Sesta, Dittert und Co

ingoweimar

Mitglied
Messages
668
Damit Abu hier nicht zum Alleinunterhalter wird, möchte ich auch mal wieder ein paar Messer zeigen.
Es handelt sich dabei um ein Taschenmesser, dass in verschiedenen Varianten wohl zu meist
hergestellten TM in der DDR gehört.
Produziert wurden diese von Sesta (Sebnitzer Stahlwaren), Dittert und Co und dem Betrieb Neustädter
Messerfabrik.
Vom Zustand her sind es alles Messer, denen man den Gebrauch und das Alter ansieht. Sicher könnte ich etwas daran machen,
aber dazu braucht es Zeit und die fehlt hinten und vorn.
Insgesamt habe ich 15 große und 5 kleine.
1. Variante mit einer Klinge.


2. schon 2 Klingen! :)


3. die Messer gab es auch mit unterschiedlich farbigen Griffen


4. 3-teilig mit Säge.


5.natürlich gabs die auch in klein


6. meine 2 Schmuckstücke, einmal mit Aufbrechklinge und eines mit Patronenauszieher.


Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

ich danke Dir für die „Entlastung“ mit der Präsentation Deiner umfangreichen Sammlung. :super: Und dass Du Dir dafür die Zeit genommen hast!
Aufarbeiten könntest Du sie immer noch, falls.... Immerhin zeigen sie nur die Spuren prallen Lebens. Frage: Herstellerstempel auf der Klinge kann ich nirgends sehen, war das üblich? Auf einigen sieht man zumindest eine Marke auf dem schwarzen Griffmaterial, sind die anderen namenlos?

Gruß
Abu
 
Hallo Ingo,
danke für die Bilder deiner Messer.Eine schöne Sammlung.
Zu der Frage von Abu ob die Messer auch Herstellerangaben auf der Klinge besitzen kann ich ein wenig helfen.
Meist steht nur "Rostfrei"auf der Hauptklinge,bei den Sesta-Messern auch ab und zu "Sesta"auf der großen Klinge.

Bei den Dittert-Messern ist meist nur das Logo auf dem Plastegriff. Das Logo auf dem Griff wiederum in zwei Varianten,einmal mit der 1 im Dreieck(Gütesiegel) und ohne die 1.Habe aber auch zwei ältere,eines mit Prägung"Dittert&Co Nirosta" und eines mit dem ganz alten Logo.





Nun noch zu den Messern der "VEB Neustädter Messerfabrik".Beide mit Prägung auf dem Plastegriff. Einmal die Klinge mit "Rostfrei".
Das zweite Messer ist schon was besonderes.Die große Klinge besitzt die Prägung"Sesta".Griff mit dem Neustädter Stempel.



Grüße Heiko
 
Moin Heiko, in der Zeit, wo ich Fotos gemacht habe, hast Du bereits geschrieben. Feine Bilder.




Wobei ich auch mal eines hatte, von Dittert mit Sestaklinge.
Ein Messer der Messerfabrik Neustadt hat auch eine Klinge von Sesta, was aber auch kein Wunder ist, da die irgendwann mal Sesta angegliedert wurden.
Genaues dazu steht im Thema "Taschenmesser der DDR" .
 
Ich danke Euch für die Ergänzungen samt Bilder. Anscheinend gab es fast alles an Kombinationen. Interessant für mich nochmals, dass das Dittert-Markenzeichen Dreieck/Setzwaage offensichtlich noch in DDR-Zeiten weiter verwendet wurde.

Gruß
Abu
 
Verschiedene Varianten von Taschenmessern von Sesta.
Auch mit zeitlich geänderten Logo.
Die älteste Marke ist die mit dem geschwungenen S in der Mitte.
Danach kam der schlichte Sesta-Schriftzug, mal mit Gütedreieck drunter, mal ohne.
Meine Lieblingsstücke sind die auf Bild 2.




Nebenher habe ich noch ungeklärte Messer, 4 von Hulicius, 2 einer FA. namens "PGH" (das sind TM mit Werbeaufdruck), eines mit einer völlig unbekannten, bisher nirgends weiter aufgetauchten Marke.

Nachgereicht, 3 TM von Dittert.

 
Bei mir liegt noch ein vermutlich SESTA ohne Firmenstempel.

stralsund

35128182sz.jpg


35128183as.jpg
 
Nebenher habe ich noch ungeklärte Messer, 4 von Hulicius, 2 einer FA. namens "PGH" (das sind TM mit Werbeaufdruck), eines mit einer völlig unbekannten, bisher nirgends weiter aufgetauchten Marke.

Hallo Ingo,

mit „Herlitzius“ hätte ich Dir dienen können...., dafür aber vllt. mit....

„PGH“: 1958 gegr. PGH Messerschmiede (Produktionsgenossenschaft des Handwerks), Mühlhausen. Waren anscheinend die Sudeten Bogedaly, Dittrich, Dießner, Neumann. Später die VEB Jagd- und Schneidwaren Mühlhausen.

Gruß
Abu
 
Ist mir gestern zugelaufen: ein altes Dittert & Co. Taschenmesser mit Säge, Korkenzieher und Kapselheber, gekennzeichnet mit dem Hersteller auf der Schale und Qualitätsdreieck mit der 1.
Der Zustand der Messerklinge is "rettbar", die anderen Teile sind brauchbar. Ich habe leider vergessen wie ich hier Fotos einstellen kann, so gibt es keine Bilder. Ist das nicht was für die DDR-
Schneidwaren-Sammler hier im Forum? Ihr könnt mir ja ne Nachricht schreiben.
 
Back