Mini Schärfstein von Herbertz- ein Schnäppchen?

Gravel

Mitglied
Messages
13
Als ich heute bei Globetrotter war, war ich doch sehr verwundert:
Im Gegensatz zu den sonst eher hohen Preisen dort, fand ich diesen Schärfstein (https://www.globetrotter.de/shop/herbertz-mini-schaerfstein-104111/#) für nicht einmal 2€. Zugegebenermaßen ist er wirklich sehr klein, aber ein Fällkniven DC3 ist auch nicht bedeutend größer und dabei fast 9 Mal so teuer.
Was haltet ihr von dem Ding? Herbertz ist ja sowieso eher unbeliebt, aber taugt der vielleicht doch was? Ich habe in der Suche hier leider nichts finden können, aber vielleicht hat der ein oder andere den ja auch mal gesehen oder ist sogar in Besitz von diesem Schärfstein? Die Bewertungen bei Globetrotter sind ja leider nicht besonders aussagekräftig.
 
Nimm ihn mit und probiere in aus .
Für zwei € machst du nicht viel kaputt .


Norbert
 
Ich habe mir diesen Stein vor einigen Jahren zugelegt und ihn hin und wieder - hart - benutzt. Ursprünglich war der Gedanke, einen kleinen, leichten und kostengünstigen Schärfstein mitführen zu können. Er ist - für mein Verständnis - recht hart gebunden. Ich habe es zwar geschafft, ein paar Riefen in den Stein zu bekommen. Das lag wohl vor allem daran, dass ich nicht gerade sanft mit "grobem Besteck" zu Werke gegangen bin. Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass er sich nicht sehr schnell abnutzt bzw. hohl schleift.
Der Stein ist für meinen Geschmack zu grob, um ihn als einzigen Schärfer einzusetzen. Eine richtig feine Schneide wirst du damit nicht hinbekommen. Ich habe hinsichtlich der Körnung recherchiert, weil es mich damals auch interessiert hat. Meine Information ist 150 Grit.
Ich habe den Stein schon zum Umschleifen eines Gemüsemessers benutzt, bei dem die Spitze abgebrochen war. Darüber hinaus mehrere Gartenscheren geschärft; das ging beides ziemlich gut. Den Gartenscheren bin ich dann jedoch noch mit einer feineren Körnung zu Leibe gerückt. Fühlbar schärfer waren sie schon nach dem Ministein.
Ja, er ist ziemlich kurz und schmal, d.h. man muss schon ein wenig auf die Finger aufpassen. Da er recht flach ist, passt er gut "in die Ecken" von Scheren etc.
Momentan nutze ich ihn ebenfalls als Ergänzung zu meinem Victorinox Dualschärfer. Dessen Korundschleifstab ist bei richtig stumpfen Klingen zu fein, da dauert es zu lange, um ausreichend Material abzutragen. Ein paar Züge auf dem Ministein reichen da für den Grundschliff völlig aus. Sprich unterwegs im "Busch" oder auch auf Reisen in der Ferienwohnung - wenn man mit leichtem Schärfgepäck reisen möchte - hat er mir schon gute Dienste erwiesen. Für den Preis - im Wissen um die Verwendungsmöglichkeiten und die Grenzen - nichts, was ich bereue.

Grüße

Greycap
 
Hallo, 2 Euro...? Kaufen....Testen.........Erzählen (und zwar hier ;))

Ich bin armer Student :apologetic:, für die 2€ kann ich mir theoretisch, wenn ich mir eine Tupperdose mitnehme, Nudeln, Kartoffeln, Reis für eine Woche kaufen... :D
Eigentlich hatte ich ja vor auf den DC3 zu "sparen", aber jetzt habt ihr mich doch überzeugt. Da der Globetrotter jedoch auf dem Weg zu meiner Uni ist und ich erstmal nach 2 Wochen Labor jeweils von 8:00-19:00 für eine Zeit Abstand von der brauche, wird es wohl ein wenig dauern, aber ich melde mich sicher demnächst mit meinen Eindrücken. :)
 
Ich will dir nichts ein- und schon gar nichts ausreden. Vergleichen kannst du den mit dem DC3 nicht. Der DC3 hat eine vieeeeel feinere Körnung.
Ich bin auf deine Eindrücke gespannt.
 
Naja, ich erwarte natürlich nicht, dass der mit dem DC3 mithalten wird (zumindest wenn man den Lobgesängen glaubt), aber vielleicht reicht er ja, um ihn mitzunehmen und vielleicht nicht meine eigenen, aber bspw. Messer von Freunden mit denen ich koche zu schärfen... oder so. Irgendeine Rechtfertigung denke ich mir sicher noch aus... Man (ich) schafft sich mittlerweile schon selbst den Sinn dafür etwas zu kaufen. :glgl:
 
Da es den ein oder anderen ja doch interessiert hat:
Ich habe mir den kleinen Stein nun doch besorgt und muss sagen... ich bin weder begeistert noch enttäuscht. Als vernünftiger Schärfstein wird er mir natürlich nicht dienen, aber auch für Outdooraktivitäten liefert er mir eine zu geringe Schärfe. Da ich mit einem solch kleinen Schärfstein keine Übung habe und dementsprechend den Winkel nicht wirklich konstant halte, komme ich maximal auf eine Schärfe, die gerade so zum Zeichenpapier zerschneiden ausreicht. Es kann allerdings gut sein, dass jemand anderes damit auch bessere Ergebnisse erzielen kann.
Dennoch hat der Kauf in gewisser Weise auch gelohnt, da ich ihn zum einen zum Üben nutzen werde (mein armes Opinel) und ich häufig mit Freunden koche, die noch nie davon gehört haben, dass man seine Messer nach dem Kauf noch schärfen kann.
 
Danke für dein Feedback.
[...] aber auch für Outdooraktivitäten liefert er mir eine zu geringe Schärfe. Da ich mit einem solch kleinen Schärfstein keine Übung habe und dementsprechend den Winkel nicht wirklich konstant halte, komme ich maximal auf eine Schärfe, die gerade so zum Zeichenpapier zerschneiden ausreicht.
Das liegt nicht nur an dir, sondern auch an dem Stein. Eine Körnung von 150 Grit wird nun einmal nicht die feinste Klinge ergeben. Ein Bleistift mit einem Härtegrad von 8H macht auch keinen weichen, dunklen Strich.
 
Back