Intarsien

Mikebartec

Mitglied
Messages
32
Ob das so richtig geschrieben ist????
Ich habe vor in die Parierstange von meinem geschmiedeten Schwert (Messing) eine Verzierung aus Silberdraht der zuvor gewalzt wurde einzulassen. Hat da jemand Erfahrung?
Ob das mit einer Art Kleber fixiert wird? Dass ich mit einem scharfen Beitel die Nut ins Messing kloppen muss ist klar aber wird der Silberdraht vor dem Einschlagen irgendwie fixiert?
Bei Tante Google find ich nix . Nur in Holz

Grüße
Michael
 
Moin

Dass ich mit einem scharfen Beitel die Nut ins Messing kloppen muss ist klar aber wird der Silberdraht vor dem Einschlagen irgendwie fixiert?

Deine Nut sollte eine Hinterschneidung haben..... also im Querschnitt gesehen unten breiter sein als oben. Da hämmerst du dann das Silber rein.
Wobei ich behaupten würde, dass da Messing ein bißchen weich für sein könnte.

Aber warum nicht

Gruß
chamenos
 
Der Fachbegriff heisst Tauschierung https://de.wikipedia.org/wiki/Tauschierung

Intarsien sind im engeren Sinne reine Holzarbeiten, im weiteren Sinne Einlegearbeiten von Metall, Stein oder Elfenbein in Holz, der korrekte Fachbegriff wäre hier Inkrustation. Muster aus Holz sind dann eher Holzmosaike als Intarsien.

Grundlage für eine Tauschierung ist die Gravur, welche mit einem Stichel (nicht Beitel) ausgeführt wird. Für eine Tauschierung, wie von Chamenos erwähnt, wird die Seite der Gravur hinterschnitten, also eine Schwalbenschwanz-Fuge geformt. Darin hält dann das weiche Metall formschlüssig, nachdem es hineingehämmert wurde.

Für Deine Arbeit solltest Du die Bronze möglichst härten (mit dem Hammer kaltverformen und dann NICHT glühen) und den Silberdraht möglichst vor der Verwendung weichglühen. Im Gegensatz zu Stahl kannst du nach dem Weichglühen von Silber, Messing, Kupfer oder Bronze das Werkstück im Wasser abkühlen, ohne dass diese wieder härter wird. Also: In die Flamme des Bunsenbrenners halten, bis es rot glüht und dann sofort im Wasser abkühlen.

Du könntest auch versuchen, den Silberdraht zu schmelzen und in die Nut hineinzutropfen. Ohne Garantie, dass dies funktioniert, das habe ich selber noch nie so ausprobiert. Überschüssiges Silber müsste dann natürlich abgeschliffen werden. Silber schmelzen geht nicht mit dem Bunsenbrenner, da müsstest Du eine dieser kleinen Autogen-Schweissapparate nutzen, die es auch im Baumarkt gibt. Diese haben eine Flasche mit Sauerstoff, was der Flamme die nötige Hitze gibt.
 
Servus Michael,
die Tauschiertechnik heißt auf Englisch 'damascening' auf Spanisch damasquinado.
Es gibt unter allen drei Begriffen etliche Video's bei YouTube.
Obwohl mein Spanisch stark eingerostet ist, sind die Damasquinado en Toledo Videos toll,
wenn man traditionelles Handwerk mag.
Gruß
Rudi
 
Danke für die Antworten. Hab es gestern mal mit nem Stichel versucht in ein Stück Messing was ich noch vom Schmelzen übrig hatte eine Nut zu schlagen. Messing ist härter als ich geglaubt habe:D
Im WWW habe ich gesehen wie ein Schwertknauf mit Hintergrund-Punziereisen verziert wurde, das sah auch sehr gut aus. Dabei denke ich mir aber das der Knauf vorm bearbeiten geglüht wurde. War leider keine Anleitung nur ein Bild.
Denn im kalten Zustand wird das kaum gehen. Oder?
Grüße Michael
Ach ja und HELAU
 
Hallo Mike , weichglühen genügt . Die Punzen sind gehärtet und werden eingeschlagen.
Das Tauschieren macht man indem man eine Schwalbenschwanz Nut in das Metall sticht. Danach wird der Draht eingeschlagen und verkeilt
sich in der Nut.
das Ganze wird überschliffen.
Bei allem Respekt, das ist selbst für Graveure eine pipselige Arbeit. Als Anfänger würde ich es lieber mit dem Punzieren versuchen-
Gruss Fritz
 
Back