Neues EDC §42a gesucht

thommy_l

Premium Mitglied
Messages
490
Hallo allerseits

ich hätte gerne ein Taschenmesser, §42a-tauglich, mit folgenden zwingenden Bedingungen:

1: Clip
2: Korkenzieher (pathologischer Weintrinker)
3: Messerklinge ;)
4: Kapselheber (gelegentlicher Biertrinker)

Das ganze möglichst flach, mehr Funktionen brauchts nicht.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


s.o.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Klappmesser, muß nicht feststellbar sein, auf jeden Fall nicht einhändig. Feststellbar muß auch nicht unbedingt sein, da beim vespern die Klinge wohl nicht einklappt.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Äpfel, Wurst, Weckle, Schnur und Kartons und Büroarbeiten. Für schwerere Aufgaben sind schwerere Sachen vorhanden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


bis 50€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Klinge max. 7cm, mehr brauchts nicht zum vespern und Kartons/Schnur schneiden, ein EDC eben.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Griff: einfach, unverwüstlich, keine besonderen Ansprüche.
Klinge: Droppoint oder Mittelspitz, ein Taschenmesser eben.
Finish: sowas von egal

Grüße
Thommy
 
Tja, da fällt mir auf Anhieb nur Böker Tech Tool City 2 ein


Die gleichen Dinger gibt es auch von einer asiatischen Firma, bin mir nicht sicher ob's Sanrenmu war.

Oder ein Victorinox Waiter und du bastelst dir selber einen Clip dran:rolleyes:.

Aber da hat bestimmt noch jemand bessere Vorschläge.
 
Die gleichen Dinger gibt es auch von einer asiatischen Firma, bin mir nicht sicher ob's Sanrenmu war..
Real Steel ist es, nennt sich dort X-Series und wurde in vielerlei Farben für die Griffe angeboten. Bin aber nicht sicher, ob die mittlerweile discontinued sind.
 
Hallo,

und wie bastele ich mir einen Clip dran ?

Grüße
Thommy

Die "schnell und schmutzig" Methode: einen passenden Kugelschreiberclip suchen

und den einfach auf die Griffschale kleben.
Sieht vermutlich nicht so pralle aus aber funktioniert (ob auf Dauer wage ich nicht zu beurteilen).

Eine andere Möglichkeit hab ich mal auf youtube gesehen.
Da hat jemand einen Drahtclip (wie sie z.B. Spiderco verwendet) genommen
https://www.messerforum.net/showthread.php?77751-C28-Dragonfly&p=805626&viewfull=1#post805626
auf der Unterseite der Griffschalen an den passenden Stellen kleine Kerben in den Rand der Griffschale gefeilt und den Clip dann von hinten verklebt und dann die Griffschale wieder aufs Messer draufgedrückt.

Aber wenn der Clip dann vielleicht teurer ist als das Messer, wirds natürlich albern.

Ich persönlich bin wieder weg von Clips für diese ganz kleinen Messer.
Mich stören die letztlich doch zu sehr.
 
An meinen Victorinox helfe ich mir mit T.E.C. suspension clips: https://www.survivaldepot.co.uk/Tec_Accessories_P7_Suspension_Clip/p474753_4389796.aspx

Wenn man nach "suspension clip" oder "pocket clip" [im Netz] sucht, bekommt man auch die ganzen Nachbauten. Mittlerweile habe ich vier Originale (wenn ich mich recht erinnere, aus dem oben verlinkten Shop) und jede Menge von den Fakes (ein Paar sind natürlich als Reserve auf Lager). Die Originale sind etwas massiver und sind deutlich besser verarbeitet (sauber gestanzt, Ecken abgerundet usw.), aber funktional sind die Fakes genauso :)
 
Last edited by a moderator:
An meinen Victorinox helfe ich mir mit T.E.C. suspension clips: https://www.survivaldepot.co.uk/Tec_Accessories_P7_Suspension_Clip/p474753_4389796.aspx

Wenn man nach "suspension clip" oder "pocket clip" [im Netz] sucht, bekommt man auch die ganzen Nachbauten. Mittlerweile habe ich vier Originale (wenn ich mich recht erinnere, aus dem oben verlinkten Shop) und jede Menge von den Fakes (ein Paar sind natürlich als Reserve auf Lager). Die Originale sind etwas massiver und sind deutlich besser verarbeitet (sauber gestanzt, Ecken abgerundet usw.), aber funktional sind die Fakes genauso :)

Diese Clips hab ich auch, ich habe ein dünnes Lederbändchen angebracht, dieses kann ich entweder durch die Öse schlupfen oder ich fädel es im Korkenzieher ein. So lässt sich annähernd jeder klassische Mehrteiler angenehm tragen.

Gruß aus der Pfalz.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich tendiere Richtung Tech Tool, mit richtigen Clip und Korkenzieher. Der für mich komische Kreuzschlitz müßte gar nicht sein. Wenn ich Werkzeug benötige habe ich ein Leatherman in Reichweite.
Einen Clip anbasteln, der dann wahrscheinlich nicht hält, ist nicht meines.
Schaun mer mal ... das Tech Tool Outdoor 2 zu dem Preis in meinem Link wärs halt gewesen.

Das Benchmade 710, das ich als EDC gerne trage, wurde von einer Polizeistreife kritisch angeschaut. Ohne Daumenpin und angeknallter Achsschraube wollte der junge Beamte das einziehen, der ältere sagte "ne, lass mal". Also besser austauschen und dann mit der Möglichkeit Wein zu trinken :hehe:

Thommy
 
Back