Küchenmesser stinkt

Mikebartec

Mitglied
Messages
32
Hallo, hier kommt auch gleich meine erste Frage.
Ich habe bereits zahlreiche Messer geschmiedet, darunter auch viele Küchenmesser.
Leider sind diese selten zu benutzen, weil wenn man damit Gemüse putzt, oder Fleisch schneidet. Stinkt das Lebensmittel an der Schnittstelle extrem nach Metall.
Die meisten Messer habe ich aus 75Ni8 oder 1.1248 und 1.2235 genommen. Das habe ich auch für meine Damast-Messer benutzt.
Kann mir jemand sagen warum die Lebensmittel dann stinken?
Vielleicht ne dumme Frage. Aber ich finde keine Erklärung dafür

Grüße Michael
 
Blanker Stahl (ausser er sei mit mindestens 13% Chrom legiert und nenne sich dann 'rostfrei') reagiert mit den organischen Säuren und Eiweissen von Lebensmitteln. Die dabei gebildeten Metallsalze riechen etwas unangenehm und die Klinge verfärbt sich.

Diese Verfärbung der Klinge in Richtung grau nennt man 'Patina' und sobald diese gebildet ist, dann riecht auch das Schnittgut nicht mehr, da kein Kontakt mit dem blanken Metall mehr stattfindet.

Wenn du Deine Messer wirklich brauchen willst, dann musst Du da durch, am Besten patinierst Du die Klingen schon zum Voraus, z.B. mit Senf, Zitronensaft oder Kaffee. Dann glänzt sie nicht mehr, dafür kannst Du sie zum Schneiden von Lebensmitteln brauchen. Weil: diese Patina kannst du ohnehin nicht vermeiden, diese bildet sich beim Gebrauch ohnehin.

Oder du polierst die Klinge noch einmal und stellst das Messer in die Vitrine.
 
Back