Solinger Taschenmesser--Hersteller gesucht

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo Messerfreunde,
heute bitte ich Euch um eure Mithilfe bezüglich der Suche nach einem Hersteller.

Es geht um ein Taschenmesser, ggf. aus Solinger Produktion.
Es hat als Markenzeichen ein Männchen, welches ein Taschenmesser in Übergröße auf den Schultern trägt.



Die andere Klingenseite trägt den Namen " Schweigert "

Doch ich finde dazu keinerlei Hersteller außer ein Waffengeschäft Schweigert in Augsburg mit diesen Namen.

Der Schriftzug Schweigert ist auch vom Schrifttyp ander als der Rostfrei Stempel.

Daher meine Vermutung,
das dieses Messer in Solingen gefertigt und dann bei Schweigert verkauft wurde.

Nun möchte ich gerne den richtigen Hersteller wissen.

Danke im vorraus für Eure Hilfe.

Gruß
Michael

Hier mal Bilder des Messers:









 
C. Jordan Sohn, Solingen Wald :cool:

Schönes klassisches Messer ... ich denke, Du hast absolut recht mit Deiner Vermutung bzgl. Herstellung und Vertrieb ... ist ja nicht soooo selten gewesen, daß Auftragsarbeiten mit Händlerstempel gemacht wurden.
 
Hallo boogerbrain,
Danke für das schnelle indentifizieren der Herstellermarke. :super::super::super:

C.Jordan kannte ich nicht, nur den Hersteller F.W.Jordan, der mit den Holländer Kindern.
Sind die Firmen ggf. verbandelt gewesen?

In meinem Buch "German Knife and Sword Makers" von Carter/Walter/Ritter ist der nicht drin bzw kein Logo dazu abgebildet.

Die Quallität des Messer ist sehr gut, halt 50/60er Jahre Fertigung.
Die Erhaltung ist auch noch gut.

Das mit dem Vertieb sollte so hinhauen.
Scheigert wird das Messer wohl nur verkauft haben mit seiner Werbung in Form des Klingenstempels.
Heute würde sowas dann auf der Klinge gelasert. :rolleyes:

Nochmal Danke.

Gruß
Michael
 
...
C.Jordan kannte ich nicht, nur den Hersteller F.W.Jordan, der mit den Holländer Kindern.
Sind die Firmen ggf. verbandelt gewesen?

In meinem Buch "German Knife and Sword Makers" von Carter/Walter/Ritter ist der nicht drin bzw kein Logo dazu abgebildet.

Gruß Michael


Carl Jordan Sohn Werbung ca. 1930 mit dem Zusatz: .... "Lieferant für Messerschmiedespezialgesch."

https://ibb.co/T8S0zRm

Solch ein "Messerschmiedespezialgeschäft" dürfte die Firma SCHWEIGERT wohl gewesen sein!

Ich kann den Autoren des Buchs "German Knife and Sword Makers" solche Lücken durchaus nachsehen. Solch ein komplexes Thema in Angriff zu nehmen und für einen sicherlich recht überschaubaren Interessentenkreis zu veröffentlichen ist eine Herausforderung ... und erhebt wohl kaum den Anspruch auf Vollständigkeit.

Grüße
cut
 
Gern geschehen ... ich habe auch ein Messer mit dem Logo UND einer Namensangabe :)

Ich finde, das Logo ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie - unter grafischen Aspekten - vielseitig und abwechslungsreich die Logos aus Solingen waren. Ich mein', wer kommt auf so eine Idee? Auch die erwähnten Holländerkinder, oder Ruderer, oder Otter, oder ... oder ... oder ... es gibt so viele fast schon irrwitzige Logos auf den Messern aus Solingen ... beispielsweise Herm. Konejung - eine Brille ... WTF? :D

Ich find's toll. Und C. Jordan Sohn hat - finde ich - echt nette Messer gebaut. Ob eine Verbindung zu F.W. Jordan bestand, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute aber eher nicht - es gibt ja oft eine Namensähnlich- bzw. -gleichheit, ohen daß die miteinander was zu tun hatten - z.B. wie bei Hartkopf ...
 
Back