Die Schärfe "Out of the Box" ist gut (8 von 10) Die Verarbeitung ist prima. Keine überstehenden Kanten am Griff und auch der Klingenrücken und die kante am Griff sind sauber verarbeitet. Insgesamt mit 139 € ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Schade finde ich nur, dass das Logo nur gelasert ist. Auf dem Bild im Shop war das Messer noch mit einem gemeißelten Mei abgebildet war.

Ich freue mich schon auf das erste Schärfen;-) Wird es mit meinen Shiro Kamos mithalten können ? Bin mal gespannt!

Hier noch ein paar Bilder:







 
Servus,

danke für die Vorstellung. Schaut alles recht sauber gemacht aus und auch der Anschliff verspricht einen leichten Schnitt. Ich denke du hast bei dem Kauf nix falsch gemacht. Mal sehen wie der VG10 den dünnen Schliff halten kann. Weiß du vielleicht mit wieviel Grad Schleifwinkel das Messer ausgeliefert wird? Sehr spitze Schleifwinkel an einer dünnen Wate goutiert VG10 in der Regel mit Mikroausbrüchen. Halte uns einfach am laufenden, was du für Erfahrungen mit dem Kanetsune machst.

Gruß, güNef
 
Danke güNef für die Rückmeldung.

Auf der Homepage des Herstellers habe ich zum Winkel nichts gefunden. Die etwas teurere Variante mit 33 Lagen wird allerdings mit einem "Ryoba offset bevel" 20 Grad/10 Grad ausgeliefert.

https://www.chefsarmoury.com/products/kanetsune-damascus-210mm-gyuto

Ich hab mir den Schliff an meinem Messer daraufhin unter der Lupe angesehen. Auch bei mir konnte ich je Seite unterschiedeliche Winkel erkennen. Ob es sich dabei um 20/10 handelt, kann ich nicht berurteilen.

Bin mal gespannt, ob ich das beim Schleifen reproduziert kriege.

Über die Performance im Übrigen (chipping usw.) werde ich berichten.

gruß

Eduard
 
Hallo Leute,

Heute möchte ich Euch kurz meine neuste Errungenschaft vorstellen.

Ich wollte zur Abwechslung mal ein rostfreies Messer mit VG 10 Stahl und westlichem Griff haben. Gedacht hatte ich zunächst an das Tijoro DP 3 HQ Gyuto, doch dann habe mich aber beim direkten Vergelich im Laden für folgendes
Messer entschieden:

"Kanetsune Tsuchime Damast Classic Kochmesser 210mm"

17 Lagen Suminagashi Klinge mit VG-10 Kern
Rockwell Härte: 60-61
Griff: Mahagoni
Zwinge: Edelstahl

Klingenlänge: 210mm
Gesamtlänge: 335mm
Gewicht: 180 gr.

Das Messer ist sehr leicht und handlich und verfügt über eine schöne, dünne Klinge (am Griff 1,9 mm im Verlauf zur Spitze schön ausdünnend). Es liegt gut in der Hand und es macht Spaß damit zu schneiden. Die Schärfe "Out of the Box" ist gut (8 von 10) Die Verarbeitung ist prima. Keine überstehenden Kanten am Griff und auch der Klingenrücken und die kante am Griff sind sauber verarbeitet. Insgesamt mit 139 € ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Schade finde ich nur, dass das Logo nur gelasert ist. Auf dem Bild im Shop war das Messer noch mit einem gemeißelten Mei abgebildet war.

Ich freue mich schon auf das erste Schärfen;-) Wird es mit meinen Shiro Kamos mithalten können ? Bin mal gespannt!

Hier noch ein paar Bilder:







@pansequito2001,

Was war der entscheidende Grund, dass Du Dich letztendlich für das Kanetsune Messer entschieden hast? Bzw. was ist an dem Messer für Dich besser?

Ich entscheide mich nähmlich gerade zwischen Kanetsune Tsuchime Damast Gyuto und Tojiro DP 3 Kritsuke
 
Last edited:
Hallo, das klingt doch schonmal sehr gut! Ich würde auch gerne wissen ob neben dem Kanetsune Messer noch andere Messer zur Auswahl standen und warum du dich dann schließlich genau für dieses entschieden hast.
LG! :)
 
Back