Angelmesser gesucht - Geburtstagsgeschenk

Status
Not open for further replies.

Toni80

Mitglied
Messages
7
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für einen Freund. Er geht für sein Leben gern Angeln, da ich selbst keinerlei Ahnung vom Angeln habe, bitte ich euch um Hilfe. Meistens Angelt er im Neckar oder kleineren Bächen und auch Seen. Von Zeit zu Zeit fährt er auch in den Urlaub um zu Angeln, letztens war er in Norwegen.


Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt, wenn Ihr noch mehr Informationen benötigt, fragt bitte, ich liefere euch die Informationen so gut es geht nach.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, wir kennen beide den §42. Deshalb sollte die Klinge nicht länger als 12cm sein.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Es geht um ein feststehendes Messer, da es einfacher zu Reinigen ist.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Das Messer soll als Angelmesser verwendet werden, jedoch nicht zum Filetieren. Weiterhin soll es auch für Camp Arbeiten wie Essenszubereitung, dünnere Äste klein machen für Feuer geeignet sein.


* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis maximal 100€.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Die Klinge sollte maximal 12cm lang sein, die Gesamtlänge sollte unter 30cm liegen.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Die Klinge muss Rostträge sein und der Griff aus "Kunststoff", einfach zu reinigen eben. Bitte kein Holz oder Horn.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

"Kunststoff" oder Kydex bzw. Cordura. Ebenfalls wieder einfach zu Reinigen.


* Welcher Stahl darf es sein?

Der Stahl muss Rostträge sein.


* Klinge und Schliff?

Hier bin ich auf eure Fachkenntnis und Empfehlung angewiesen, was optimal ist.


* Linkshänder?

Ja, ebenfalls ein Linkshänder. Kann sich aber auch mit einer Rechtshänder Scheide anfreunden.


* Bezugsquelle?

Ich bin für alles offen, Zeit ist noch genug.


* Verschiedenes?

Mir persönlich gefallen das Mora Garberg und das Linder Super Edge sehr gut. Am Garberg gefällt mir besonders die Scheide und die etwas längere Klinge. Jedoch kann ich mir kein Urteil über die Eignung der Messer zum Angeln bilden, da ich selbst keine Ahnung davon habe.



Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
Toni
 
Moin,
Super Anfrage, denn ich schlag ich gerade mit dem gleichen Problem rum :super:
Etwas mit wirklich rutschfestem Griff zu finden, scheint nicht einfach zu sein.
Ich benutze z.Z. ein popeliges Mora Companion am Wasser. Der Griff ist zwar ziemlich rutschfest auch mit nassen, kalten Händen, aber wenn Schleim ins Spiel kommt wirds machmal trotzdem kritisch wenn man die Wirbelsäule durchtrennt.

Kommt drauf an was er mit dem Messer vorhat. Wenn "Bäume fällen" oder dickes Feuerholz batonen kein Thema ist, muss es ja kein Brecheisen sein.
Wie wäre es statt Mora Garberg mit Mora Kansbol,
https://www.amazon.de/dp/B01M5AI1N3/
das hat vorne einen Flachschliff und soll zum Essen machen besser sein als der durchgehende Skandischliff vom Garberg oder das Mora Bushcraft Fores mit größerem Fingerschutz
https://www.amazon.de/dp/B003FYJU9A/

Mit den beiden habe ich eine zeitlang geliebäugelt.
Mir ist aber die 10cm Klinge beim Companion schon zu lang. Ich suche etwas kürzeres wo ich mehr Kontrolle an der Spitze habe, daher kommen Kansbol und Fores mit ihren 11cm eher nicht in Frage.

Linder Super Edge 1 wäre genau mein Ding, das sieht sehr rutschfest aus, aber der Preis sprengt meinen Rahmen, ich will unter 50€ bleiben.


Vieleicht kann einer mehr zu Kansbol und Fores sagen.
Hier muss es doch noch ein paar Angler im Forum geben.
 
Wie wäre es mit gut und günstig:


Hultafors OK 4 (Achtung das OK 1 hat keinen so rutschfesten Griff)

Gruß Nepo - Exangler
 
Das Hultafors OK 4 besteht aus einem rostenden Carbonstahl und in einem Youtube Video (von Arthur Brehm) wird darauf hingewiesen, dass die Beschichtung eventuell nicht für die Zubereitung von Lebensmitteln geeignet sei.

Kann sich durch den Carbonstahl der Geschmack vom Fisch verändern? Hierzu habe ich bis jetzt, sehr wiedersprüchliche Aussagen gefunden.
 
Ich habe mich nun letztendlich für das Linder Super Edge 1 entschieden. Das Mora Garberg welches ich in der Hand hatte war sehr schlecht verarbeitet. Unsymmetrischer Anschliff und ziemlich stumpf. Also nichts was man verschenken will. Die Scheide aus Kunststoff hätte mir schon gefallen. Das Hultafors OK4 wird wahrscheinlich irgendwann noch den Weg zu mir finden.
 
Was Grip angeht kann ich die Gerber Gator Fixed Reihe wärmstens empfehlen fürs Angeln und alles am Wasser,die Teile sind Preis / Leistung echt top.
Sonst +1 für das Mora Companion F :)
 
Status
Not open for further replies.
Back