SAK Kombination

betulius

Mitglied
Messages
50
Tach zusammen !

Mal ehrlich , wir haben doch alle mehr als einen Vertreter der Schweizer Handwerkskunst.
Bei mir ist das jedenfalls so. Da kommt unweigerlich die Überlegung auf, welches Modell mit welchem anderen kombinierbar ist.
Auf Arbeit hat sich das Duo Hunter XT/ Deluxe Tinker bestens bewährt. Das Hunter XT übernimmt die Hauptschneidearbeiten , das Deluxe Tinker hat die zusätzlich benötigte Werkzeugausstattung.
Jetzt ist es aber bei mir so, was sich bewährt soll Bestand haben.
Darum ist in der Hüfttasche eine ähnliche Kombi vorhanden ,bestehend aus Hunter OD / Wenger S557. Beides Geburtstagsgeschenke von zwei Jungs die ich praktisch großgezogen habe.
Wenn es das Wetter erfordert, daß ich eine Jacke tragen muß , ist entweder ein Swiss Champ / Hunter Pro oder ein Handyman/Adventurer Tag Team dabei.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei Euch ist.

Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt
 
Servus,
kommt bei mir drauf an, wo ich unterwegs bin.
Fast immer ist das Swiss Champ dabei, in afrikanischen Städten und auf Reisen meist
mit einem alten Wenger. Modell weiß ich nicht mehr, 91mm Klinge und Korkenzieher,
orange Griffschalen. Beim Brotzeit machen Champ in Kombination mit einem Laguiole.
Wenn's richtig zur Arbeit geht, ist neben dem Champ und einem Gerber CenterDrive
meist ein RM MSP Outdoor dabei,
Servus
Rudi
 
Moin, bei mir immer dabei ist ein Classic am Schlüsselbund. Der Partner dazu wechselt nach Lust und Laune und entsprechend dem was ich vorhabe. In der Uni und der Stadt reichen mir Cadet, Waiter, Spartan oder Compact vollkommen. Der Trend geht allerdings zu ersteren beiden weil sie so schön flach sind. Im Rucksack liegt eh noch ein Outrider, das ist allerdings einsam und hat keinen Partner :D
Wenn ich was gröberes vorhabe kommt mein New Ranger 55 zum Einsatz (ist noch von Wenger, wird allerdings recht ähnlich von Vic weiter produziert). Eine wirklich feste Kombination habe ich also nicht :)
 
Bei mir sind es im Alltag auch ein Classic kombiniert mit einem Waiter. Wenn es in die Natur geht, wird das Classic mit einem Hiker oder Camper ergänzt. Mein Nomad kommt bei mir gar nicht mehr zum Einsatz, das hat sein neues Zuhause bei der Familie gefunden als Picknick-Messer, da es sich mit der großen Klinge leichter schmiert und schneidet. Ist zwar kein SAK - und in dem Thread geht es ja um SAK-Kombinationen - aber wenn eine größere Klinge von Nöten ist, dann zusätzlich zu dem Classic (eigentlich immer dabei) und Waiter bzw. Hiker bzw. Camper ein Opinel No 8. Es ist mit 45g viel leichter als das Nomad und ich habe keine doppelten Werkzeuge (außer der Klinge natürlich).
 
Bei mir seit einiger Zeit: Cybertool 41 + Swisstool Spirit (falls letzteres als SAK zählt, ist ja immerhin von Victorinox)
 
Ein Swisstool zählt. Und wenn jemand sein SAK mit einer anderen Schmiede kombiniert zählt das auch. Wenns paßt dann paßts.
Bei mir ist es nur so, daß die Schweizer in der Überzahl sind, und ich meine Springmesser tatsächlich als Sammelgegenstand sehe.
 
Ich bin auch immer mit 2 SAKs unterwegs. Ein Wenger Ranger oder großes Vic mit feststellbarer Klinge auf 3 Uhr im Hosenbund eingelclipt und ein Alox, Wenger oder anderes 91er Vic in der Hosentasche. Da ist quasi jedes Werkzeug vorhanden:irre: Mach ich seit über 10 Jahren so. Bei über 170 Saks hab ich auch genügend Auswahl:steirer:
Gruss Patrick
 
Back