Ratlosigkeit Imanishi 4k

hdo

Mitglied
Messages
341
Nach einigen Versuchen mit dem Imanishi Bester 4k an unterschiedlichen Messern (japan. PM-Stahl, 0,6C Karbonstahl und solinger Rost-träger) bin ich nun doch etwas ratlos...


Nicht gerechnet hatte ich mit:

- einer ausgeprägt „porösen“, nicht geschlossenen Oberfläche (auch nach Abtragung der oberen Schicht durch extremes abrichten; Die Schneide „hoppelt“ geradezu über die erhabenen Stellen...)

- einer intensiven Freisetzung von wilden Partikeln, die kein „cremiges“ Schleifgefühl erzeugen, sondern ein ausgeprägt schmerzhaft „kratziges“ (für beispielsweise Rasiermesser völlig(!) indiskutabel)

- extrem wenig „Griffikeit“ bei geringen Druck (sehr wenig bis kaum Materialabtrag)

- mit einer relativ ausgeprägten Erzeugung eines Grates (reißender Schnitt durch Papier)

Ein hier im Forum veröffentlichtes review war ja voll des Lobes bezügl. dieses Steines.
Nun bin ratlos und grübele über die Ursachen. Eigene Unfähigkeit? Große Schwankungen der Qualität Seitens des Herstellers? Völlig unterschiedliche Betrachtungsweisen der jeweiligen Anwender?

Diesen Stein werde ich nicht für meine Kochmesser verwenden, mal schauen ob ich ihn auf der Bucht los bekomme, notfalls verschenke ich den.
Mein wirklich von mir nicht sonderlich geschätzter SP 5k ist bei geringen/moderatem Anpressdrücken schneller, hat nicht wirklich ein viel schlechteres Feedback (finde ich bei meinem Imanishi mit wenig Druck auch nicht berauschend!), nahezu keinerlei Freisetzung wilder Partikel.

Bin jetzt doch mächtig überrascht, dass mein SP 5k in meinen Augen alles besser kann als der mir gelieferte Imianishi 4k :confused:

Können Erfahrungen mit einem Produkt derartig unterschiedlich ausfallen?
 
Servus,

es wird dir nicht viel weiterhelfen, aber auch ich habe mir den Imanishi 4k Aufgrund von Empfehlungen gekauft und bin damit nie warm geworden. Vor allem kam da keinerlei Feedback, wenn man mal weiß, was andere Steine in dem Bereich abliefern können. Ich mag den Stein überhaupt nicht und kann deine Ratlosigkeit verstehen. Wenn du mal auf einem Suehiro Rika 5k geschliffen hast, dann weißt du, was ein "sahniges" Schleifgefühl und schneller Abtrag ist und greifst keinen 4k Imanishi mehr an. Das ist natürlich eine subjektive Meinung, wie alle blumigen Beschreibungen von Steineigenschaften die ein Gefühl betreffen. ;)

Gruß, güNef
 
Wenn du mal auf einem Suehiro Rika 5k geschliffen hast, dann weißt du, was ein "sahniges" Schleifgefühl und schneller Abtrag ist und greifst keinen 4k Imanishi mehr an. Das ist natürlich eine subjektive Meinung, wie alle blumigen Beschreibungen von Steineigenschaften die ein Gefühl betreffen. ;)

Hallo güNef!

Das Asagao war völlig deplatziert auf dem I. 4K. Tatsächlich ein bisschen einen Narren gefressen an der feinen japanischen Schneide- so wurde mir das ja von Dir prophezeit.
Gerade auch wegen des Asagao sollte ein feiner Stein in die Küchenschublade. Aber für diesen Bester 4K gibt es bei mir keine Verwendung.

Der SP 5k ist mir da noch 1000x lieber, obwohl der auch ein mausiges Feedback liefert.

Den Rika hät ich längst, wenn der s&g wäre!
 
Last edited:
Back