Empfehlung Arbeitsschutzausrüstung

sphere

Mitglied
Messages
176
Hallo zusammen,

da ich mit meinem 12 jährigen Sohn in letzter Zeit häufiger zusammen Messer schmiede mache ich mir natürlich Gedanken um eine angemessene Schutzausrüstung. Jetzt bin ich leider Informatiker und habe nicht die Handwerklichen Grundkenntnisse, wie viele hier (denke das bekommt ihr ja in der Ausbildung alles mit).

Arbeitshandschuhe und Schutzbrille sind natürlich pflicht. Allerdings habe ich bei den Handschuhen, das Problem, für die kleinen Hände im Baumarkt keine passenden Handschuhe zu finden. Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben, wo man gute Handschuhe für mich und den kurzen findet. Bzw. Worauf man da bei unserem Hobby überhaupt achten muss.

Auch habe ich festgestellt, dass mir grad beim schleifen ein Atemschutz gut tut. Allerdings ist meine Maske ein Erbstück, und ich weiß nicht ob es überhaupt noch richtig filtert. Auch hier hätte ich gerne eine Empfehlung.

Gibt es noch andere Sachen auf die ich achten sollte? Mir fällt jetzt nur noch ein, keine Synthetik tragen in dern nähe der Esse.


Danke schon mal :)
 
AW: Empehlung Arbeitsschutzausrüstung

Ich benutze die Halbmaske 3M 4255 als Atemschutz.

Bequem, geringerer Atemwiederstand als die einfachen "Papiermasken".
Sehr gut einzustellen,
Lange Haltbarkeit, auf die dauer günstiger als die einfachen "Papiermasken"
Deutlich kühler als die Papiermasken.
 
AW: Empehlung Arbeitsschutzausrüstung

Ich würde noch über Gehörschutz nachdenken. Das ist zwar immer etwas lästig und erschwert die Kommunikation ist aber auf die Dauer gesehen schon wichtig. Ob man da jetzt besser Ohrstöpsel oder Kapselgehörschutz verwendet kann man ausprobieren.
 
Servus,
bei 'richtigen' Werkzeug- und Arbeitsschutzhändlern, also nicht beim Baumarkt,
gibt's Arbeitshandschuhe für Frauen und Kinder, z.B. beim Engelbert Strauss.
Einfach mal gockeln.
Einem 12 jährigen passt vielleicht schon die Herrengröße S,
entspricht Handschuhgröße 7.